Schwingungsdämpfer für Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von maximusTDI, 21.06.2011.

  1. #1 maximusTDI, 21.06.2011
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    Hallo zusammen,

    Ich muss bei meinem Fabia 1,9 TDI PD Motor ATD den Zahnriemen Wechseln. KM 180000

    Der Zahnriemensatz beinhaltet: einen Zahnriemen, eine Spannrolle, eine Umlenkrolle und eine WAPU.

    Laut Einbaueinleitung, gibt es bei meinem Modell eine ( Spannvorrichtung-Schwingungsdämpfer)
    Ist es notwendig die/den auch zu tauschen?

    Finde im Netz nur widersprüchliche Antworten.

    Danke schon mal für die richtigen Antworten. :)
    Gruß maximus
     
  2. AdMan

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  3. #2 willywacken, 21.06.2011
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    Bei einem Nockenwellenrad ist ein Schwingungsdämpfer eher sleten bei VW-Motoren. Hier mal ein Bild des Zahnrimentriebs. Ich seh da keinen Dämpfer, nur ne Spannrolle und ne Beruhigungsrolle. ("G")
     

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  4. #3 maximusTDI, 21.06.2011
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    Bei meinem Fabia1 gibt es den.
    Sitzt genau unter der Spannrolle.
    [​IMG]
     
  5. #4 willywacken, 21.06.2011
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    Und der MKB ist ATD??? Ist der dann an die Spannrolle geschraubt? ISt doch ne Exzenterrolle oder nicht?
     
  6. #5 maximusTDI, 21.06.2011
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    Ja, MKB ist ATD

    EZ:14.06.2001
     
  7. #6 willywacken, 21.06.2011
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    Hm, das hat mich nu so verwundert, dass ich mal das Skodateileprogrammkonsultiert hab. Es gibt zwar in dem Jahr fahrgestellabhängige Änderungen am ZR-Trieb, die beziehen sich aber auf die Abdeckung. Auch hier ist nur eine einfach Spannrolle aufgeführt, Teilenummer 038 109 243 M.
     
  8. #7 maximusTDI, 21.06.2011
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    hmm,

    ich habe mir extra ein Buch "so wird´s gemacht" besorgt, und es steht auch drin....sogar mit Bild (Spannvorrichtung für Spannrolle. Wird beim Ausbau mit Sperrplättchen arretiert).

    In dem Zahnriemensatz ist auch die gleiche Montage Beschreibung wie im Buch.

    Ich schicke dir mal meine Fahrgenstellnummer per PN. Vielleicht kannst du dann genauer nachschauen.
     
  9. #8 willywacken, 21.06.2011
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    Ok, hab deine PN erhalten, ab 2002 wurde eine andere Spannrolle verbaut, deiner braucht noch die "alte" mit der Teilenummer 043 109 243 C

    Es gibt auch den ganzen Zahnriemensatz offiziell von Skoda unter der Teilenummer 038 198 119.

    Edit: ich habe sowas ähnliches gefunden, es ist der Halter der kleinen Umlenkrolle, der nennt sich Riemenspanndämpfer, siehe Bild. Sieht aber nicht wie der von dir verlinkte hydraulische Dämpfer aus. Ich finde beide Varianten auch wenn ich bei Händlern schaue... aber andererseits muss das nicht unbedingt was heißen...
     

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  10. #9 maximusTDI, 22.06.2011
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    Die Frage bleibt aber weiter offen.
    Soll der jetz unbedingt getauscht werden?

    Bei dem zahnriemensatz den ich habe, ist der Dämpfer nicht dabei.

    Mann kann ihn einzeln kaufen.
    Kostet aber auch 'ne Menge Ocken.
     
  11. #10 willywacken, 22.06.2011
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    Ich würde ihn wechseln, da 180.000 ja nicht gerade wenig sind. Was offizielles habe ich dazu nicht gefunden. Im Zweifel könntest du noch den User "skodabauer" fragen, der hat da sicher noch mehr Infos parat.
     
  12. #11 skodabauer, 22.06.2011
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    Wer hat mich gerufen???? :D Ne mal im Ernst: bei 180Tkm würde ich das Ding tauschen. Dass ist ein Hydraulikspanner der bisher wunderbar seinen Dienst versehen hat.

    Nun ist aber auch mal Schluss damit. Ein offizielles Wechselintervall gibt es nicht.

    Habe schon welche gesehen die mehr als 500Tk gehalten haben und andere waren beim ersten Riemenwechsel schon undicht.

    Problematisch wird es wenn der Spanner fest wird-dann steht er immer auf anschlag oben und kann damit die Schwankungen/Schwingungen nicht mehr ausgleichen.

    Abgesehen davon ist es den Rollen un der Wasserpumpe nicht unbedingt zuträglich wenn die immer mit voll gespannten Zahnriemen bewegt werden.

    Deswegen mein Rat: dem Dämpfer dafür danken dass er so lange gehalten hat und dann in Rente schicken.
     
  13. #12 maximusTDI, 23.06.2011
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    Danke für die informativen Antworten.

    Werde den Genossen auch mit erneuern.

    Jetzt muss ich nur einen günstigen Teile Händler finden.

    Der Freundliche wollte 102,-EUR plus Mechrschweinchen haben.
     
  14. #13 maximusTDI, 23.06.2011
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    habe jetzt alle Teile besorgt.
    Den Dämpfer habe ich für 49,- plus Mwst. bekommen.

    Morgen werde ich mich an den Zosen ran machen :thumbup:
     
  15. #14 maximusTDI, 24.06.2011
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    Es ist vollbracht.
    der Riemen ist getauscht. Gleichzeitig habe ich auch die Ventildeckeldichtung erneuert, Ölwechsel durchgeführt, neuen Frostschutz eingefüllt, und das AGR Ventil gereinigt.
    Habe für alles 4 Std. gebraucht.

    Der Fabia schnurrt wieder wie eine Katze, hat Dampf, und Klingt wie ein gesunder Diesel :D

    Also, alles richtig gemacht. :thumbup:

    Und hier eine kleine Foto Dokumentation.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #15 willywacken, 25.06.2011
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    Ich glaube der hydraulische Dämpfer von dem wir beide sprachen ist der gleiche, ich hab nur immer Bilder der Rückseite gesehen, du hattest eins von der Vorderseite gezeigt... :) (oder anderesrum)
    Nette Bilder! :)
     
  17. #16 maximusTDI, 25.06.2011
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    Ja das ist der gleiche Dämpfer.

    ...und eigentlich sah er ganz gut aus,der Kolben war auch nicht nass.
    Aber ein neuer kann nicht schaden, gerade bei solchen wichtigen Funktion wie Zahnriemen Spannung und Dämpfung.
     
  18. AdMan

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  19. #17 firemansam, 16.09.2011
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    hallo zusammen!

    muss diesen älteren beitrag nochmals ausgraben - bräuchte die teilenummer des schwingungsdämpfers - hat diese zufällig jemand bei der hand?

    danke für die info

    lg
     
  20. #18 firemansam, 16.09.2011
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    hat sich erledigt

    falls jemand die nummer mal brauchen sollte...

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Thema: Schwingungsdämpfer für Zahnriemen
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