Schwimmbad im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von sn0opy83, 07.04.2009.

  1. #1 sn0opy83, 07.04.2009
    sn0opy83

    sn0opy83

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Sport 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    17200
    Moin Moin,

    ich bin jetzt seit anderthalb Jahren stolzer Besitzer des Fabia II 1.6 und er brummt wie eine Biene. Bin super zufrieden mit dem Wagen und es läuft Alles wunderbar. Bis auf eine defekte Sicherung bei der Scheibenwaschanlage musste ich noch nicht an dem Wagen machen / machen lassen.

    Ich fuhr heut an diesem schönen sonnigen Tag zum obligatorischen Sommerreifenwechsel und sollte den Supergau erleben -.- . Während ich wartete und beim Freundlichen ein Stück Kuchen aß + Kaffee trank, kam der KFZ-Meister auf mich zu und sagte mir mit schwerem Herzen, dass mein Kofferaum zur Hälfte unter Wasser steht :D. Bumms. Ich dacht erst er wollt mich verarschen und antwortete, April April.

    Tatsache ist, er begleitete mich in die Werkstatt, wo ich den Schaden begutachten konnte. Der Raum zur Lagerung des Reserverads stand zur Hälfte unter Wasser. -.- Bei meinem Freundlichen war dieses Problem bekannt, genau gesagt war ich der Zweite damit. Da ich nie nach dem Reserverad schaue, ist es mir nicht aufgefallen und beim letzten Reifenwechsel im Winter 08 (die Mechaniker schauen wohl auch nur rein um den Reifenschlüssel zu holen) war dort auch noch Alles trocken. Fakt ist die Mechaniker in der Werkstatt haben dieses Problem bereits einmal erlebt und mehrere Arbeitsstunden nach dem Fehler gesucht. Mein Freundlicher montierte dann die linke Heckleuchte ab und kippte mit einer Gießkanne Wasser in den Schacht. Und tatsächlich nach ein paar Sekunden fing am hinteren Ende des Lageeraums an einer mit Silikon isolierten Schweißnaht ein dünnes Rinnsal Wasser auszutreten -.-.

    SO EINE SCHEISSE ! Ich liebe mein Auto aber mittlerweile ist die Gülle schon bis unter die Hecksitze geschwappt und die ganzen Fugen im Heckraum sind auch naß. Das ist schon fast ein Totalschaden, denn entweder schimmelt oder rostet er mir jetzt weg. Damit werde ich ihn wohl am Ende meiner Finanzierung zurückgeben müssen, wenn sich da nicht noch was bei Skoda drehen lässt.

    Ein Servicepartner von Skoda wurde jetzt verständigt und dieser wird es sich nächste Woche einmal anschauen. Der Heckraum ist eigentlich toll isoliert, das meiste ist lackiert und die Schweißnähte werden mit Silikon vor Durchrostung geschützt. Offensichtlich scheint aber eine Dichtung nur auf der linken Seite unter der Heckleuchte zu fehlen, die den Wassereinbruch verhindern sollte. Mein Freundlicher vermutet, da hat am Produktionstag im Werk jemand gepennt und nun die scheisse.

    Ich halt euch auf dem Laufenden was sich ergibt, ich geb mir jetzt ersma die Kante und schau mich nach nem neuen Auto um -.-
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Moin,

    das klingt aber gar nicht schön !
    Wenn das Wasser schon länger dort stand, wovon ich einfach mal ausgehe, solltest Du alles haar klein anschauen und ggf. alles nachbessern lassen, was mit diesem Schaden zusammen hängt. Sonst sprießt in den kommenden Jahren der Rost in allen Ecken und Kanten und Du wunderst Dich, dass Dir Dein Wagen unter dem Hintern weg rostet ... :cursing:

    Lass bloß alles haar klein nachschauen und nachbessern. Das Einsetzen einer neuen Silikonnaht verhindert ja nur das weitere Nachfließen von Wasser; der bereits am Fahrzeug dadurch entstandene Schaden wird dadurch ja keineswegs behoben. Aus diesem Grunde solltest Du alles sehr genau unter die Lupe nehmen und auf Korrosion untersuchen lassen. Denke auch an die Kabel (die ggf. unter der Isolierung entlang korrodieren), an die Verkleidung (die ggf. schimmelt bzw. sich gar zersetzt), usw. ...

    Viel Glück
     
  4. obsi

    obsi

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Oh nein, das tut mir echt Leid für dich :( . Ich weiß, wie man sich mit einem schadhaften Fabia fühlt :S . Ich hoffe für dich, dass die ganze Sache gut ausgeht und wünsche dir viel Glück!
     
  5. #4 timeliner, 08.04.2009
    timeliner

    timeliner Guest

  6. #5 Chris666, 08.04.2009
    Chris666

    Chris666 Guest

    Was für eine Riesenscheisse :thumbdown:

    Werde den Bereich bei meiner Kiste jetzt auch mal regelmäßig checken...
     
  7. #6 tinohalle, 08.04.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe gerade bei mir geschaut, nach gut 2 Jahren noch keine Anzeichen auf Wasser in der Reserveradmulde ( keine Wasserflecken, Ablagerungen etc.)
    Toi Toi Toi...
     
