Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl

Diskutiere Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich fahre einen Octavia 2 RS TDI Kombi, der mittlerweile 180tkm auf der Uhr hat. Das Baujahr ist 12/07. Seit kurzem hat er...

  1. #1 DanHero, 19.06.2016
    DanHero

    DanHero

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich fahre einen Octavia 2 RS TDI Kombi, der mittlerweile 180tkm auf der Uhr hat. Das Baujahr ist 12/07.
    Seit kurzem hat er folgendes Fehlerbild:
    Wenn ich den Motor auf 90°C warmgefahren habe und dann mit Tempomat eine Geschwindigkeit halte, dann bricht ganz plötzlich die angezeigte Temperatur auf bis zu 0°C ein. Manchmal schwinkt die Anzeige dann gleich wieder zurück auf ihre 90°, aber häufig bleibt die Nadel einfach bei 0° liegen. Damit einher geht dann ein kurzes Ruckeln des Autos, d.h. er macht dann trotz Tempomat einen "kleinen Satz" nach vorne, wie wenn ich kurzzeitig einmal stark aufs Gaspedal treten würde und dann gleich wieder runter gehe (meine Vermutung dazu ist, dass das Motorsteuergerät wegen der fehlenden Temperatur den Motor als kalt registriert und kurzzeitig mehr Diesel zugeführt wird!?).

    Wenn ich das Auto im Leerlauf mit warmem Motor abstelle, dann bricht die Temperatur auch auf 0° ein und die Drehzahl sinkt parallel kurzzeitig stark. Meist bricht sie dann kurz ein.

    Kühlwasserverlust liegt keiner vor, ebenso ist keine Kühlflüssigkeit im Öl, Ölverbrauch ist ebenfalls nicht vorhanden, er springt gut an und fabriziert auch keine Wolken beim Kaltstart. Es leuchtet auch keine Anzeige im Kombiinstrument.

    Anzumerken wäre noch, dass die Nadel sofort wieder auf 90°C springt, wenn man z.B. auf der Autobahn das Gaspedal komplett durchdrückt und eine Volllastfahrt macht. Hierbei ruckelt auch nichts und der Skoda beschleunigt gut und zügig bis zur Höchstgeschwindigkeit.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Lieben Dank und einen schönen Sonntag!
     
  2. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    210000
    Diagnose dran und Fehlerspeicher auslesen.
    Mögliche Fehler, Temperaturgeber defekt, Kabelbruch, Kontaktprobleme.
     
  3. #3 DanHero, 19.06.2016
    DanHero

    DanHero

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd, danke für deine schnelle Antwort. Ich werde die genannten Dinge überprüfen und melde mich dann wieder!
     
  4. #4 DanHero, 20.06.2016
    DanHero

    DanHero

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Laut Diagnosetool macht der Temperatursensor des Kühlmittels Probleme. Wo genau befindet sich besagter Sensor (es soll sich um einen grünen Stecker handeln, der mit einer einfachen Klammer arretiert ist).

    Danke und Grüße
     
  5. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    210000
    Guck mal rechte Seite am Motor, da gehen mehrere Schläuche ran (ist ein Plasteteil) da ist auch das Thermostat drin.
    Der Stecker ist soweit ich das weiß nicht grün, der Temperaturgeber schon. Wechseln ist relativ einfach, die Klammer rausziehen dann den Geber raus und den neuen rein stecken. Da kommt ein wenig Wasser, das ist aber nicht so wild. Wechseln des gebers aber im kalten Zustand, sonst könntest Du Dich verbrühen.
     
Thema: Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia temperaturanzeige schwankt

    ,
  2. skoda octavia leerlaufdrehzahl schwankt

    ,
  3. skoda superb temperatur schwankt

    ,
  4. temperatur anzeige schwankt scenic II
Die Seite wird geladen...

Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige

    Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige: Hallo Zusammen Mal eine Frage zu der Temperaturanzeige an meinem neuen Fabia Combi 1.0 110 PS. Nach ca 300 / 400 m Fahrt Leicht bergauf habe ich...
  2. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  3. Temperaturanzeige schwankt

    Temperaturanzeige schwankt: Hallo,brauch Hilfe für meinen Oktavia 1z RS bj. 2007 Temperaturanzeige fällt und steigt als würde man mit der Drehzahl bez. Gaspedal spielen...
  4. Drehzahl im Leerlauf

    Drehzahl im Leerlauf: Hallo, kann mir evtl. jmd. sagen, wie hoch die durchschnittliche Drehzahl im Leerlauf ist? 1.2 TSI, 81 KW Danke.
  5. Leerlauf / Drehzahl Probleme

    Leerlauf / Drehzahl Probleme: Hallo zusammen Habe da mal eine Frage an euch, Fahrzeug Daten: Skoda Oktavia (Combi) (1U5) Baujahr 2002 - Benziner 2,0 - Motor Code AZJ - 85KW...