Schwungrad mit Starterritzel Motor 1.3 Felicia / Favorit baugleich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Pan Skoda, 21.02.2014.

1. #1 Pan Skoda, 21.02.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Skodafreunde? Mal eine Frage an die Cracks unter Euch. Sind die Schwungräder mit Starterkranz vom 1.3 Favorit und Felica baugleich? Habe ein Problem mit einem 1.3 Liter Felicia. Vermute, dass sich das großer Starterritzel vom Schwungrad gelöst hat oder so. So ist meine vorläufige Diagnose, weil der Anlasser den Motor nur sproadisch durchdreht beim starten und unter plötzlicher Anlasserdrehzahlerhöhung die Kurbelwelle nicht mehr durchdreht. Anlasser gewechselt (einen vom Favorit, das passt schon mal), genau gleiches Problem. Ausgebauter Anlasser geprüft Magnetschalter ist aber top. Habe halt noch ein Favorit-Schwungrad liegen. Bevor ich den Felicia zerlege wollte ich es gern wissen, damit ich nicht dastehe und erst wieder Teile bestellen muss. Bin eh gespannt wie es in der Kupplung ausschaut. Komisch ist ja auch noch das sich das Ding sich im Moment nicht mal anschleppen läßt, trotz Zündfunke und Benzin keine einzige Zündung.... vermute das in der Kupplung beim Felicia ein Geber für den Zündsensor sitzt der sich auch noch zerlegt hat. Gruß Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feli-man, 21.02.2014
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo Christian,

die Schwungräder sollten meiner Meinung nach gleich sein, sofern es sich um die SPI-Motoren handelt. Die ersten Favos mit Vergaser und nicht elektronisch geregelter Zündung hatten Schwungräder ohne OT-Markierung.

Marko

4. #3 Pan Skoda, 21.02.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Feli-Man. Danke für die Info. Da muss ich nochmal auf meine beiden Schwungräder schauen. Denke aber die kamen alle von elektronisch geregelten Vergaser Modellen. Habe sie halt auch nur mal vom Schrott geholt.... Danke und ein schönes Wochenende Christian

5. #4 Pan Skoda, 21.02.2014
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Feli-Man. Habe mal geschaut und fotografiert. Also im Prinzip baugleich ja aber das Felicia Schwungrad hat 3 Zapfen im Winkel von je 120 Grad. Das sind wohl nehme ich mal an für den Zündsensor die Induktoren? Bitte korregiere mich wenn ich falsch liege. Denke man sieht es auf den Bildern. Also werde ich sicherheitsshalber doch das Felischwungrad besorgen. Gruß Christian

Anhänge:

6. #5 rapid 136, 25.02.2014
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Pan Skoda,

Bein Felicia ist´der äusser Umfang etwas größer und da sind 2 Bereiche ausgespart, das sind die Marken für die Zündung.

Die Zahnkränze sind bei Feli oder Favo gleich, aber nicht mit denen der alten Heckmotoren austauschbar.( andere Zähnezahl )

Das Verrostete Schwungrad ist definitiv an einem Heckmotor montiert, da seh ich ein Pilotlager in der Kurbelwelle und eine Aluölwanne... 8o ;)

Wenn Du möchtest, kannst von mir ein Felicia-Schwungrad und auch ne gute Kupplungsscheibe haben, ist bei mir übrig,brauch ich nicht!

Es reicht aber auch, den Zahnkranz zu wechseln das geht recht einfach...hätte ich auch da.

Also wenn Bedarf besteht bitte PN an mich!

VG. Moritz

7. #6 rapid 136, 26.02.2014
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Christian,

Hab hier mal paar Bilder angehängt wie die Schwungräder sich unterscheiden:

Hier ein Schwungrad vom 130 er Vergasermotor ohne Zahnkranz, dann ein SR vom Feliciamotor mit der ausgesparten OT Markierung.

VG. Moritz.

Anhänge:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schwungrad mit Starterritzel Motor 1.3 Felicia / Favorit baugleich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia 1.3 schwungrad

,
  2. anlasser skoda favorit maße

Die Seite wird geladen...

Schwungrad mit Starterritzel Motor 1.3 Felicia / Favorit baugleich? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...