Schweiz: Keine Abgaswartung mehr für Fahrzeuge mit OBD System ab Januar 2013

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Longimanus, 08.12.2012.

1. #1 Longimanus, 08.12.2012
    Longimanus

Longimanus

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance 2.0 TDI CR 103kW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65000
    In der Schweiz müssen ab 1. Januar 2013 Fahrzeuge mit on-board Diagnose (OBD) System nicht mehr zur wiederkehrenden obligatorischen Abgaswartung.

Die obligatorische Abgaswartung für Fahrzeuge mit OBD umfasste bisher visuelle Inspektion des Abgasstrangs, Auslesen der Fahrzeugwerte (Readiness), sowie Eintrag im Wartungsbuch und kostete standardmässig im Raum Zürich um die 70 CHF.

Bericht Neue Zürcher Zeitung (NZZ)

Ich find's guät!

Griessli,
    Longimanus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jb.13

jb.13

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    He

Danke für die Info. Davon habe ich bisher noch nichts gewusst, von der Idee schon aber nicht von der Entscheidung. Ob das den Fahrzeugbesitzern auch von irgendeiner offiziellen Stelle mitgeteilt wird?

Mir erspart es einigen Aufwand und natürlich Kosten.

Gruss Jürgen

4. #3 wechsler123, 08.12.2012
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    Wird wohl in Deutschland nicht eingeführt da dem Staat dann EURO'S durch die Lappen geht.

5. #4 skodafan68, 08.12.2012
    skodafan68

skodafan68

Sind doch nur ein paar Euro MWST die der Staat pro Fahrzeug verlieren würde.

Aber der Autofahrer ist ja die Melkkuh der Nation.

6. #5 ibksturm, 08.12.2012
    ibksturm

ibksturm

wurde übers staatsradio (srf), volksempfänger (drs) und propagandazeitschriften (blick, 20min etc.) mitgeteilt

7. #6 wechsler123, 08.12.2012
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    Rechnen das hoch und da sind das schon ein paar Mio. EURO also keine Pinats.

8. R2D2

R2D2 Guest

An den Einnahmen für den Staat liegt es hier nun wirklich nicht, das ist ein klassischer Fall von Lobbyismus, hier dem der Kfz Werkstätten/Innungen.

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ähm dumme Frage: Wer kontrolliert denn dann, ob und wie lange die Fahrzeuge mit brennender MKL (MIL) rum fahren ?! Die Polizei :huh:

10. R2D2

R2D2 Guest

Halterverantwortung. ;)

11. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nunja, im Grunde wird das doch schon in Deutschland praktiziert ;) Natürlich ohne Kostenersparnis. Bei der AU werden OBD2 Fahrzeuge, also die die Selbstdiagnosefähig sind, nur noch ausgelesen und wenn kein Fehler im Bereich Abgas vorhanden ist, ist die AU im Rahmen der HU bestanden.

Ähnlich wird das sicher auch in der Schweiz umgesetzt. Es trifft nur OBD2 Fahrzeuge und ein Auslesen wird sicher auch noch irgendwo gemacht. Auch in der Schweiz wird das für OBD1 Fahrzeuge nicht gelten (genau wie bei uns). Wie auch, OBD 1 kann garnicht erkennen ob der Kat in Ordung ist.

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    du kennst dich scheinbar gut aus, kannst du mir den Unterschied zwischen OBD1 und OBD2 erklären ?

13. jb.13

jb.13

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    OBD II ist ein festgelegter Standart, bei dem alle Hersteller die gleichen Bedingungen einhalten. (Stecker, min an verfügbaren Daten usw.) Und früher hatte ja jeder Hersteller seine eigenen Stecker und jeder lieferte nur wenige und unterschiedliche Daten.

Gruss Jürgen

14. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ja der Stecker ist ein Standard, aber weit wichtiger ist einfach, dass vor und auch hinter dem Katalysator eine Lambdasonde sitzt. Dadurch kann die Steuerung erkennen, ob der Kat in Ordnung ist. Das ist quasi die Selbstdiagnose. In Abhänigkeit der Werte die die beide Sonden liefern, regelt die Steuerung das Kraftstoff-Luftgemisch. Naturlich spielen auch andere Sonden/Sensoren da mit rein (z.B. Saugrohrdrucksensor etc.)
    Wenn z.B.eine der beiden Lambdasonden defekt wäre, so würde man bei der AU durchfallen.

