Schwerbehinderten Rabatt

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Witomski, 05.10.2004.

1. #1 Witomski, 05.10.2004
    Witomski

Witomski Guest

Grüße, weißzwar nicht ob ich hier richtig bin, aber der Moderator kann es ja notfalls verschieben.

Grüße an die Community,
    da ich ab November ein neues Auto suche, wollte ich wissen ob Skoda Schwerbehinderten Rabatt auf Neuwagen gibt so wie es Volkswagen tut.
    Ist ja schließlich eine Tochter von VW.

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jens

Jens Guest

Hallo, der Schwerbehindertenrabatt beträgt bei skoda 15% auf den Listenpreis. Mein onkel hat ein fahrzeug über diesen nachlass erworben.
    gruß jens

4. #3 fabiatante, 05.10.2004
    fabiatante

fabiatante Guest

hallo
    jup die 15 prozent gibt es ...

aber die meisten freundlichen sagen das da schluss is mit prozente ...
    wenn es zum kauf kommt ...handle noch tankfüllung. fussmatten verbandskasten und wahrndreieck raus ... das konnten wir zumindest bis jetzt immer noch gut machen ...

wieviel prozent hast du ???

bist du noch voll berufstätig ???? (wenn ja evtl. zuschüsse!?!?! )

wenn de mehr wissen möchtest kannste ja ne pn schreiben :D

mein mann hat 80 % von da her kenn ich mich da so ein wenig aus ....

gruss jasmin

5. #4 olbetec, 05.10.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe auch 15% auf Liste bekommen bei Behinderungsgrad 80% (MdE).
    Das Fahrzeug wurde auf meine Frau (Ausweisinhaberin) zugelassen, ich habe es laut Kaufvertrag gekauft. Es ist daher wohl wichtig, auf wen die Karre zugelassen wird.
    Bei Kennzeichen G (gehbehindert) und mind. 80%MdE im Ausweis besteht weiterhin die Möglichkeit einer 50% Steuerermäßigung. Vor allem bei Dieselfahrern interessant! Zu beantragen beim Finanzamt mit dem Beiblatt vom Versorgungsamt.
    Munter bleiben (und nicht den Passierschein A38 für das Haus, das Verrückte macht, vergessen...)
    OlBe

6. #5 Witomski, 05.10.2004
    Witomski

Witomski Guest

Supi, danke für eure Antworten. Ich habe 70% und den Buchstaben G im Ausweis. Hatte auch mal an Skoda direkt geschrieben nur da war die Antwort weniger hilfreich. Eines noch gilt das auch auf Neuwagen die direkt beim Händler stehen?

Nochmals herzlichen Dank

7. #6 KleineKampfsau, 05.10.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Jupp, der Händler bekommt das ähnlich beim Small-Fleet oder Presse- oder e.V.nachlass direkt von SAD wieder (zumindest anteilmäßig, die genaue Berechnung ist wohl eher uninteressant für den Endverbraucher).

Andreas :jongleur:

8. t.k.

t.k. Guest

Das mit der Steuerbefreiung hat aber einen haken. Es darf das Auto nur noch vom Halter gefahren werden oder der Halter muß mit im Auto sitzen.
    Mein Vater darf zum Beispiel nicht aleine mit dem Auto meiner Mutter fahren. Wenn man erwicht wird, ist das dann Steuerhinterziehung.
    Ich finde die Regelung auch sinnvoll.

9. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Wie hoch muss den der Grad der Schwerbehinderung sein, um den 15prozentige Rabatt zu erhalten?
    Ist in jedem Fall auch das Merkzeichen G bzw. aG erforderlich? ?(

Finde es merkwürdig, dass der Händler nicht die ansonsten üblichen bzw. herausgehandelten Prozente zusätzlich zu dem Schwerbehindertenrabatt gibt. Ein Bekannter von mir ist Fahrlehrer - der handelt auch immer normal den Preis aus und am Ende holt er halt die Fahrlehrer-Bescheinigung raus und es gibt dann nochmal den dafür vom Hersteller festgelegten Nachlaß drauf - denke hier ist das System ähnlich. :rolleyes:

Nordische Grüße

Örnie :jongleur:

10. #9 fabiatante, 05.10.2004
    fabiatante

fabiatante Guest

man muss 50 % haben um die 15 % zu bekommen ...
    die merkzeichen wie z.b. G oder aG sind in diesem falle nicht erforderlich

11. #10 olbetec, 05.10.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @t.k.
    Nun ja, §3a KraftSTG läßt auch Fahrten für den Halter zu. Dazu zählt auch das Abholen oder die Leerfahrt beim Bringen, Besorgungsfahrten (geiles Wort;-)) etc. also die Fahrt muß "im Zusammenhang mit der Fortbewegung oder der Haushaltsführung der behinderten Person(en) stehen".
    Das Problem ist im Fall der Fälle die Glaubhaftmachung vor den Typen in Grün, der den Gesetzestext auch nicht immer dabei hat...
    Munter bleiben
    OlBe

12. #11 Witomski, 05.10.2004
    Witomski

Witomski Guest

@Örnie

Der Nachlass von 15% kann gewährt werden,
    wenn im Behindertenausweis ein Grad der Behinderung von mindestens 50% und
    Kennzeichen G, aG, Hilflos
    oder Blind im Ausweiß stehen, bzw. wenn eine Conterganschädigung vorliegt.

