schwergängige Schaltung

Diskutiere schwergängige Schaltung im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leutz, bei meinem Feli (Bj.99 1,6) geht die Schaltung neudings etwas schwerer als sonst. Er hat jetzt knapp 80Tkm auf der Uhr. Ich bring ihn...

  1. primax

    primax Guest

    Hi Leutz,

    bei meinem Feli (Bj.99 1,6) geht die Schaltung neudings etwas schwerer als sonst. Er hat jetzt knapp 80Tkm auf der Uhr. Ich bring ihn morgen eh zur Durchsicht. Wollte aber schonmal vorab fragen ob das bei jemand anderen auch schon aufgetreten ist und was es sein könnte.
     
  2. #2 h_hezzah, 03.03.2004
    h_hezzah

    h_hezzah Guest

    Wechsele das Getriebeöl. Es sollte bei 60Tkm gewechselt werden.

    Ich hab es gerade diese Woche nach 70TKm gewechselt und die Schaltung ist viel leichter geworden.
     
  3. primax

    primax Guest

    Jau, das Getriebeöl wurde aber schon bei 60Tkm gewechselt.

    Gruzz
     
  4. #4 h_hezzah, 04.03.2004
    h_hezzah

    h_hezzah Guest

    Dann brauchst du vieleicht die Gelenke fetten (steht öfters in anderen Threads).

    Sag mal was sie dir bei der Durschsuchung gesagt haben.
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Oftmals wird ganz einfach die Verschraubung unten an dem Gelenk Schalthebel(verlängerung) - Schaltwelle (zum Getriebe) ZU FEST angezogen - einfach mal darauf ansprechen ! Am besten dort mal lösen, die Plastbuchsen ordentlich schmieren (lassen) und Schraube wieder rein und NICHT ZU FEST anziehen !!!!

    Dann flutschen die Gänge wieder so wie es sein soll.

    Viel Erfolg !

    Gruss Michal
     
  6. primax

    primax Guest

    Jau, genau das wars. Es wurde eine Hülse am Schaltgestänge geschmiert. Die Kiste schaltet wieder astrein. Hätte mich ja auch gewundert wenn was Schlimmeres an meinem Feli gewesen wäre.
     
Thema:

schwergängige Schaltung

Die Seite wird geladen...

schwergängige Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Hakelige 6-Gang-Schaltung

    Hakelige 6-Gang-Schaltung: Guten Tag, bin seit vorgestern Besitzer eines Octavia III Elegance mit 6-Gang-Schaltung , Bj. 3-2014, 22 Tkm, und stelle fest, dass sich der...
  2. Stecker vom Abblendlicht schwergängig ?

    Stecker vom Abblendlicht schwergängig ?: Hallo Kollegen, Heute wars soweit dass ich eine H4 Birne im Citigo austauschen musste bzw weil man ja üblicherweise nicht nur einseitig macht...
  3. Schaltung

    Schaltung: Hallo Leute Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Bei meinem Octavia 1U Combi funktioniert nur noch der dritte Gang. Bin ganz normal...
  4. Schwergängiges Gaspedal

    Schwergängiges Gaspedal: Mir ist es schon ein paar mal unangenehm aufgefallen,daß das Gaspedal bei Vollgas die letzten ca. 2 cm bis zum Gasanschlag sehr schwergängig zu...