Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)???

Diskutiere Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe nach einem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion (nach einer 40 KM langen Autofahrt) festgestellt, dass das Öl schon wieder schwarz...

1. #1 silberfabia, 30.08.2002
    silberfabia

silberfabia Guest

Hallo,

habe nach einem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion (nach einer 40 KM langen Autofahrt) festgestellt, dass das Öl schon wieder schwarz war. Deshalb meine Frage an die Dieselfahrer, ob das sein kann oder hat vieleicht die Werkstatt gar keinen Ölwechsel durchgeführt?

Mfg Silberfabia

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kloetenklaus, 30.08.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

hi silberfabia
    das ist ganz normal, dass das motoröl gleich nach dem ölwechsel wieder schwarz ist.
    beim ölwechsel bleibt nämlich immer ein bischen altöl im gehäuse, und das vermischt sich dann sofort mit dem neuen öl und färbt es schwarz ein .
    also keine angst . ist völlig normal
    gruß kloetenklaus

4. Daniel

Daniel Guest

Das sollte man auch mal anders betrachten... Motoröl ist ja kein Sprudelwasser. Und das Öl ist ja nicht nur zum Spaß im Motor... zum einen soll es natürlich schmieren, aber unter anderem hat es eben auch die Aufgabe verunreinigungen aufzunehmen, abzutransportieren und dann im Ölfilter zu sammeln.

Also sind verfärbungen mehr oder weniger Normal, solange keine Motorenteile drin rumschwimmen :D

5. #4 Wolfgang, 01.09.2002
    Wolfgang

Wolfgang Guest

Just am Donnerstag habe ich genau diese Frage
    an meine Werkstatt gestellt.

Ergebnis: TDI / Dieselmotoren sind da nicht mit
    Benzinmotoren vergleichbar, wo man noch eine
    Zeit lang nach dem Ölwechsel sehen kann, das
    es "frisches" Öl ist.

Der Meister sagte mir, daß nach wenigen Kilometern
    das Öl wieder "schmutzig" sei, da der Motorraum
    eben auch nicht sauber ist.

Gruß
    Wolfgang

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl nach ölwechsel wieder schwarz

,
  2. öl nach ölwechsel schwarz

Die Seite wird geladen...

Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)??? - Ähnliche Themen

1. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  2. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  3. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  4. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  5. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...