Außerdem soweit ich weiss darf man das Auto auch erst nach einem Jahr verkaufen.

Jetzt muss es den Combi nur noch mit dem 96 kw Dieselmotor geben *hoff*

Nochmals Danke, habt mir sehr geholfen.

13. #12 Theresias, 26.10.2004
    Theresias

Theresias Guest

Ich grübele immer wieder, wie Blinde Auto fahren... :troll:

14. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    @ Fabiatante & Witomski:

Was denn nun, ist neben dem Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent (sonst gilt man eh nicht als schwerbehindert :rolleyes: ) nun auch ein bestimmtes Merkzeichen erforderlich oder nicht. Habe selber zwar 100 Prozent, aber halt kein Merkzeichen. :-)

Nordische Grüße

Örnie

15. wheely

wheely Guest

Hallo denke auch über ein neufahrzeug nach,
    bin 100% gebehindert - 15% sollten also kein thema sein.
    allerdings sieht es mit zuschüssen schlecht aus, bin nicht berufstätig und nicht in der ausbildung. studiere und das fällt nicht unter berufsausbildung.
    weis da jemand genaueres?
    mfg!!!!!

16. popans

popans Guest

Ohne den Schwerbehinderten auf die Füße treten zu wollen:

Warum bekommt man Rabatt, wenn man schwerbehindert ist?

17. Mik

Mik Guest

Hallo Zusammen.

Bin kein Autofreak. Aber bei der Planung eines Neukaufes bin ich vor geraumer Zeit auf Eurer Forum gestossen und einige Fragen wurden sehr gut beantwortet.

Daher dachte ich, gebe ich den kleinen Teil, den ich hier Beitrgen kann, als Dank zurück.

also:

Nachdem mir bereits die erste Baureihe sehr gut gefiel, informierte ich mich umfangreich über den neuen O2. Wenn er nur die Hälfte von dem hält, was die Presse verspricht, wrde ich den Kauf nicht bereuen.

Ich bin zunächst zu einem Händler gefharen, der mir insgesamt 8 % einäumen wollte.
    Ein weiterer wollte mir 12 % geben.

Daraufhin wieder zum ersten und ihn gefrgt, ob er mich auf den Arm nehmen wollte, da ich bei dem anderen Händler kaum handeln musste.

Er rechnete und sagte abschließend, dass er mir höchstens auch 12 % geben könnte. Ich hab ihn gefragt, warum ich einen Wagen bei ihm kaufen sollte. Schließlich habe er mir ja nur 8 % angeboten und jetzt sind offensichtlich ja 12 drin.
    Man sah ihm an, dass er glaubte, dass Geschäft würde platzen.

Er sagte dann folgendes:

Hast Du jemanden mit einer Behinderung, der einen Ausweis mit min. 50 % hat. Ein G ist nicht erforderlich.

Es muss nicht aus der unmittelbaren Familie kommen. Ein Angehöriger Deiner Freundin reicht.

Ich hatte wirklich niemanden in der Familie. Der Vater eines Freundes hatte aber einen Ausweis.

Ich habe ein Schreiben aufgesetzt, dass die Anschaffung durch mich maßgebl. zu seiner Entlastung erfolgt, den Auswies kopiert und den Wagen bestellt.

Kommt morgen Früh gegen 11 Uhr :liebe:

Der Wagen wird weder auf mich, noch auf den Ausweisinhaber angemeldet, sondern auf meinen Vater.

Wünsche Euch allen alles Gute.

Mike

18. #17 olbetec, 01.11.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @wheely aus W
    Was meinst Du denn für Zuschüsse? Wir sprechen hier doch von Rabatt und Steuerermäßigung / -befreiung.
    @popans
    Unwahrscheinlich ist wohl, daß SAD für's Verkaufen an Schwerbehinderte zu guten Konditionen (öffentliche) Förderungen erhält. Wahrscheinlich ist eher das Anlocken und Binden einer bestimmten (unentschlossenen) Klientel...
    Munter geraten
    OlBe

19. #18 Sashgermany, 17.03.2005
    Sashgermany

Sashgermany Guest

Nabend!