Bei den OBD1 Fahrzeugen gibts da nur eine Sonde vor dem Kat die die Gemischaufbereitung beeinflusst. Was hinter dem Kat (auch bei einem defekten Kat) passiert, hat keinen Einfluss und wird durch die Steuerung nicht mehr erkannt. Von daher wird dann bei der AU immernoch ganz normal eine Abgasmesssonde hinten in den Auspuff gesteckt.

Bei VW/Seat/Skoda gabs diese Form des Steckers (was heute als OBD2 gilt)schon seit etwa Mitte der 90ziger Jahre, bzw. wurde diese Form als Standard übernommen und nun haben alle genau diese Steckerform. Zuerst tauchte der beim Golf3/Polo 6N usw., sowie Skoda Felicia und Seat Ibiza (mit Polo 6N Front) und Cordoba auf.

15. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Die Schweiz kann sich das leisten. Bis die paar Kröten dort auffallen, müssen wir Deutsche noch etliche tausend Steuer-CD's ankaufen. *bitterlach*

Unser oberster Finanzrolli wollte ja auch ein riesiges Steuergeschenk machen, leider (zum Glück) hat er nicht mit dem Bundesrat gerechnet. Und es ist hier auch ein absolutes no-go, das man Bürokratie abbaut. Es hängen zu viele Schlafplätze dran :D

Ich freu' mich für euch, das ihr in einem Land lebt, wo es keine Abgaspüflobby wie hier in Deutschland gibt.

16. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    also ich habe da eindeutig andere Informationen bezüglich OBD1/2:

Im SSP 39 sehr schön erklärt finde ich.

Vor EOBD gab es auch schon die Motorkontrollleuchte in diversen Fahrzeugen z.B. bei Opel schon im 1990er Kadett E. Diese leuchtete z.B. wenn die Lambdasonde defekt war oder der Kühlmitteltemperaturgeber, dies kann man nur mit dem Opel Diagnosegerät Tech2 auslesen... mit einem OBD Tester nicht. Daher ist dies m.E. nach auch kein OBD1 Fahrzeug. Selbst bei einem 1999er Corsa B kann man mit einem OBD Tester nichts auslesen (Stecker passt) ! Daher würde ich auch sagen: kein OBD1/2/E-OBD.

Erst ab 2000 kommt man mit dem OBD Tester weiter.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Nenn es wie du willst....... Im Allgemeinen wird von OBD1 für nicht selbstdiagnosefähig gesprochen und bei OBD2 ist es fähig.
    Selbst mein alter Forman war auch schon als LSe diagnosefähig, aber weit entfernt von einem "OBD-Format". Das war halt von Bosch.

Darum geht es hier auch. Nur Fahrzeuge mit Selbstdiagnosefähigkeit kommen für die AU ohne Abgasmessung in Frage. Wie das nun wissenschaftlich exakt genannt wird ist doch zweitrangig.
    http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
    Meist wird heute nur von OBD2 gesprochen und das EOBD da mit eingeschlossen ;)

19. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Angeblich war vor 1985 (!) OBD1 in den USA Standard. Ab 1985 dann OBD2, somit müsste mein Kadett von 1990 ja OBD2 haben (als USA Modell) ? ? ?

Gab es vor 1985 überhaupt schon Autos mit Einspritzung & Lambdasonde usw. (wo was überwacht werden kann) ?

Thema: Schweiz: Keine Abgaswartung mehr für Fahrzeuge mit OBD System ab Januar 2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaswartungsdokument vw schweiz

,
  2. abgaswartung schweiz wiki

,
  3. schweiz abgas obd skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Schweiz: Keine Abgaswartung mehr für Fahrzeuge mit OBD System ab Januar 2013 - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus

Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus: Schweizer Konfigurator ist online und auch in der Schweiz gibt es die selben Felgen wie in Germany! Dazu sind die VEGA Felgen die im Visualizer...
  3. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  4. Suche Suche OBD Diagnosegerät

Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...