Schwimmbad im Kofferraum

Diskutiere Schwimmbad im Kofferraum im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @dathobi: Danke, werde ich machen. Könnte auch am Auffahrunfall liegen... da hat sich die Reserveradmulde verformt. Dem :) ist das bei der...

1. #21 pustekuchencake, 04.05.2018
    pustekuchencake

pustekuchencake

@dathobi: Danke, werde ich machen.

Könnte auch am Auffahrunfall liegen... da hat sich die Reserveradmulde verformt. Dem :) ist das bei der Schadensanalyse für die Versicherung nicht aufgefallen. Argh! Jetzt haben wir Wertverlust, Schimmel und nen Totalschaden. Unverschuldet :(

Hat jemand die Ersatzteilnummern von Teppich+Muldenabdeckung?

2. #22 dathobi, 04.05.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und jetzt? Ein neuer Teppich verhindert aber kein neues Eintretten von Wasser
    Das ist ein und das gleiche...
    Was für ein Auto hast du den? Wurden die Lüftungsgitter schon geprüft?

3. #23 pustekuchencake, 25.11.2018
    pustekuchencake

pustekuchencake

Hallo allerseits,

habe den Reifenwechsel genutzt und parallel die beiden undichten Zwangsbelüftungsgitter hinter dem Stoßfänger getauscht. Anschließend habe ich zusätzlich auch den schimmligen Kofferraumteppich gewechselt.

Kurzanleitung Zwangsbelüftung (3T0819465A; ca. 16€ pro Gitter):

0) Hinterräder demontiert
    1) Radhausschalen ausgebaut
    2) Rückleuchten demontiert
    3) Stoßfänger demontiert
    4) Belüftungsgitter ausgetauscht. Sicherheitshalber habe ich die Chose mit Silikon zusätzlich abgedichtet (hoffentlich habe ich es dadurch nicht verschlimmbessert ;-) ).

Zu den Belüftungsgittern: bei den ursprünglichen Gittern, war der "Dichtungsschlauch" teils weggegammelt. Die neuen Belüftungsblenden wirken von der Bauart generell windiger. Der "Dichtungsschlauch" wurde bei der neuen Version durch eine dünne Gummilippe ersetzt - hoffentlich haben die VW-Ingenieure aus dem peinlichen Fehler gelernt und das Teil (nachhaltig) verbessert und nicht weiter verschlimmbessert...

Kurzanleitung Kofferraumteppich (anthrazit/ursprünglich 5J6863463A, aktuell 5J6863463E):

1) Die geteilte Rücksitz_bank_ ausgebaut (hochklappen und Stäbe ausgehängt)
    2) Rücksitz_lehne_ ausgehängt
    3) Mittleren Sicherheitsgurt am Fahrzeugboden demontiert (Torx-Schraube)
    4) Teppich ausgetauscht.

Zum Teppich: Der neue Ersatzteppich (Originalteil!) ist auch eine Weiterentwicklung. Auch hier wurde meines Erachtens der Rotstift angesetzt. Der alte ist 5mm dick - der neue nur noch 3mm dünn. Auch er wirkt ein ganzes Stück windiger und ist bestimmt auch weniger Schall-isolierend als der alte Teppich :(

PS: Dieser Beitrag wurde absichtlich in 2 Threads gepostet. Nicht jeder liest alle Threads durch. So ist die Trefferwahrscheinlichkeit für Hilfesuchende größer.

4. #24 pustekuchencake, 24.09.2019
    pustekuchencake

pustekuchencake

Der alte F2 bzw dessen Reserveradmulde ist übrigens seit dem Austausch der Belüftungsgitter furztrocken...

Michal gefällt das.
  5. #25 Bochumer, 14.02.2020
    Bochumer

Bochumer

Hatte das selbe Problem. Bei mir lag es auch am Belüftungsgitter welches durch einen kleinen Auffahrunfall (Stoßstange hinten) offenbar beschädigt wurde.
    Werkstatt will ca. 130 Eur inkl. Austausch der (völlig durchnässten) Muldenabdeckung. Klingt für mich ok.

Anhänge:

6. #26 pustekuchencake, 14.02.2020
    pustekuchencake

pustekuchencake

Nachdem die Teilekosten geschätzt etwa 92 Euro betragen, ist das meiner Meinung nach gerechtfertigt. Stoßstange muss runter und die hintere Sitzbank muss raus...

7. #27 Heindarling, 17.06.2020
    Heindarling

Heindarling

Moin . Wir haben und auch ein Fabia 2 geholt . Wenig Ausstattung aber denn kann auch weniger kaputt gehen. Ich habe auch mal den Teppich hinten hoch genommen da ich den Wagenheber brauchte und habe auch etwas Wasser in der Mulde entdeckt. Es war jetzt nicht die Welt aber bei mir kommt es auf der rechten hinteren Seite raus . Wir haben ihn Gebrauch vor etwa 4wochen bei einem Händler geholt. Ich werde ihn mal kontaktieren da die ja auch ne ahk montiert haben. Gewährleistung haben wir ja noch .

8. #28 pustekuchencake, 09.07.2020
    pustekuchencake

pustekuchencake

Und, was ist rausgekommen?
    Der Wasser-Eintrittsort in die Reserveradmulde ist nicht unbedingt 100% aussagekräftig. Das Wasser bahnt sich seinen Weg "im Blech-Untergrund" in den wir keinen direkten Einblick haben. Die Bleche sind dann oft nur Punktgeschweißt und somit nicht dicht. Was wohl sogar besser ist, weil das Wasser sonst im "Untergrund" bleiben würde und es einem nie auffällt, bis der Rost "Hallo" sagt.