Ein Merkzeichen ist nicht erforderlich um den SBR bei Skoda zu bekommen!

Bei VW hingegen schon!

Für mich ein Grund keinen Touran zu kaufen!

PS: BIn selbst zu 50% Schwerbehindert!

Erschleiche mir also keine Leistungen die mir nicht zustehen!

PS2: Es gibt Autofirmen die gewähren mehr wie 15% SBR!

Gruss

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Xelasim, 17.03.2005
    Xelasim

Xelasim Guest

Hi Leutz,

meines Erachtens kommt der Gedanke des Rabatts für SChwerbehinderte daher, dass sie oftmals nur wenig oder gar nicht arbeiten können. Selbst wenn eine normales Gehalt erreichbar ist, fallen immer noch ziemlich hohe Kosten aufgrund der Behinderung an (Spezialanfertigungen jeder Art, verschiedene medizinische Leistungen, die privat getragen werden müssen.......).
    Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich denke dieser Rabatt soll hier ein wenig als finanzielle Entlastung dienen...... - Ich finds gut, so als sozialer Beitrag der Wirtschaft......

MFG Simon

22. muenze

muenze Guest

Noch einmal zu mitmeiseln:

SBR: 15 %

Die aber:
    Habe mit einem Bekannten (Verkäufer bei VW) bzgl. SBR (= 15 %) bei VW gesprochen. Der Händler bekommt bei VW nur ca. 3 % wenn man den SBR zieht und alles wird (ähnlich wie bei Großkunden) direkt über VW abgewickelt. Der Händler ist nur noch der Auslieferer. Mein (leihenhafter) Gedanke war: 15 % SBR + 10 % "normaler" Rabatt = 25 %. Aber das geht (zumindestens) bei VW nicht.

Hier die Fragen:

1.) Geht SBR + "normaler" Rabatt bei Skoda?
    2.) Weiß jemand was die anderen Marken so an SBR geben?

Wenn 1 nicht geht kann ich zum Thema SBR nur sagen (wie auch bei VW): MOGELPACKUNG. Rabatte bei Barzahlungen zwischen 10 % und 15 % sind nun mal ganz normal.

Grüsse Dirk

Thema: Schwerbehinderten Rabatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda schwerbehindertenrabatt

,
  2. schwerbehindertenrabatt skoda

,
  3. skoda rabatte für schwerbehinderte

,
  4. skoda rabatt schwerbehinderte,
  5. skoda rabatt schwerbehinderung,
  6. skoda schwerbehindertenrabatt bedingungen,
  7. skoda rabatt behinderung,
  8. schwerbehindertenrabatt bei skoda,
  9. skoda yeti schwerbehindertenrabatt,
  10. Skoda Rabatt Für Schwerbehinderte,
  11. feser behindertenrabatt,
  12. skoda prozente schwerbehinderung,
  13. Autorabatte Für Schwerbehinderte 2015,
  14. Skoda Yeti mit Rabatt für Behinderte,
  15. schwerbehinderten rabatt skoda,
  16. fahrlehrerrabatt auf skoda citigo,
  17. behinderten rabatt skoda,
  18. skoda kodiaq Rabatte für Schwerbehinderte,
  19. gibt es auf eu neuwagen auch schwerbehindertenrabatt,
  20. gdb rabatt bei skoda,
  21. skoda - Schwerbehindertenrabatt,
  22. schwerbehindertenprozente bei skoda,
  23. schwerbehindertenausweis rabatt skoda,
  24. skoda rabatt behinderte,
  25. skoda ermäßigung
Die Seite wird geladen...

Schwerbehinderten Rabatt - Ähnliche Themen

1. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  2. Rabatt bei Firmenleasing

Rabatt bei Firmenleasing: Hallo zusammen, ich möchte endlich auch Teil der Skoda Fahrer werden, ein neues Firmenfahrzeug steht an und ich bin deshalb auf der Suche nach...
  3. Rabatte auf Listenpreise

Rabatte auf Listenpreise: Als neuer S3 Besitzer (auf dem Papier) :D würde mich mal interessieren, wie viel Rabatt die Händler dem Durchschnittskäufer gewähren. Ausgenommen...
  4. Aktuelle Rabatte bei Finanzierung

Aktuelle Rabatte bei Finanzierung: Hallo liebe Community, ich stehe vor dem Kauf eines Skoda Fabias und hole mir gerade Finanzierungskonditionen für meine Konfiguration ein....
  5. Rabatt Superskoda

Rabatt Superskoda: Meine Liste wird länger :) Weiss jemand ob heuer im August auch Rabatt ansteht?