Schweller hohlraumversiegeln, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von criz, 10.10.2016.

  1. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Hallo,

    ich möchte beim Räderwechsel die Radhausverkleidung rausbauen und dahinter alles reinigen und anschließend mit Unterbodenschutzwachs versiegeln. Bei der Gelegenheit würde ich auch gern etwas Fluid Film in die Schweller sprühen um den Werksschutz zu erneuern.

    Hat das schon mal jemand gemacht und wie komme ich von den Radhäusern am besten in/an die Schweller? Ne Anleitung zum Entfernen der Radhausverkleidung gibt es ja bereits im Netz und das sollte auch kein Problem darstellen. Vermutlich wird man dort auch recht einfach einen Zugang zu den Schwellern finden. Trotzdem würden mich ein paar Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema interessieren.

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 10.10.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    wenn du die Innenkotflügel an den unteren 3 Schrauben löst, kannst du das Laub wunderbar entfernen und dahinter den Raum ausspülen. Du kommst aber nur bis zum A-Pfosten...dann ist Schluss.
    Eine Einjaucherei mit FluidFilm o.ä. ist m.E. nicht notwendig...ist ja kein LandRover...:D Das Blech und die Hohlräume sind vom Werk schon ordentlich versiegelt. Eigentlich passiert da nix...mein 2007er sieht dort noch jungfräulich aus....
    Willst du trotzdem was machen, dann wirst du in den Schweller wohl zum Einsprühen der HV Löcher bohren müssen, die du anschließend mit passenden Gummistopfen verschließt....ganz klassisch eben.....
     
  4. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Danke für die Antwort. Löcher bohren fällt raus. Wenn das jetzt alles ohne Rost und zu ist, werde ich dort kein Loch bohren.

    Habe gedacht, dass es evtl Öffnungen gibt, für die man nur einen Gummistopfen abnehmen muss.

    Warum ich nochmal was in die Schweller sprühen wollte, hat den Grund, dass von früher eine kleine Delle durch eine Hebebühne vorhanden ist. Äußerlich ist eben nur die Delle zu sehen. Der Lack ist nicht beschädigt und Rost gibt es auch keinen. Wie es von Innen aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber falls der werksseitige Schutz ein paar Risse bekommen hat, würde ich diese eben gern auffüllen, bzw. zur Sicherheit einfach mal drübersprühen.
     
  5. #4 Egonson, 10.10.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Kann ich nicht behaupten.
    @criz
    Schau dir mal den Schweller genauer an, auch wenn du die Radhäuser raus hast. Sollten im Schweller schon Löcher vorhanden sein, mit Gummitülle verschlossen. Schau mal genau nach, dann findest du sicherlich was.
    Gruß Egon
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schweller hohlraumversiegeln, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Schweller hohlraumversiegeln, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Monte Carlo Schweller für Fabia III Combi - neu und inkl. Kleber

    Monte Carlo Schweller für Fabia III Combi - neu und inkl. Kleber: Hallo, ich verkaufe originale und neue Monte Carlo-Seitenschweller für den Fabia III Combi inkl. dem passenden Kleber zum befestigen. Die...
  2. Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?

    Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?: Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass mein O3 im Bereich der hinteren Türen zwischen Schweller und Radkasten "Folien" hat. Diese sind...
  3. Montage der Monte Carlo Schweller

    Montage der Monte Carlo Schweller: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Es gibt schon den ein oder anderen Foreneintrag, allerdings leider immer ohne konkrete Antwort: Ich...
  4. Skoda Fabia Combi - Monte Carlo Schweller etc nachrüstbar?

    Skoda Fabia Combi - Monte Carlo Schweller etc nachrüstbar?: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Skoda Fabia Combi als EU-Neuwagen zu bestellen. Würde mir aufgrund der nicht so schönen...
  5. Dellen in den Schwellern...

    Dellen in den Schwellern...: Hallo, mir ist beim Putzen meines Autos aufgefallen, dass an den Schwellern rechts und links Dellen sind. Für mich als Leihen sieht es so aus,...