Schwitz, schwitz im Superb....

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bergbauer, 12.06.2006.

1. #1 Bergbauer, 12.06.2006
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    Puh ist das heiss....
    Klima läuft auf Volldampf.....
    Am Rücken tropft es trotzdem.....
    Jetzt hätte ich gerne Ledersitze,- wird mir aber zu teuer.
    Fällt jemandem spontan was ein was man da machen könnte? Gibs irgendwelchen Sitzmatten mit Kühlung oder so?
    Bin im AD und ein nasses Hemd macht sich nicht so gut bei Kunden!!! Nachher denken die noch ich hätte Angst vor denen....

Grüsse

Bergbauer

Hm hm, grade mal bei google gefunden:
    http://www.waeco.com/de/287_566.php

ob das was ist????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cybergod, 12.06.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi!
    Hab die schon bei dem Auktionshaus mit vier Buchstaben recht günstig gesehen. Um die 15 EUR zzgl. Versand... Ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass die normal um die 50 EUR kostet. Hab aber leider keinerlei Erfahrung damit. Würde mich allerdings auch interessieren ob die was taugt...

Gruß,
    Cybergod

4. #3 Superbler, 13.06.2006
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Mit Lederbezügen wird das Schwitzproblem nicht unbedingt besser. Aber ich gebe dir Recht, was die Climatronic betrifft - der Kühlkompressor hätte ruhig etwas größer dimensioniert werden können.

Und ich finde es dumm, dass 18°C vor LOW die niedrigste einstellbare Temperatur ist. Audi, BMW u.dgl. gehen oft bis 16°C und weniger runter.

Interessant ist auch, dass ich bereits mehrere Leute vergleichen ließ und es mir alle bestätigt haben: 18°C lt. Climatronic fühlen sich weit wärmer an, als 18°C oder gar 19°C lt. Climatronic in einem aktuellen Audi A4. Ich müsste da mal mit einem geeichten Thermometer nachmessen.

5. #4 Sgt.Paula, 13.06.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi.........bei meiner Climatronic habe ich nur 20°C eingestellt und noch nicht mal auf AUTO oder ECO stehen und mein Auto wird trotzdem gut gekühlt...........18°C nehme ich nur wenn mir danach ist.............mfg

6. ox6

ox6

Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...

also der brüller is die klima wirklich nicht, allerdings habe ich auch bei den stoffbezügen das gefühl das einem damit noch wärmer am rücken wird, bin nämlich ebenfalls im außendienst und das kommt wirklich nich so gut mit völlig nassem hemd aus nem eigentlich schönen auto zu steigen.
    hat denn wirklich noch keiner erfahrungen gesammelt mit der sitzauflage?

soviel dazu...

7. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    und ich habe es auf 22°C stehen und es kühlt genug nach einer Weile. Vor dem Losfahren und kurz danach habe ich immer alle Fenster geöffnet damit die erste Hitze gut entweichen kann.

Aber ich würde mal gern erfahren ob diese komischen Kissen was taugen oder ob es rausgeschmissenes Geld ist. Und ob das Gewicht des Menschen hier auch eine entscheidende Rolle spielt.

8. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Meine Lösung hierfür Lautet: Solardach + Standlüftung.

Alleine schon durch das Solardach heißt sich das Auto nicht so sehr auf.
    Wenn ich dann ca. 10 Minuten vorher noch die Standlüftig aktiviere, ist das Auto beim einsteigen zwar natürlich noch trotzdem warm - aber eben nicht mehr so heiß.

Und den Rest schafft dann die Klimaanlage in kürzester Zeit!

Zu Standlüftung:
    Das ist einen "nebenfunktion" meiner Standheizung.
    Ich kann meine Standheizung so umstellen, daß Sie halt nicht heizt, sonden eben "nur" den Lüfter ferngesteuer einschaltet.

Ich drücke also einfach nur auf den "ON" Knopf meiner Fernbedienung, und die Lüftung legt los - und kült somit das Auto dann schon mal etwas runter.

Gruß, Jens

9. maurus

maurus

und immer darauf achten, dass der/die BeifahrerIn beim herumhebeln nicht die eigene Sitzheizung einstellt :bluemchen:

10. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Was meint er mit "rumhebeln"? Was gibt es zum Hebeln? Die Sitze, Fenster etc. gehen doch elektrisch - also was wird gehebelt? ?(

11. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Mit Herumhebeln meint Maurus wohl das gelangweilte Betätigen sämtlicher in Reichweite befindlicher Knöpfe und Funktionen. :rolleyes:

Ach ja, auch der Fabia hat bei über 30 Grad Außentemperatur mehr als Mühe, die Temperatur erträglich zu halten! :motzen:

Nordische Grüße :bandito:

Örnie

12. Joscha

Joscha

Die Klimaanlage vom Superb ist wirklich komisch. Ich habe meine auf 21°C eingestellt und oftmals bemerke ich, dass die bei 20°C Aussentemperatur (laut Anzeige der Klimaanlage) volle Dröhnung kalte Luft ausströhmen lässt. Ich muss dann meistens die Klimaanlage selber abdrehen. Das ist auch der Grund, wieso ich sie selten auf AUTO stehen habe.

