Schwarz lasierte Rückleuchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Shizo, 12.07.2009.

1. Shizo

Shizo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    24900
    Ich habe ne ganz spezielle Frage, aber zu erst Hallo von mir ich bin neu hier und besitze einen Skoda Fabia 6Y, welcher seit knapp 3 Jahren mein Gefährte ist :)

Nun bin ich auf der Suche nach Rückleuchten auf schwarz lasierte Rückleuchten gestoßen für die man scheinbar keine ABE bekommt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt ob es Möglichkeiten dafür gibt, diese vom TÜV eingetragen zu bekommen, da bei diesen das Problem besteht, dass es keine Reflektoren mehr vorhanden sind.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. _Ulli_

_Ulli_

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    Weisst du ganz ehrlich gesagt, denk mal drüber nach.

Die Dinger sehen zwar geil aus, aber es eben "Farbe" draufgesprüht auf etwas was dir Sicherheit bedeutet. Die Leuchtkraft ist reduziert. Vom TÜV kriegst du so etwas nie abgesegnet, davon mal abgesehen das somit deinen Allgemeine Betriebserlaubnis bereits beim losfahren erlöschen ist. Ich weiss nicht, ob es in deinem Sinne ist jeden Tag durch Berlin zu sausen mit der Angst im rücken die Kollegas in Grün halten dich an und kratzen mal dein "Bärchen" (Plakette) ab nur weils geil aussieht.

Ich hab die Dinger auch in Ebay gesehen und erst gedacht "goil" die sehen aber toll aus, aber dann hab ich mal mein Kopf eingeschaltet und mir gedacht..... nee das muss nicht sein.
    Vielleicht rein zum Tuningtreffen ja, aber für den täglichen Einsatz... neee

4. Shizo

Shizo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    24900
    Das ist schon wahr deswegen hat es mich ja interessiert weil so toll sie auch aussehen möchte ich dahingehend eigentlich kein Risiko eingehen

5. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich habe an meionem Superb I auch lasierte Rückleuchten. das die Reflektoren nicht mehr funktionieren, würde ich mal gern berichtigen. Ich habe mal ein Bild von meinem Arsch gemacht und durch den Blitz vom Foto haben sie sehrwohl reflektiert. das mit dem durchscheinen etc, da müsstest du eine gesonderte Abnahme machen. Die beinhaltet zum Beispiel, wie hell das Licht durchscheint, vorallem wenn dieSonne direkt draufscheint. Ich bin dabei, bei einem Kumpel, der Abnahmen macht, diese Sache mit Zulassung zu bekommen. Und nein, er lässt nicht irgendwelche Sachen zu, wo er seine Lizenz riskiert. Nur habe ich vielleicht die Chance, die Abnahme kostengünstig zu bekommen, da dies angeblich sehr kostspielig und aufwendig ist.

In diesem Sinne

6. #5 FabiaOli, 12.07.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also, um mal eines klarzustellen.
    Lasierte Rückleuchten sind in Deutschland generell verboten und werden nicht einfach abgenommen oder eingetragen nur weil man die Reflektoren vielleicht noch durch sieht.

Es gibt nur eine Lösung, ein lichttechnisches Gutachten, und dabei wird der normale Bürger arm, oder kann es sich erst gar nicht leisten, weil man schon eine Menge am Auto machen könnte.
    Das Gutachten kostet gut ein paar schöne 1000er.

7. _Ulli_

_Ulli_

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    @cikey_in_superb: Solltest du nur ansatzweise die lasierten Rückleuchten legal eingetragen bekommen bedeutet das trotzdem nicht, das dies bestand vor der Polizei hat.

Zusätzlich, wenn du es schaffst sei dir sicher hast du die Anerkennung auf deiner Seite, der Typ der die verkauft mehr Umsatz und jeder will die *pdf haben wo du dein gutachten hinterlegt hast.

