Schwerwiegender Softwarefehler (Lichtautomatik)!

Diskutiere Schwerwiegender Softwarefehler (Lichtautomatik)! im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Fabia 3 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Extrem robustes und praktisches Auto. Eine Sache stört mich...

HanseFritzMeier

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren einen Fabia 3 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Extrem robustes und praktisches Auto. Eine Sache stört mich jedoch extrem, gerade jetzt im Winter:

Und zwar hat die Lichtautomatik einen schweren Softwarefehler. Der Schalter ist auf Auto und immer wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird und ich irgendwo halte und die Zündung ausmache und anschließend wieder starte, geht die Instrumentenbeleuchtung nicht an!!! Also: Motor aus, Licht automatisch aus. Soweit so gut. Motor an, Licht geht aber nur außen an, nicht innen! Gelöst wird das Problem durch Ausschalten der Lichtautomatik und wieder einschalten .

Hat noch jemand diesen Fehler? Was sollte ich tun?

LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Ich hab einen 2020er Fabia Combi mit LED Scheinwerfern und der Lichtautomatik, die von dir beschriebene Problematik kann ich so nicht nachvollziehen.
Zumindest die Tachobeleuchtung ist bei mir auch immer aktiv, egal ob der Schalter auf 0 oder auf irgendwas anderem steht.

Prizo

Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
um das probieren zu können: Verstehe ich das richtig, dass das nur dann passiert, wenn Du im Dunkeln hälst und im Dunkeln wieder startest? Oder heisst das, dass Deine Instrumentenbeleuchtung seit drei Jahren aus wäre, wenn Du nicht am Lichtschalter spielen würdest? Grüße, Prizo

chicodaking

chicodaking

Fahrzeug
O3 Rs
Kilometerstand
22000
Schwerwiegender Software Fehler ? Reallllllyyy.