13. #12 Sgt.Paula, 13.06.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    hi........auch wenn sie nicht auf AUTO steht bläß sie klate luft wenn fast gleiche temperaturen im und vor dem Auto herschen........mfg

14. #13 superb-fan, 13.06.2006
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Naja ist aber nicht nur im Superb so...Im Passat und im A4 das gleiche Spiel :D
    Aber nur wenn man den Fahrer spielt :wink:

Allerdings mein Vater hat überhaupt keine Probleme damit...liegt wohl an einem Selbst leider :kotzwuerg:

15. rofo88

rofo88 Guest

Hallo :wink:,

habe mit der Climatronic keine sorgen. Nach 10 min Fahren ist es im Auto angenehm frisch. Wenn die Sitze vorher in der Sonne waren is es am Rücken aber immer noch warm -> wo soll die Wärme auch hin. Da würde vielleicht ne Sitzlüftung wie aus dem 7er was bringen.

Habe auch ne Standlüftung wie JensF die vor dem Losfahren die gröbst Wärme aus dem Aute befördert.

16. jabba

jabba

@Bergbauer,

hast Du schon mal die Sitzauflagen aus Holz -bzw Kunststoffkugeln gesehen.
    Durch die hast Du immer etwas abstand zum Sitz, wodurch dann Luft cirkulieren kann. Ein zweiter Effekt ist die bessere Durchblutung.
    Hab die Dinger aber schon länger nicht mehr gesehen, früher haben Die
    aber fast alle Taxifahrer gehabt, weil die auch die Probleme hatten.

17. #16 tdi-power, 14.06.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

also erst Mal: ich finde, dass die Klima im Fabia nicht überfordert ist, die kühlt so gut, dass ich die oft ausschalten muss, weil es zu kalt wird..

kleiner Tipp: die Klima am Besten zu den Fenstern stellen beim kühlen und im Winter zu den Füßen (warme Luft steigt nach oben, kalte "fällt" herunter) :hoch:

Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich meine Sitzheizung heimlich einschalten, weil die Sitze so heiß sind (auch wenn ich es im Schatten geparkt habe). Der Regler steht jedoch immer auf 0 ?(

Vllt. ist es ein noch unbekanntes Elektronik-Problem?

18. maurus

maurus

Hallo TDI-Power
    ich bin schon mal auf die Raststätte gefahren und habe die Sicherung herausgenommen, danach war es wirklich besser !?!

Das Phänomen hatte ich auch noch ein zweites mal, da stand er jedoch in der prallen Sonne und ich konnte nicht recht unterscheiden ob es einfach nur der überhitzte Sitzkern ist, welcher noch nachstrahlte.

Ob es wirklich ein elektronikfehler war oder ob es nur ein subjektives Empfinden war weiss lich leider auch nicht. :keineahnung:

Vielleicht weiss ja jemand ob das technisch überhaupt möglich ist? Evt. reagiert das Poti falsch, wenn es überhitzt ist ???

19. #18 Superbler, 15.06.2006
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    @ alle, die über "heiße Sitze" klagen

Habt ihr alle dunkle Sitzbezüge??? Ich habe in meinem Superb beiges Leder und kenne das von euch geschilderte Problem eigentlich kaum. Die Sitze kühlen bei aktiver Klimaanlage sehr schnell mit ab und sind selbst bei praller Sonneneinstrahlung nie extrem heiß.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sgt.Paula, 15.06.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    hi,

habe ja auch beige ledersitze und keine probleme.

mfg

22. #20 abicagdas, 17.06.2006
    abicagdas

abicagdas

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI
    Kilometerstand:
    102000
    Also ich habe auch keine Probleme mit meinem Climatronic, ich bin auch im AD, und wenn ich einsteige it es nach paar Minuten schon Kühl, und das mit dem verschwitzten Rücken, da würden diese Sitzauflagen meiner Meinung nach nicht viel bringen ausser ne erkältung

Thema:

Schwitz, schwitz im Superb....

Die Seite wird geladen...

Schwitz, schwitz im Superb.... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....