Ich glaube kaum das du es realisiert bekommst.

aber wehe dem die Kollegas in Grün haben einen schlechten Tag.
    Das reicht von "wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst, gute Weiterfahrt" bis hin "bitte seien Sie so nett und entfernen sie die Farbe oder wechseln sie die Rückleuchten ........... und zwar JETZT"

das macht dann 75 Euro Bussgeld und 3 Punkte in Flensburg. ;-)

FAZIT: machen kann man im Sinne von Tuningfesten viel, aber zulässig eingetragen bekommt man nicht alles, und wenn........ dann ist es dein Ding

8. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    @ Ulli

Genau aus dem Grund bin ich mit meiner Erzählung und Beschreibung so vorsichtig wie möglich geblieben. Wir sind dabei einen Versuch zu starten, ob es klappt oder nicht, solang der Kostenaufwand nicht ins Unermessliche steigt. Das Lichtgutachten, was Oli angesprochen hatte, kostet auch keine 1000, ich habe Preise zwischen 350 bis 550 Euro gehört.

Aber mal ganz ehrlich, wenn es keiner versucht, werden wir es auch nie erfahren. Ich denke das das Lichtgutachten auch nicht die größte Sache wäre, sondern eher, das der Lichtschein der Bremsleuchte auch als Bremsleuchte erkennbar ist, wenn die Sonne stark und direkt draufscheint.

Auch das was d angesproche hattest mit der Strafe, ich denke da würde es sich lohnen in Berufung zu gehen wenn man sein Segen bekommen hat. Denn wenn ich mein Wagen zur HU / AU bringe und meinen Segen habe, kann am nächsten Tag mit die Blaulichtakrobate auch nicht die Plaketten wieder abkratzen.

Die Leuchten selbst habe ich hier von jemanden aus dem Forum, der auch am Eintragen gescheitert ist.

Ich würde sagen wir lassen uns überraschen. Ich füge mal ein Bild in meine Gallerie zu, da sieht man mal die Rückleuchten, auch, wie die Reflektoren noch funzen.

Mfg! und Schiff ahoi!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. _Ulli_

_Ulli_

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich war mal eben in der Galerie und JA das sieht ohne zweifel schick aus und ich sagte ja bereits, solltest du den Weg gehen mit Erfolg, hast du dir dein Respekt und Anerkennung verdient, denn nur wenige machen sich wirklich die Mühe.
    Nur wäre das dann ein Einzelfall, denn man müsste ja nach jeder Lasur, die ja einfach durch handarbeit unterschiedlich dick ausfällt ein neues Gutachten erstellen lassen, ausser man weisst nach, das die Lackschichtdicke maschinell sichergestellt ist !

In diesem Sinne
    Ulli

11. R2D2

R2D2 Guest

Doch, das kann sie schon, sie kann es im Grunde sogar, wenn du gerade beim TÜV vom Hof gefahren bist. Die bestandene HU sagt noch lange nicht aus, dass das Auto auch wirklich den Vorschriften entspricht. Kann ja der Prüfer was übersehen haben oder (auch recht gängig), das Auto zur HU schnell umgebaut worden sein. Gerade bei Rückleuchten geht das mitunter ja richtig fix und der Prüfer kann es nicht erkennen. Ist bei Rädern schon wieder etwas anders, das fällt nämlich doch auf, wenn der aufgemozte, tiefe, breite Golf mittem im Sommer mit Teerschneider WR daher kommt, die 5 cm im Radhaus tief drin sind. Da hab ich zu meiner aktiven Zeit als Prüfer dann gerne den Hinweis: "Fz. wurde mit M+S Bereifung vorgestellt" in den HU Bericht rein geschrieben. ;)

Aber egal, das schweift etwas vom Thema ab. Ich wünsch dir viel Erfolg bei dem Versuch, das abnehmen zu lassen. Machbar ist das grundsätzlich ja schon, wenn die einschlägigen Vorschriften eingehalten werden. Der Aufwand wäre mir dafür aber zu groß...

Thema:

Schwarz lasierte Rückleuchten

Die Seite wird geladen...

Schwarz lasierte Rückleuchten - Ähnliche Themen

1. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  2. Schwarze Schwellerleisten sowie Spoilerlippen nachrüsten?

Schwarze Schwellerleisten sowie Spoilerlippen nachrüsten?: Hallo, unzwar möchte ich mir ein Rapid aus dem Jahr 2016 zulegen und habe mich schon ganz paar Tage mit dem Auto auseinandergestezt. Der Motor...
  3. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links

Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung
  5. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts

Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung