Schwungrad mit Starterritzel Motor 1.3 Felicia / Favorit baugleich?

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  1. #1 Pan Skoda, 21.02.2014
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    Hallo Skodafreunde? Mal eine Frage an die Cracks unter Euch. Sind die Schwungräder mit Starterkranz vom 1.3 Favorit und Felica baugleich? Habe ein Problem mit einem 1.3 Liter Felicia. Vermute, dass sich das großer Starterritzel vom Schwungrad gelöst hat oder so. So ist meine vorläufige Diagnose, weil der Anlasser den Motor nur sproadisch durchdreht beim starten und unter plötzlicher Anlasserdrehzahlerhöhung die Kurbelwelle nicht mehr durchdreht. Anlasser gewechselt (einen vom Favorit, das passt schon mal), genau gleiches Problem. Ausgebauter Anlasser geprüft Magnetschalter ist aber top. Habe halt noch ein Favorit-Schwungrad liegen. Bevor ich den Felicia zerlege wollte ich es gern wissen, damit ich nicht dastehe und erst wieder Teile bestellen muss. Bin eh gespannt wie es in der Kupplung ausschaut. Komisch ist ja auch noch das sich das Ding sich im Moment nicht mal anschleppen läßt, trotz Zündfunke und Benzin keine einzige Zündung.... vermute das in der Kupplung beim Felicia ein Geber für den Zündsensor sitzt der sich auch noch zerlegt hat. Gruß Christian
     
  2. #2 Feli-man, 21.02.2014
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    Hallo Christian,

    die Schwungräder sollten meiner Meinung nach gleich sein, sofern es sich um die SPI-Motoren handelt. Die ersten Favos mit Vergaser und nicht elektronisch geregelter Zündung hatten Schwungräder ohne OT-Markierung.

    Marko
     
  3. #3 Pan Skoda, 21.02.2014
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    Hallo Feli-Man. Danke für die Info. Da muss ich nochmal auf meine beiden Schwungräder schauen. Denke aber die kamen alle von elektronisch geregelten Vergaser Modellen. Habe sie halt auch nur mal vom Schrott geholt.... Danke und ein schönes Wochenende Christian
     
  4. #4 Pan Skoda, 21.02.2014
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    Hallo Feli-Man. Habe mal geschaut und fotografiert. Also im Prinzip baugleich ja aber das Felicia Schwungrad hat 3 Zapfen im Winkel von je 120 Grad. Das sind wohl nehme ich mal an für den Zündsensor die Induktoren? Bitte korregiere mich wenn ich falsch liege. Denke man sieht es auf den Bildern. Also werde ich sicherheitsshalber doch das Felischwungrad besorgen. Gruß Christian
     

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  5. #5 rapid 136, 25.02.2014
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    Hallo Pan Skoda,



    Bein Felicia ist´der äusser Umfang etwas größer und da sind 2 Bereiche ausgespart, das sind die Marken für die Zündung.

    Die Zahnkränze sind bei Feli oder Favo gleich, aber nicht mit denen der alten Heckmotoren austauschbar.( andere Zähnezahl )

    Das Verrostete Schwungrad ist definitiv an einem Heckmotor montiert, da seh ich ein Pilotlager in der Kurbelwelle und eine Aluölwanne... 8o ;)

    Wenn Du möchtest, kannst von mir ein Felicia-Schwungrad und auch ne gute Kupplungsscheibe haben, ist bei mir übrig,brauch ich nicht!

    Es reicht aber auch, den Zahnkranz zu wechseln das geht recht einfach...hätte ich auch da.



    Also wenn Bedarf besteht bitte PN an mich!



    VG. Moritz
     
  6. #6 rapid 136, 26.02.2014
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    Hallo Christian,



    Hab hier mal paar Bilder angehängt wie die Schwungräder sich unterscheiden:



    Hier ein Schwungrad vom 130 er Vergasermotor ohne Zahnkranz, dann ein SR vom Feliciamotor mit der ausgesparten OT Markierung.

    VG. Moritz.
     

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