  8. #7 timeliner, 09.04.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  9. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Das kommt mit Sicherheit von den Entlüfungsklappen. Diese Dichtung um die Entlüftungsklappen lösen sich sozusagen auf. Wenn man das Rücklicht rausnimmt, müsste man eigentl des sehen. Bin mir aber grade nicht sicher.

    lg
    rapo
     
  10. #9 timeliner, 09.04.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  11. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Wie kann man eine FALSCH montierte Dichtung der Entlüftung erkennen? Wo ist diese überhaupt? :whistling:
    Und wie ist das mit dem Türenschliessen genau gemeint, sind die nun irgendwie schwergängiger?
     
  12. #11 timeliner, 11.04.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  13. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Auch ich hatte letzten Monat nach dem Reifenwechseln Wasser in der Reserveradmulde bemerkt.

    Ich werds weiterhin beobachten und beim nächsten Werkstattbesuch mal anmerken
     
  14. #13 Power Mac, 12.04.2009
    Power Mac

    Power Mac

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Citigo Elegance 75PS schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Göthling 65719 Hofheim
    Kilometerstand:
    7700
    Wenn man so im Forum stöbert bekommt man den Anschein das manche Skodas besser als Aquarium verkauft werden solllten.
    Es ist ja nicht nur Wasser in Kofferräumen, die Türdichtungen sind manchmal auch nicht die besten.
    Ich will es nicht heraufbeschwören, aber wir hatten bis heute mit unserem GL keine Feuchtigketsprobleme, dafür andere!
    Gruß
    Jürgen
     
  15. foergi

    foergi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Krause
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo,

    ich fahre seit ca. 4 Jahren einen Skoda Felicia. Ich habe genau das selbe Problem. Ich kam Vom Urlaub zurück und alles stand unter Wasser. Der Kofferraum war vollgelaufen, die Rücksitzbank total nass, unten in der Fußablagerung stand das Wasser. Ich habe versucht alles zu trocknen. Jetzt stinkt mein Auto als hätte 5 Leute reingekotzt. Ich kann mit dem Auto zur Zeit nicht fahren da es mich würgt. Mein Auto geht erst nächste Woche in die Werkstatt aber keiner weiß woran das liegt.

    Was kam bei dir raus bzw. was hast du unternommen?

    Viele Grüße

    Christiane
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Fabiall, 10.07.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Hallo Christiane!



    Als sofortige Maßnahme solltest du, sofern du es nicht bereits gemacht hast, in einen Baumarkt fahren und dir einen elektrischen Luftentfeuchter zulegen. Diese Teile sind inzwischen recht günstig geworden und in deinem Fall die Investition sicher wert. Denn die Feuchtigkeit muss so schnell als möglich aus deinem Auto heraus. Da helfen aber keine Säckchen mit Trocknungsgranulat. Es gilt: Viel hilft viel! Und die Trocknungsleistung dieser Dinger ist mittlerweile recht gut. Achte darauf, während des Trocknungsbetriebes auch die Rückbank zumindest zur Hälfte zurückzuklappen, damit die Luft die Feuchtigkeit auch von Kofferraum her aus der Rückbank abziehen kann.



    Zusammen mit der Feuchtigkeit wird auch ein Teil der Gerüche verschwinden. Aber in den Urzustand wird dein Auto ohne weitere Maßnahmen wahrscheinlich kaum versetzt werden können.



    Viel Glück! Fabiall
     
  18. #16 kleinemeise, 10.07.2009
    kleinemeise

    kleinemeise

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    zum glück stelle ich bisher noch nix fest. außer. das wasser dass aus den türen kommt nach einem regen ist schon krass. das war beim alten golf nicht so extrem. aber wahrscheinlich normal so und die gummi/filzdinger sind bis jetzt dicht.

    wenn das mit wasser im reserveradbereich bekannt ist, warum macht skoda dann nix dagegen? werden da regelmäßig dichtungen "vergessen"? was kostet so ne dichtung, 5 cent?
    wenn mans wirklich bautechnisch nicht beheben könnte, dass wasser eindringt, müsste man halt ablaufmöglichkeiten schaffen.
     
Thema: Schwimmbad im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia wasser im kofferraum

    ,
  2. wasser im kofferraum skoda fabia

    ,
  3. skoda wasser im kofferraum

    ,
  4. skoda fabia wassereintritt kofferraum,
  5. skoda fabia combi kofferraumklappe undicht,
  6. skoda citigo ohne nasser kofferraum,
  7. wasswr auf rücksitz skoda fabia,
  8. skoda fabia 2013 Wasser im Kofferraum ,
  9. skoda fabia wassereinbruch im kofferraum,
  10. reserveradmulde wasser drin felicia,
  11. skoda fabia 2 wasser im kofferraum,
  12. kofferraum voll wasser skoda fabia,
  13. skoda fabia combi kofferraum rechts verkleidung nass,
  14. skoda fabia combi dichtung rückleuchten,
  15. skoda fabia kofferraum nass,
  16. skoda fabia heckklappe undicht,
  17. rueckbank im scoda nass,
  18. skoda fabia II fehlerhafte schweissnaht wasser kofferraum,
  19. Entlüftungsklappen Kofferraum skoda fabia,
  20. Kofferraum läuft Wasser rein skoda fabia,
  21. Wie kommt Wasser im kofferraum im skoda,
  22. schwimmbad im Kofferraum,
  23. nässe im kofferraum skoda felicia,
  24. skoda fabia wassereinbruch hinten
Die Seite wird geladen...

Schwimmbad im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

    Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...