Schwarzes Display im Kombiinstrument

Diskutiere Schwarzes Display im Kombiinstrument im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einen schönen Guten Morgen zusammen, erstmal n dickes Lob an die Community hier, ich verfolge diverse Themen schon eine ganze weile. Habe jetzt...

1. #1 Hoffi88, 20.02.2020
    Hoffi88

Hoffi88

Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 TDI Style
    Einen schönen Guten Morgen zusammen,

erstmal n dickes Lob an die Community hier, ich verfolge diverse Themen schon eine ganze weile.

Habe jetzt aber leider selber ein Problem, welches ich über die SuFu nicht finden konnte.

kann man das Display mittig im Kombiinstrument irgendwie ausversehen ausschalten?
    Seit dem Wochende sehe ich da leider gar nichts mehr. Nur ein schwarzes Display.

Auto wurde wie immer abgestellt und ca. 5 min später mussten wir nochmal los und das Display blieb schwarz.
    Ich hoffe ja nicht das jemand schonmal das gleiche Problem hatte, wenn doch wie sind denn die Ergebnisse des defektes?

Das Bild wurde natürlich vom Beifahrer geschossen...

Anhänge:

2. #2 TinOctavia, 20.02.2020
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Nein, das Display kann man nicht ausschalten. Erst Recht nicht ausversehen.

Davon höre/lese ich zum ersten Mal.

Welches Baujahr ist dein Octavia?

3. #3 Hoffi88, 20.02.2020
    Hoffi88

Hoffi88

Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 TDI Style
    Oh das hört sich schonmal nicht so gut an.
    Es ist ein O3 Combi 2.0 TDI Style (08/2016) mit 62tkm.
    Hab ihn erst seit 1 1/2 Monaten.

4. #4 fireball, 20.02.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Dann hoffe ich, dass Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft und somit Gewährleistung hast. Die Nummer wird auf eine Reparatur oder Austausch des Kombiinstruments rauslaufen.

5. #5 Hoffi88, 20.02.2020
    Hoffi88

Hoffi88

Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 TDI Style
    Ja habe ich zum Glück gemacht. Danke für die schnelle Antwort.
    Werde, wenns soweit ist das Ergebnis hier kommentieren.

6. #6 Hoffi88, 25.02.2020
    Hoffi88

Hoffi88

Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 TDI Style
    Einen schönen Guten Morgen zusammen,

wie es der Zufall will, ist das Display wieder angegangen.
    Es wurde auch beim Auslesen kein Fehler gefunden. "Vlt. gibt es ja ein Wackelkontakt oder so etwas"
    Das Foto hilft auch nicht weiter und dient mir auch laut Aussage des Mitarbeiters nicht als Beweismittel um irgend einen Anspruch zu haben.

Ziemlich mieser Kundenservice. Ich könnte Wetten, das Jahr vergeht und nach Ablauf kommt das Problem wieder.
    Hat jemand Tipps an wen ich mich in so einem Fall wenden könnte?

7. #7 irixfan, 25.02.2020
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    47217
    Vor ein paar Wochen hatte ich auch kurz so einen Displayausfall und nicht mal ein Foto gemacht. Im Fehlerspeicher war nichts und solche "selbstheilenden" Fehler sind eklig, weil nicht nachweisbar. Einfach "mal so" wird da keine Werkstatt aktiv, weil von Skoda die Garantieleistung verwehrt wird. Wenn der Fehler bleibt, sieht das anders aus. Das Kombiinstrument würde komplett getauscht werden und das ist entsprechend teuer.

8. #8 Robert78, 25.02.2020
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Generell hast du schon recht, ist immer schwierig.
    Das kann ich aber nicht pauschal bestätigen.
    Ein Beweis wie ein Video oder Foto kann durchaus ausreichen um eine Garantieabrechnung durchzuwinken. Habe ich selbst schon gehabt mit auftretendem Problem das nur auf Video dokumentiert war. Der Händler hat das Video mit eingereicht. Bei Geräuschen ist es schwieriger als bei Dingen wie dem hier.

Hier gehts aber vermutlich gar nicht mehr um die Skoda Garantie und wir sind eh im Gewährleistungszeitraum des Freien- oder Markenhändlers.