Viele Möglichkeiten gibt es nicht, aber teils sind sie mal mehr oder weniger aufwändig zu fixen. Hab das gleiche nun bei einem anderen Modell aus dem VW-Konzern gefixt, wo ich die genaue Ursache nicht ausfindig machen konnte - daher hab ich folgendes getauscht:
    1) Zwangsbelüftungsgitter
    2) Kabeldurchführungen Hechleuchten
    3) Dachantenne (oxidiert/aufgepludert) & deren Dichtung

Die Dachreling könnte natürlich auch immer mitreinspielen ....

9. #29 Heindarling, 11.07.2020
    Heindarling

Heindarling

Moin. Also ich hab mit dem Verkäufer geschrieben und gesagt das es ja noch Gewährleistung ist da ja 1/2 Jahr der Verkäufer und 1/2 Jahr der Käufer in der beweispflicht steht und da es erst 2 Monate her ist muss er es ja beseitigen lassen . Im gleichen Zuge kann er auch die Antenne wechseln da wir nur ndr2 rein bekommen ‍♂️.

10. #30 Heindarling, 11.07.2020
    Heindarling

Heindarling

Aber vom fahren her bin ich echt zufrieden damit . Selbst meine Eltern die eigendlich größere Fahrzeuge fahren sind hellauf begeistert:thumbsup:

11. #31 dathobi, 11.07.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Beiträge sollten editiert werden...

Was hat dein Verkäufer zu deiner Reklamation gesagt?

12. #32 Heindarling, 11.07.2020
    Heindarling

Heindarling

Bring vorbei, wir beseitigen diese

13. #33 Grisu512, 12.07.2020
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Na dann, mach diese!

14. #34 pustekuchencake, 13.07.2020
    pustekuchencake

pustekuchencake

Ich würde mir zeigen lassen, was er gemacht hat. Nicht dass er am Ende nur die Reserveradmulde abdichtet, aber das Wasser weiter an der jeweiligen Stelle eindringt und langsam aber sicher die Karosserie in Rost verwandelt.

15. #35 Heindarling, 14.07.2020
    Heindarling

Heindarling

Das zeigen lasse ich mir . Bzw ich werde es auch schriftlich geben lassen was ggf getauscht und ausgebessert worden ist . Ich werde auch vorher , nachher Bilder vom Kofferraum machen .

Thema: Schwimmbad im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia wasser im kofferraum

,
  2. wasser im kofferraum skoda fabia

,
  3. skoda fabia wasser kofferraum

,
  4. skoda fabia kofferraum nass,
  5. skoda wasser im kofferraum,
  6. fabia kofferraum undicht,
  7. fabia wasser kofferraum,
  8. skoda fabia 2 wasser im kofferraum,
  9. skoda fabia 2012 wasser im kofferraum,
  10. skoda fania bj 2009 wasser in reserveradmulde,
  11. nasse resrverad,
  12. skoda fabia wassereintritt kofferraum,
  13. skoda fabia combi kofferraumklappe undicht,
  14. Skoda Kofferraum unter wasser,
  15. wasser im kofferraum vom skoda fabia,
  16. Skoda fabia 2 wassereintritt kofferra,
  17. skoda fabia kofferraum undicht regen,
  18. Skoda octavia geht der Styropor unterbau im Kofferraum raus,
  19. up wasser in Reserveradmulde,
  20. wasser im kofferraum skoda octavia,
  21. skoda fabia kofferaum feucht,
  22. Fabia Wassereinbruch Reserveradmulde,
  23. skoda citigo wasser im kofferraum,
  24. skoda fabia 6y2 Kofferraum undicht,
  25. wasser im kofferaum skoda felicia
Die Seite wird geladen...

Schwimmbad im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Abdeckung der seitlichen Staufächer im Kofferraum

Abdeckung der seitlichen Staufächer im Kofferraum: Hallo, eine bescheidene Frage habe ich. Ich habe einen neuen Fabia Kombi, Bj 2020. Im Kofferraum gibt es links und rechts diese kleinen...
  2. Privatverkauf Kofferraum Wanne S3

Kofferraum Wanne S3: Für S3 Limo eine gebrauchte Kofferraum Wanne 15,-€ Nur Abholung in 16321Bernau [ATTACH]
  3. Gummimatte vom Kofferraum beim Zurückklappen des Sitzes eingeklemmt.

Gummimatte vom Kofferraum beim Zurückklappen des Sitzes eingeklemmt.: Die Gummiwanne, die im Kofferraum liegt, wurde beim Zurückkllappen des Sitzes (rechter Rücksitz) unter dem Sitz eingeklemmt. Jetzt läßt sich eder...
  4. Idee gesucht - Kofferraum von innen schließen und öffnen

Idee gesucht - Kofferraum von innen schließen und öffnen: Hi liebe Fabia Freunde ;-) Ich suche Hilfe für eine Idee zum Umbau: Aktuell richte ich mir meinen Fabia Combi so ein, dass ich bequem darin...
  5. Schwimmbad im Kofferraum

Schwimmbad im Kofferraum: Hallo, ich habe ein Problem. Vor einem Monat hatte ich Wasser im Kofferraum, habe mit aber nichts weitergedacht. Vor ca. 2 Wochen kam ich aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden