Schwarze Rückleuchten für meinen Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von basti601, 26.08.2009.

1. #1 basti601, 26.08.2009
    basti601

basti601

Fahrzeug:
    Octavia 1Z; 1,9l TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller und Werian Halberstadt
    Kilometerstand:
    121000
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bochum79, 26.08.2009
    bochum79

bochum79

Fahrzeug:
    in Zukunft Skoda Octavia II 1,8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche GmbH
    hi,

ich kann dir deine frage zwar nicht beantworten, aber die antwort würde mich auch interessieren. spiele auch mit dem gedanken....

stellst du wenn sie dran sind mal ein foto rein? wäre super.

4. #3 basti601, 26.08.2009
    basti601

basti601

Fahrzeug:
    Octavia 1Z; 1,9l TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    121000
    ja klar sobald sie dran sind gibt´s auch Fotos.

5. #4 Columbo82, 26.08.2009
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Also pauschal würd ich mal sagen, dass du dafür keine Eintragung kriegst, für die Dinger gibts sicherlich kein Teilegutachten oder ne ABE. E-Prüfzeichen ist vermutlich auch nicht mit drauf und es bringt auch nichts Originalteile (wegen E-Prüfzeichen) nachträglich lasieren zu lassen. Das ist ebenfalls illegal! Weiterhin ist es auch Versicherungstechnisch problematisch, weil deine Betriebserlaubnis mit den Dingern erlischt. Im Falle eines Unfalls kriegst du auf jeden Fall ne Teilschuld, wenn dir z.B. jemand drauf fährt.

Man könnte wohl ein Gutachten erstellen lassen, kostet aber richtig Kohle (hab was von 1500+ Euro gelesen) und ob es das Wert ist, möchte ich mal bezweifeln. Vielleicht findest du ja nen kulanten TÜVer, bei so nem Tuning Schuppen oder so (der würde sich aber strafbar machen wenn der dir die Dinger einträgt). Du wirst die Dinger also nich eingetragen bekommen. Entweder illegal rumfahren oder sein lassen. Generell ist es bei solchen Käufen auch von Vorteil sich vorher über die rechtliche Lage schlau zu machen.

An deiner Stelle würd ich die Teile beim Händler zurückgeben (Widerrufsrecht) und mir ein paar TÜV-konforme Rückleuchten holen. Mir wäre das Risiko und die teils nicht abschätzbaren Folgekosten im Falle eines Unfalls einfach zu groß. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Übrigens stand das auch noch auf der mich-Seite des Anbieters:

"Von uns modifizierte Leuchten sind nicht in der Stvzo zulässig, deswegen übernimmt tuning-up auch keinerlei Haftung hierfür. Zugelassene Einbauteile werden unzulässig verarbeitet, so dass die ABE bzw. die E-Zeichen erlöschen. Das Prüfzeichen befindet sich aber immer noch auf dem Bauteil, obwohl es nicht mehr zugelassen ist. Bei Anbau modifizierter Leuchten muss der Kunde damit rechnen, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Der Kunde verpflichtet sich, die Teile nur von autorisiertem und geschultem Fachpersonal an- bzw. einbauen zu lassen. Wir haften für keinerlei Schäden, die durch den Ein-, Aus- oder Umbau entstehen. Auch für Folgeschäden z.B. Sach- noch Personenschäden nach dem Einbau wird nicht gehaftet, da trotz E-Prüfzeichen laut §22a Abs.2 der StVZO im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässige Leuchten verbaut sind. Wir empfehlen die Leuchten nur für Show- und Messezwecke. Bieten Sie nicht, falls Sie damit nicht einverstanden sind."

6. tom63

tom63

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 MPI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe, Sangerhausen
    Kilometerstand:
    50000
    In diesem ebay-Angebot steht unten im Kleingedruckten folgender Satz:
    "Wir verkaufen diese Leuchten nicht für den öffentlichen Straßenverkehr." ;(

Ich denke, der Verkäufer wird schon wissen warum!

7. #6 RS ANDY, 01.09.2009
    RS ANDY

RS ANDY

Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Mette,Waltersdorf bei Berlin
    Ich möchte ja niemanden zu nahe treten,aber erkundigt man sich nicht nach solchen relevanten Sachen vor dem Kauf?
    Ich gehe dabei davon aus,dass sie im Strassenverkehr ebenso wie für evt. Skoda-Treffen angeschafft wurden,um in beiden Fällen für eine gute Optik zu sorgen.
    Ansonsten gebe ich "Colombo 82" Recht:Zurückschicken und nach TÜV-konformen Rückleuchten suchen. Ansonsten kann es richtig teuer mit der Zeit werden,wenn dich die Polizei erst mal im Auge hat und dich dann mehrfach damit erwischt! Ich kann ein Lied davon singen ...

8. #7 basti601, 02.09.2009
    basti601

basti601

Fahrzeug:
    Octavia 1Z; 1,9l TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    121000
    hallo
    ich wusste doch das die rückleuchten nicht für die stvo zulässig sind und wollte nur wissen ob ich sie evtl. doch eingetragen kriege. war doch nur ne frage. mir war das schon klar das sie eigentlich nicht für den straßengebrauch zulässig sind.
    mfg basti

9. #8 Oberberger, 05.09.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Aua, das meinst Du nicht ernst, oder? Kann es sein, dass es mit Deiner Reife noch nicht so weit her ist? 8)

10. #9 digidoctor, 05.09.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Erst mal schön persönlich werden. :thumbsup:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Made_in_Essen, 05.09.2009
    Made_in_Essen

Made_in_Essen

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI DSG mit 280 Pferdchen
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    47000
    Naja...er hat ja schon irgendwie Recht!
    Wie kann ich bewußt etwas kaufen von dem ich weiß, dass es nicht STVO geeignet ist und nach dem Kauf dann nach einer Zulassung für das Teil fragen?
    Das ist schon echt naiv :)
    Die Dinger wirst Du NIE eingetragen bekommen :thumbsup:

13. #11 Oberberger, 07.09.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    @Digidoctor
    Das ist nicht persönlich, sondern sachlich gemeint. Ich will auch keinen damit angreifen, die Frage muss erlaubt sein.

Thema:

Schwarze Rückleuchten für meinen Octavia

Die Seite wird geladen...

Schwarze Rückleuchten für meinen Octavia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...