Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)???

Diskutiere Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe nach einem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion (nach einer 40 KM langen Autofahrt) festgestellt, dass das Öl schon wieder schwarz...
  • Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)??? Beitrag #1

silberfabia

Guest
Hallo,

habe nach einem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion (nach einer 40 KM langen Autofahrt) festgestellt, dass das Öl schon wieder schwarz war. Deshalb meine Frage an die Dieselfahrer, ob das sein kann oder hat vieleicht die Werkstatt gar keinen Ölwechsel durchgeführt?

Mfg Silberfabia

• Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)??? Beitrag #2

kloetenklaus

Guest
hi silberfabia
das ist ganz normal, dass das motoröl gleich nach dem ölwechsel wieder schwarz ist.
beim ölwechsel bleibt nämlich immer ein bischen altöl im gehäuse, und das vermischt sich dann sofort mit dem neuen öl und färbt es schwarz ein .
also keine angst . ist völlig normal
gruß kloetenklaus

• Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)??? Beitrag #3

Daniel

Guest
Das sollte man auch mal anders betrachten... Motoröl ist ja kein Sprudelwasser. Und das Öl ist ja nicht nur zum Spaß im Motor... zum einen soll es natürlich schmieren, aber unter anderem hat es eben auch die Aufgabe verunreinigungen aufzunehmen, abzutransportieren und dann im Ölfilter zu sammeln.

Also sind verfärbungen mehr oder weniger Normal, solange keine Motorenteile drin rumschwimmen :D

• Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)??? Beitrag #4

Wolfgang

Guest
Just am Donnerstag habe ich genau diese Frage
an meine Werkstatt gestellt.

Ergebnis: TDI / Dieselmotoren sind da nicht mit
Benzinmotoren vergleichbar, wo man noch eine
Zeit lang nach dem Ölwechsel sehen kann, das
es "frisches" Öl ist.

Der Meister sagte mir, daß nach wenigen Kilometern
das Öl wieder "schmutzig" sei, da der Motorraum
eben auch nicht sauber ist.

Gruß
Wolfgang

Thema:

Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)???

Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)??? - Ähnliche Themen

Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte: Hallo, habe meinen Kamiq im Februar 2021 neu gekauft. Ist kein Re - Import ! Laufleistung 15300 km bis dato. Da nun kurz vor Ablauf der 2 Jahre...
Motoröl nachfüllen: Hallo Forumler, am Wochenende (Sonntag) wollte mein Skoda Octavia NX 4x4 RS TDI einen Schwupp Öl. Da ich auf Langstrecke unterwegs war, bin ich...
"Öl Service" nach 5 Monaten?!: Hallo in die Runde, ich war im März 22 mit meinem OCTIII 1.5 TSI BJ 2018 bei der 60.000er Inspektion mit Ölwechsel Longlife, wie davor auch. Das...
Ölwechsel in der Vertragswerkstatt oder auch nicht?: Hallo Zusammen, seit Mai letztes Jahr fahre ich einen Superb VL TDI mit 110kW. Das FZ hat noch Garantie Demnächst steht der erste Ölwechsel vor...
Frage zum zurückstellen von Service: Hallo, ich fahre ein O3 Scout, BJ 2016. Hatte diesen jetzt gerade zum Service, ohne Ölwechsel. Da auf flexibel stehend, zeigt mir dieser an...

Sucheingaben

öl nach ölwechsel schwarz

,

öl nach ölwechsel wieder schwarz

,

oel schwarz nach oelwechsel

,
öl schon nach inspektion wieder schwarz
Oben