@Hoffi88
    Hast du das Auto bein einem freien Händler gekauft würde ich ihn mal schriftlich auf den Mangel, den du ja festgehalten hast, hinweisen und auf Behebung bestehen. Nur damit du erstmal was auf dem Papier hast.
    Anonsten einfach mal beim BVfK anrufen oder schreiben und fragen wie die einen Bildbeweis für einen Mangel einordnen würden.

9. #9 Hoffi88, 25.02.2020
    Hoffi88

Hoffi88

Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 TDI Style
    Das Auto wurde Anfang Januar als Gebrauchtwagen bei einem offiziellen Skoda / Vw (VAG) Händler gekauft.
    Zudem hat das Auto noch für 1 Jahr die erweiternde Garantie. (Das eben alles funktioniert)

Wie man oben sieht, ist das Bild aus diesem Grund während der Fahrt aufgenommen, das keiner sagen kann das Auto ist aus.

10. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    Wie @Robert78 sagt schriftlich auf den Mangel hinweisen, dann bist du mehr oder weniger sicher, da der Mangel nur in der Garantiezeit gemeldet sein muss -> auch nach Ablauf der Garantie sollte es dann noch gedeckt sein.

11. #11 Andre784, 26.02.2020
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ich würde auch sagen, dass man sich nicht von den Märchenonkeln irritieren lassen sollte.

Der Mangel war da und ich würde den Mangel gegenüber dem Vertragspartner rügen und mit Fristsetzung zur Mangelbeseitigung auffordern. Mit Vertragspartner meine ich, dass hier zu klären ist, wer für die Mangelbeseitigung zuständig ist, das konnte ich jetzt nicht herauslesen, zumal es da ja wohl ne Anschlußgarantie gibt.

Wenn es sich juristisch um Gewährleistung handelt ist es einfach, weil der Gesetzgeber keine besonderen Ansprüche an die Beweisführung vorsieht, bei der Garantie hängt es von den Garantiebedingungen ab.

Wenn das Display nicht abschaltbar ist, dann verstehe ich nicht, wie das Foto nicht Beweis genug sein sollte.

Selbst wenn Du es nicht gleich beheben lässt, weil es erstmal nicht mehr auftritt, hast Du mit ner beweisbaren Mängelrüge später bessere Karten, denn wenn der Fehler in 1 Jahr immer wieder auftritt und Deine Garantie/Gewährleistung vielleicht schon ausgelaufen ist, kannst Du Dich auf die jetzige Mängelrüge berufen.

12. #12 Hoffi88, 03.03.2020
    Hoffi88

Hoffi88

Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 TDI Style
    Guten Morgen,

danke für die Hilfreiche Antwort.
    Werde nochmals mit dem Verkäufer sprechen, gegen wen ich rügen muss.

Thema:

Schwarzes Display im Kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Schwarzes Display im Kombiinstrument - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Alufelgen 6x15 schwarz-silber

Alufelgen 6x15 schwarz-silber: Alufelgen von DBV in schwarz-silber Größe 6,0 x 15 Zoll ET 38 Lochkreis 5/100 Nur eine Saison gefahren, TOP ZUSTAND! [ATTACH] [ATTACH] Preis...
  2. Spiegelkappen in schwarz mit Spurwechselassistent

Spiegelkappen in schwarz mit Spurwechselassistent: Hallo, bin auf der Suche nach schwarzen Spiegelkappen mit Spurhalteassistent ! (Kodiaq Baujahr 2020) ohne gibt es sie zu kaufen aber mit finde ich...
  3. Empfindlichkeit der schwarzen Kunststoffleiste zwischen den Türen

Empfindlichkeit der schwarzen Kunststoffleiste zwischen den Türen: Hallo zusammen, wenn das Sonnenlicht darauf scheint, weist die schwarze Hochglanz-Kunststoffleiste zwischen den Türen meines neuen Superb Style...
  4. Km Display umstellen

Km Display umstellen: Hey Leute, Habe mit meinem letzten Problem ( km Display defekt) darauf aufmerksam gemacht dass mein km Display garnicht mehr funktioniert hat......
  5. Km Display defekt

Km Display defekt: Hey Leute, Habe ein kleines Problem mit dem Kilometer Display unten rechts vom kombiinstrument eines skoda octavia 1u VFL bj 99. Mir werden hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden