schwergängige Schaltung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von primax, 03.03.2004.

  1. primax

    primax Guest

    Hi Leutz,

    bei meinem Feli (Bj.99 1,6) geht die Schaltung neudings etwas schwerer als sonst. Er hat jetzt knapp 80Tkm auf der Uhr. Ich bring ihn morgen eh zur Durchsicht. Wollte aber schonmal vorab fragen ob das bei jemand anderen auch schon aufgetreten ist und was es sein könnte.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h_hezzah, 03.03.2004
    h_hezzah

    h_hezzah Guest

    Wechsele das Getriebeöl. Es sollte bei 60Tkm gewechselt werden.

    Ich hab es gerade diese Woche nach 70TKm gewechselt und die Schaltung ist viel leichter geworden.
     
  4. primax

    primax Guest

    Jau, das Getriebeöl wurde aber schon bei 60Tkm gewechselt.

    Gruzz
     
  5. #4 h_hezzah, 04.03.2004
    h_hezzah

    h_hezzah Guest

    Dann brauchst du vieleicht die Gelenke fetten (steht öfters in anderen Threads).

    Sag mal was sie dir bei der Durschsuchung gesagt haben.
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Oftmals wird ganz einfach die Verschraubung unten an dem Gelenk Schalthebel(verlängerung) - Schaltwelle (zum Getriebe) ZU FEST angezogen - einfach mal darauf ansprechen ! Am besten dort mal lösen, die Plastbuchsen ordentlich schmieren (lassen) und Schraube wieder rein und NICHT ZU FEST anziehen !!!!

    Dann flutschen die Gänge wieder so wie es sein soll.

    Viel Erfolg !

    Gruss Michal
     
  7. primax

    primax Guest

    Jau, genau das wars. Es wurde eine Hülse am Schaltgestänge geschmiert. Die Kiste schaltet wieder astrein. Hätte mich ja auch gewundert wenn was Schlimmeres an meinem Feli gewesen wäre.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schwergängige Schaltung

Die Seite wird geladen...

schwergängige Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumabdeckung schwergängig

    Kofferraumabdeckung schwergängig: Moin Moin und frohes neues Jahr!!! Ich habe seit einigen tagen ein kleines Problem mit der Kofferraumabdeckung. Zuziehen geht gut, also ganz...
  2. Schwergängiges Gaspedal

    Schwergängiges Gaspedal: Mir ist es schon ein paar mal unangenehm aufgefallen,daß das Gaspedal bei Vollgas die letzten ca. 2 cm bis zum Gasanschlag sehr schwergängig zu...
  3. Schaltung MQ250 nicht gut, wird modifiziert.

    Schaltung MQ250 nicht gut, wird modifiziert.: Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Schaltung von meinem Octavia. Manchmal wenn man schaltet, fühlt man das es irgendwo ein bisschen hakt. Ich...
  4. Ist DSG ewas anderes als eine normale Automatik Schaltung?

    Ist DSG ewas anderes als eine normale Automatik Schaltung?: Hallo zusammen, bin neue im Forum, habe gestern einen Rapid Spaceback 1,4 TDI DSG Green tec Joy, 66 KW mit Vollausstattung bestellt. DSG...
  5. Fabia lll mit Schaltproblem, "wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?"f

    Fabia lll mit Schaltproblem, "wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?"f: Hallo zunächst in die Runde :-) bin ganz neu in diesem Forum unterwegs und brauche Eure Hilfe oder Erfahrung . Ich fahre seit knapp 7 Monaten...