Schwarzer Diesel !

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von BlackTDI, 23.10.2011.

  1. #1 BlackTDI, 23.10.2011
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    Hallo liebe Community,

    war schon seit einer ganzen Weile nicht mehr hier, da mich jetzt aber mal wieder nen merkwürdiges Problem plagt dachte ich mir, ich poste das mal.

    Mir ist nämlich bisher kein Fehler in dieser Richtung bekannt. Folgendes passierte: Vor 2 Tagen is mein Octavia einfach an der Ampel ausgegangen und nicht wieder angesprungen, ohne irgendeine Fehlermeldung á la Motorkontrollleuchte o.ä.

    Werkstatt hat ne Probe aus dem Tank entnommen und tiefschwarzen Diesel rausgeholt O.O

    Bin ja echt mal gespannt was da noch rauskommt :-(

    Hatte jemand schonmal nen ähnliches Problem?!



    Danke schonmal und nen schönen Sonntag
     
  2. AdMan

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  3. SvenFa

    SvenFa Guest

    Schwarzer Diesel hört sich so an als wäre da Öl mit drin. Wo hast du eine Verbindung? Kopf/Düse???? Aber mit Öl müsste der Weiterlaufen.
     
  4. #3 Lutzsch, 23.10.2011
    Lutzsch

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    Klingt nach defektem Zylinderkopf.
     
  5. #4 BlackTDI, 23.10.2011
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    Zylinderkopf und dichtungs sind erst neu! ebenso wie die kompletten pumpe düse elemente ..
     
  6. TomSF

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    Schlechten Sprit getankt ? Bei uns ist mal bein einem Diesel die Common Rail Pumpe kaputt gegangen...lange Rede kurzer Sinn : Letztenendes kam herraus das die Tanke wo wir vollgetankt hatten den Diesel schön mit Wasser gestreckt hat...das konnte man dem sogar nachweisen und der hat übelst zahlen müssen und der Pachtvertrag war auch weg....
     
  7. #6 Scout4x4, 23.10.2011
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    Geht den das? Sinkt das Wasser nicht auf den Boden vom Tank ab, da der Diesel ja leichter is als Wasser? oder ist das andes?



    mfg
     
  8. TomSF

    TomSF

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    Gute Frage...aber die CR Pumpe hatte einen "Wasserschaden" und im Diesel war eindeutig Wasser reingemischt...

    Vllt. haben sie auch bei "BlackTdi" Altöl reingemischt...das würde dann auch den "schwarzen" Diesel erklären....
     
  9. cikey

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    Diesel setzt sich auf dem Wasser ab, das ist richtig.
    Würde auch auf eine Undichtigkeit seitens des Motors tippen, das irgendwo Öl in den Kraftstoffkreislauf kommt und über die Rücklaufleitung in den Tank befördert wird.
    Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?
    Grüße!
     
  10. #9 BlackTDI, 24.10.2011
    BlackTDI

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    Nabend,



    also wie gesagt... hab ich wohl vergessen zu erwähnen, ich hatte das schonmal auf der autobahn vor circa 10tkm, da isser einfach ausgegangen.. und vllt 10 min nicht wieder angesprungen. Dann kam er ganz langsam mit viel gas geben wieder als wenn er "trocken" gelaufen wäre... nur das er diesmal nicht wieder angesprungen ist :(. Kein abnormaler Öl oder dieselverbrauch geschweige denn leistungsverlust. Einfach aus und nicht wieder an :(.

    Grüße BlackTDI
     
  11. cikey

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    Das kann schon sein, das die Verunreinigung die Spritleitung oder gar den Filter dicht machen. Da war es sicher nur Glück, das er damals nochmal angesprungen ist. Wenn der Ölverbrauch nicht merklich verändert ist, kann man das auch fast ausschließen. Vielleicht kann man ja mal eine Probe von jemanden checken lassen, was genau im Diesel drin ist.
     
  12. #11 BlackTDI, 24.10.2011
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    ich hoffe nur das mein baby bald wieder läuft :(

    z.Zt. 3zyl micra is nicht so der hit.. nichts geht über TDI
     
  13. Atom

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    Kann es sein, dass dein Spritsystem mit der Dieselpest befallen ist?
    Das tritt zwar häufiger bei selten genutzten Fahrzeugen auf, aber mit dem Biosprit haben die Fälle der Pest zugenommen.
     
  14. #13 BlackTDI, 24.10.2011
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    mh..als wenigfahrer würd ich mich nicht bezeichnen, 80 tkm im jahr. tägl. nutzung.

    was meinst du genau mit "dieselpest"? noch nie was davon gehört
     
  15. Atom

    Atom

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  16. #15 BlackTDI, 24.10.2011
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    Herzlichst gedankt sei es dir
     
  17. TDI

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    Hier geäußerte Vermutungen wie Defekt am Zylinderkopf/-dichtung oder Einspritzsystem kann meiner Meinung nach den Befund im Tank nicht erklären - wie soll da was in den Tank kommen? Wenn dann ist Kühlwasser im Öl oder Öl im Kühlwasser.
    @BlackTDI - bitte gib Info wenn es neue Erkenntnisse gibt!

    Gruß - TDI
     
  18. #17 BlackTDI, 24.10.2011
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    Ich halte euch auf dem laufenden wenn es wás neues aus der Werkstatt gibt.

    Grüße nach Berlin
     
  19. AdMan

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  20. #18 BlackTDI, 25.10.2011
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    Bin vorhin mal kurz an der Werkstatt vorbeigefahren, und es kam mir mein Auto entgegengefahren xD Hatte leider keine Zeit anzuhalten und nachzufragen, die werden sich morgen schon melden. Aber immerhin, es läuft wieder! =)
     
  21. #19 skodabauer, 26.10.2011
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    zum Thema ausgehen:ich vermute mal das die Vorförderpumpe im Tank defekt ist

    zum Thema schwarzer Diesel: entweder die Dichtringe der PD`s( was beim Tausch derselben und fachgerechter Montage eigentlich ausgeschlossen werden kann) und als zweites eine intern undichte Tandempumpe.

    Da es nicht viel Öl braucht um den Diesel schön schwarz zu färben fällt der recht leichte "Ölverbrauch" eigentlich nicht auf.

    Im Gegenteil, da auch Diesel ins Öl gelangt fällt es veilen Kunden auf wenn der Ölstand wegen Dieseleintrag ansteigt.

    Durch das viele Öl im Diesel wird das Pumpensterben im Tank beschleunigt.
     
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