Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)???

Diskutiere Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe nach einem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion (nach einer 40 KM langen Autofahrt) festgestellt, dass das Öl schon wieder schwarz...

  1. #1 silberfabia, 30.08.2002
    silberfabia

    silberfabia Guest

    Hallo,

    habe nach einem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion (nach einer 40 KM langen Autofahrt) festgestellt, dass das Öl schon wieder schwarz war. Deshalb meine Frage an die Dieselfahrer, ob das sein kann oder hat vieleicht die Werkstatt gar keinen Ölwechsel durchgeführt?

    Mfg Silberfabia
     
  2. #2 kloetenklaus, 30.08.2002
    kloetenklaus

    kloetenklaus Guest

    hi silberfabia
    das ist ganz normal, dass das motoröl gleich nach dem ölwechsel wieder schwarz ist.
    beim ölwechsel bleibt nämlich immer ein bischen altöl im gehäuse, und das vermischt sich dann sofort mit dem neuen öl und färbt es schwarz ein .
    also keine angst . ist völlig normal
    gruß kloetenklaus
     
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Das sollte man auch mal anders betrachten... Motoröl ist ja kein Sprudelwasser. Und das Öl ist ja nicht nur zum Spaß im Motor... zum einen soll es natürlich schmieren, aber unter anderem hat es eben auch die Aufgabe verunreinigungen aufzunehmen, abzutransportieren und dann im Ölfilter zu sammeln.

    Also sind verfärbungen mehr oder weniger Normal, solange keine Motorenteile drin rumschwimmen :D
     
  4. #4 Wolfgang, 01.09.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Guest

    Just am Donnerstag habe ich genau diese Frage
    an meine Werkstatt gestellt.

    Ergebnis: TDI / Dieselmotoren sind da nicht mit
    Benzinmotoren vergleichbar, wo man noch eine
    Zeit lang nach dem Ölwechsel sehen kann, das
    es "frisches" Öl ist.

    Der Meister sagte mir, daß nach wenigen Kilometern
    das Öl wieder "schmutzig" sei, da der Motorraum
    eben auch nicht sauber ist.

    Gruß
    Wolfgang
     
Thema: Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oel schwarz nach oelwechsel

    ,
  2. öl nach ölwechsel wieder schwarz

    ,
  3. öl nach ölwechsel schwarz

Die Seite wird geladen...

Schwarzes Öl nach Ölwechsel (TDI)??? - Ähnliche Themen

  1. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  2. Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug

    Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...
  3. Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden

    Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden: Hallo zusammen, Mein Name ist Jan und Ich bin noch neu hier, werde mich aber bei Gelegenheit noch vorstellen. Habe mir einen Superb 3.6 Bj 07.2009...
  4. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...
  5. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...