Schwenkbare AHK Rechtskonform für CH und NL

Diskutiere Schwenkbare AHK Rechtskonform für CH und NL im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, weiss jemand ob die AHK eine Besfestigung des Sicherungsseil zulässt. Drüber hängen ist in CH und NL nicht erlaubt...
Restless Spirit

Restless Spirit

Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
399
Zustimmungen
204
Ort
32791 Lage
Fahrzeug
K1 4x4 DSG, 110 KW
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Da ist wie bei vielen anderen Modellen auch unten am Kugelkopf eine Öse dran.
Sollte aber auch in der Anleitung (die man vorab bei Skoda runterladen kann) erklärt sein.

http://cdn4.spiegel.de/images/image-1109737-galleryV9-wmmt-1109737.jpg

Bis jetzt hatte übrigens jeder meiner drei Skodas die Öse, warum sollte sie also beim Kodiaq fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

aussi_uwe

Dabei seit
02.12.2016
Beiträge
181
Zustimmungen
89
Ort
60437 Frankfurt am Main, Kalbach-Riedberg
Fahrzeug
VW Touran Highline 2,0 TDI, 170 PS
Kilometerstand
44000
TinOctavia

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
907
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Die AHK beim Kodiaq hat unten eine Öse dran.
Ich bin letzte einen Probe gefahren und habe mir u.a. auch die AHK angeschaut.
 
Restless Spirit

Restless Spirit

Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
399
Zustimmungen
204
Ort
32791 Lage
Fahrzeug
K1 4x4 DSG, 110 KW
Danke mein Ali von 2011 hat keine. Also simply clever. :P
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.451
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
So unerfahren wie Skoda auf dem europäischen Automarkt ist, haben die garantiert darauf vergessen!
:D
Bei Skoda ist das natürlich anders....., aber bei meinem ehemaligen Golf Baujahr 2010 war es tatsächlich so, dass bei der werkseitigen, abnehmbaren AHK keine Öse vorhanden war und es zudem am Heck kein Gewinde für die Abschleppöse gab, denn das Gewinde hat sich VW bei werkseitiger AHK (natürlich) gespart.

Auf Nachfrage habe ich dann von VW eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass trotzdem alles, so wie es ist, in Ordnung wäre. Ob sich die Ordnungshüter in NL mit dem Schriftstück von VW zufrieden gegeben hätten, weiß ich nicht....
 

Kenzo 4711

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
129
Zustimmungen
43
Schaut mal bei der Rubrik Skoda Kodiaq Scout nach.

2018 Skoda Kodiaq Scout - Exterior and Interior - Auto Salon Bratislava 2017

Im Video ist die Öse gut zu sehen.

Kupplung mit Öse.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.831
Zustimmungen
2.112
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
dass bei der werkseitigen, abnehmbaren AHK keine Öse vorhanden war
Nur eine Vermutung aber könnte es auch länderspezifische Kupplungen geben? Also ich meine den eigentlichen Haken, den man einsteckt. Wäre natürlich in dem Fall wieder bescheuert, wenn man mit ner deutschen Kupplung nach NL oder CH fährt (und genau darum gehts ja sicher auch dem TE oder?).
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Ist aber meiner Meinung nach jetzt der falsche weg wenn wir alle Autos durchkauen die die Öse evtl. nicht hatten (oder sie nicht gesehen wurde).
Frage bezog sich auf den Kodiaq, und das der eine hat wurde bereits im 2. Post belegt.
 
Restless Spirit

Restless Spirit

Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
399
Zustimmungen
204
Ort
32791 Lage
Fahrzeug
K1 4x4 DSG, 110 KW
20170429_182541.jpg 20170429_182548.jpg

So sieht es zumindest bei einem Ali aus 2011 aus. Also gibt es hier offensichtlich eine Verbesserung.
Werde mal die Tage zum freundlichen fahren. - Ansonsten auf den Weg nach Italien die Schweiz weiterhin umfahren. :-)
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Werde mal die Tage zum freundlichen fahren.

Du glaubst also immer noch nicht das der Kodiaq die Öse hat? Dann können wir dir hierbei auch nicht mehr helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Restless Spirit

Restless Spirit

Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
399
Zustimmungen
204
Ort
32791 Lage
Fahrzeug
K1 4x4 DSG, 110 KW
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwenkbare AHK Rechtskonform für CH und NL

Sucheingaben

Losbreekkabel

,

hollandoese für skoda kupplungskopf

,

Fanghaken Anhängerkupplung für NL und CH

,
öse ahk alhambra
, holland öse superb 2, skoda kodiaq anhängerkupplung schwenkbar nachrüsten, Holland oese für schwenkbare ahk passat, kodiaq anhängerkupplung nachrüsten, seat alhambra schwenkbare anhängerkupplung werkseitig eingebaut, fanghaken anhängerkupplung
Oben