Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von DanHero, 19.06.2016.

1. #1 DanHero, 19.06.2016
    DanHero

DanHero

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Octavia 2 RS TDI Kombi, der mittlerweile 180tkm auf der Uhr hat. Das Baujahr ist 12/07.
    Seit kurzem hat er folgendes Fehlerbild:
    Wenn ich den Motor auf 90°C warmgefahren habe und dann mit Tempomat eine Geschwindigkeit halte, dann bricht ganz plötzlich die angezeigte Temperatur auf bis zu 0°C ein. Manchmal schwinkt die Anzeige dann gleich wieder zurück auf ihre 90°, aber häufig bleibt die Nadel einfach bei 0° liegen. Damit einher geht dann ein kurzes Ruckeln des Autos, d.h. er macht dann trotz Tempomat einen "kleinen Satz" nach vorne, wie wenn ich kurzzeitig einmal stark aufs Gaspedal treten würde und dann gleich wieder runter gehe (meine Vermutung dazu ist, dass das Motorsteuergerät wegen der fehlenden Temperatur den Motor als kalt registriert und kurzzeitig mehr Diesel zugeführt wird!?).

Wenn ich das Auto im Leerlauf mit warmem Motor abstelle, dann bricht die Temperatur auch auf 0° ein und die Drehzahl sinkt parallel kurzzeitig stark. Meist bricht sie dann kurz ein.

Kühlwasserverlust liegt keiner vor, ebenso ist keine Kühlflüssigkeit im Öl, Ölverbrauch ist ebenfalls nicht vorhanden, er springt gut an und fabriziert auch keine Wolken beim Kaltstart. Es leuchtet auch keine Anzeige im Kombiinstrument.

Anzumerken wäre noch, dass die Nadel sofort wieder auf 90°C springt, wenn man z.B. auf der Autobahn das Gaspedal komplett durchdrückt und eine Volllastfahrt macht. Hierbei ruckelt auch nichts und der Skoda beschleunigt gut und zügig bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Lieben Dank und einen schönen Sonntag!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    180000
    Diagnose dran und Fehlerspeicher auslesen.
    Mögliche Fehler, Temperaturgeber defekt, Kabelbruch, Kontaktprobleme.

4. #3 DanHero, 19.06.2016
    DanHero

DanHero

Hallo Bernd, danke für deine schnelle Antwort. Ich werde die genannten Dinge überprüfen und melde mich dann wieder!

5. #4 DanHero, 20.06.2016
    DanHero

DanHero

Hallo zusammen. Laut Diagnosetool macht der Temperatursensor des Kühlmittels Probleme. Wo genau befindet sich besagter Sensor (es soll sich um einen grünen Stecker handeln, der mit einer einfachen Klammer arretiert ist).

Danke und Grüße

6. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    180000
    Guck mal rechte Seite am Motor, da gehen mehrere Schläuche ran (ist ein Plasteteil) da ist auch das Thermostat drin.
    Der Stecker ist soweit ich das weiß nicht grün, der Temperaturgeber schon. Wechseln ist relativ einfach, die Klammer rausziehen dann den Geber raus und den neuen rein stecken. Da kommt ein wenig Wasser, das ist aber nicht so wild. Wechseln des gebers aber im kalten Zustand, sonst könntest Du Dich verbrühen.

Thema: Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia leerlaufdrehzahl schwankt

,
  2. temperatur anzeige schwankt scenic II

Die Seite wird geladen...

Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl - Ähnliche Themen

1. RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang

RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang: Kann mir einer sagen wie hoch die Drehzahl im 3. Gang ist wenn er in den Begrenzer geht?
  2. Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen

Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen: Moin Forengemeinde, habe bereits die Suche bemüht aber keine wirkliche Lösung meines Problems gefunden. ------- Motor: CHHB Baujahr: Mitte 2013...
  3. Motortemperatur - Temperaturanzeige

Motortemperatur - Temperaturanzeige: Moin, ich brauche euren Rat bei folgendem Problem: Fabia 2, 1,6 16V, BJ 2009, 196.000km Die Temperaturanzeige geht nach Start wie gewohnt auf...
  4. Temperaturanzeige Kombiinstrument beim Rapid cool

Temperaturanzeige Kombiinstrument beim Rapid cool: Hallo Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Soda Rapid Spaceback in der cool Edition mit 1.2 TSI 110 ps Bj 2015 Ez.16 Super Auto, sehr...
  5. Gleiche Geschwindigkeit ... unterschiedliche Drehzahl

Gleiche Geschwindigkeit ... unterschiedliche Drehzahl: Guten Abend zusammen, mir ist es heute zum ersten Mal aufgefallen. Ich stelle meinen Tempomat auf 160 km/h und die Drehzahl schwankt. Mal ist...