Schwarzer Gummiabrieb im Ausgleichsbehälter

Diskutiere Schwarzer Gummiabrieb im Ausgleichsbehälter im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe vor ziemlich genau einem Monat das Thermostat bei meinem Octavia tauschen lassen, da es sich regelmäßig verklemmt hatte...

Tubifex

Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 2.0TDI 140kw
Kilometerstand
10000
Hallo zusammen,
ich habe vor ziemlich genau einem Monat das Thermostat bei meinem Octavia tauschen lassen, da es sich regelmäßig verklemmt hatte bzw. erst zu spät aufgemacht hat. Gestern ist mir dann zufällig aufgefallen, dass das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ca. einen halben cm unterhalb der Minimalmarkierung stand. Beim Auffüllen habe ich dann bemerkt, dass im Ausgleichsbehälter kleine Megen schwarzer Gummiabrieb schwimmen. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass die Zylinderkopfdichtung ihren Geist aufgibt o.ä.. Die ersten Wochen nach der letzten Reparatur habe ich den Kühlmittelstand regelmäßig überprüft ohne dass mir ein langsames Absinken aufgefallen wäre.

-Die schwarzen Partikel sind weich und lassen sich zu kleinen Würstchen drehen
-Zumindest im Leerlauf entstehen bei laufendem Motor keine Luftblasen im Augsleichsbehälter
-das Kühlmittel fühlt sich schmierig an, hinterlässt jedoch auf Papier keine Fettlecken. Ich vermute deshalb, dass das die normale Beschaffenheit von dem Zeug ist und kein Anzeichen für ein Eindringen von Öl ins Kühlsystem, habe aber keine Ahnung
-ca. 500km Autobahn bei hohem Tempo hat er ohne weiteren Kühlmittelverlust überstanden
-Kein Öl/Wasser-Schaum am Deckel des Öleinfüllstutzens
-ich kann nicht sicher sagen ob der Dreck/Gummiabrieb evtl auch schon vor dem Wechsel von Thermostat+Kühlmittel vorhanden war

Hört sich das alles für euch nach einer defekten Zylinderkopfdichtung oder einem anderen Schaden an? Könnte der Kühlmittelspiegel auch einfach durch eine Luftblase im System gesunken sein? Ist der schwarze Abrieb bei einem Auto mit 170.000km in dem Umfang normal oder doch besorgniserregend?

Ein Foto habe ich angehängt. Wie ihr sehen könnt sind es keine Unmengen an Dreck aber zusammen mit dem Kühlwasserverlust mache ich mir Gedanken, dass mein Octavia eine ernsthafte Krankheit ausbrütet und noch bevor mein neuer im Winter kommt eine größere OP ansteht ;)
 

Anhänge

  • octavia.jpg
    octavia.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:

Manu86

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem nach einem Thermostatwechsel. Wie ist die Sache bei dir ausgegangen???
 
Thema:

Schwarzer Gummiabrieb im Ausgleichsbehälter

Sucheingaben

kleine schwarze partikel im kühlsystem

,

Ausgleichsbehälter kleine partikel

Oben