schwankende Drehzahl im Leerlauf, Motorkontrollleuchte an, Motor wird nicht warm, Lüfter laufen lang

Diskutiere schwankende Drehzahl im Leerlauf, Motorkontrollleuchte an, Motor wird nicht warm, Lüfter laufen lang im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; wer kann Tip geben, ich hatte im Leerlauf ab und zu schwankende Drehzahl, jetzt häufiger. Seit gestern Kontrollleuchte ASR während der Fahrt...

  1. #1 schoctavia, 07.06.2009
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    wer kann Tip geben,

    ich hatte im Leerlauf ab und zu schwankende Drehzahl, jetzt häufiger. Seit gestern Kontrollleuchte ASR während der Fahrt ständig an. Vermutlich laufen die Lüfter ständig denn Anzeige kommt nicht über 50°C. Beim abstellen (Zündung aus) laufen die Lüfter ca. 5min nach, obwohl Motor ja garnicht warm ist. ?( :?: :?: :?:
     
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  3. #2 SKODA DOC, 07.06.2009
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    1,6er??? BFQ?? Dann is wahrscheinlich das Thermostat kaputt. Eventuell Wasserpumpe.Eher Thermostat.
     
  4. S

    S Guest

    Was steht denn im Fehlerspeicher?
    Wegen dem Leerlauf würde ich erstmal die Drosselklappe reinigen und grundeinstellen.

    Wegen dem Wärmeproblem würde ich erstmal den Temperaturgeber für die Lüfter tauschen,
    wenn Sie ständig mitlaufen. Eventuell gleich das Thermostat mittauschen.

    MfG
     
  5. #4 SKODA DOC, 07.06.2009
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wenns ein 1,6er BFQ ist dann is das Thermostat sicher hin und ein neuer Geber is da auch dabei.Der Thermoschalter geht bei denen sehr selten kaputt.
    Im FSP steht Wahrscheinlich: Kühlmitteltemperaturgeber unplausiebles Signal.
     
  6. #5 schoctavia, 07.06.2009
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    Pumpe könnte sein, höre immer ein leises Klickgeräusch 8o, werde am Dienstag in Werkstatt fahren und erst mal den Speicher auslesen lassen. War schon mal vor 2 Wochen dort wegen der Drehzahlschwankung. Im Speicher stand ja nix, Hatten aber schon vermutet das Drosselklappe verdreckt ist. Wenn man den Schlauch abmachte ging Drehzahl runter. Mal sehen...

    MfG
     
  7. S

    S Guest

    An den "normalen" Temperaturgeber habe ich garnicht gedacht. :rolleyes:

    Wenn es nur der ist und eventuell das Thermostat, wäre das ja eine einfache Lösung.

    MfG
     
  8. #7 schoctavia, 07.06.2009
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    Danke für Kopfzerbrechen am Sonntagabend........ :)
     
  9. #8 schoctavia, 08.06.2009
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    Hallo

    war in Werkstatt, Speicher voll sinniger oder unsinniger Meldungen. Alle gelöscht. Danach 5km gefahren. Sieh da alle? Störungen weg. Wieder Diagnose am Laptop.

    Eine Meldung wieder da. Nach einigen hin und herdoktorn herausgefunden, daß Lichtmaschine zu wenig Saft bringt und damit alle Systeme gestört sind.



    MfG bis demnächst :!:
     
  10. #9 SKODA DOC, 08.06.2009
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Was waren die Fehlermeldungen?? Immer einen Fehlerausdruck mitgeben lassen. Möglich wäre eine defekte oder ziemlich entladene Batterie. Fährste viel Kurzstrecke? Das Temperaturproblem/Lüfterlaufen kommt trotzdem vom Thermostat.
     
  11. #10 schoctavia, 11.06.2009
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    Hier mal die Fehler die ich heute noch in Errinnerung habe. Servolenkung, Gemisch zu fett, Kühlung und wie gesagt Strom der Lichtmaschine nur 13,4 Volt. Irgend etwas sinnloses fehlt noch...

    Schlosser hat heute Auto da behalten. Daneben steht ein Golf mit ähnlichen Problemen. Hat Drosselklappe sauber gemacht, war ein Fall für den Schornsteinfeger... Will mir nicht unbedingt die teure LM einbauen ehe er noch etwas anderes probiert. Gefälligkeit: ist ein Schulkamerad von mir mit freier selbstständiger Werkstatt.

    bis demnächst.....
     
  12. #11 schoctavia, 12.06.2009
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    Hallo Doc, hallo S,

    Habe meinen Oci von Frauchen aus Werkstatt holen lassen, habe soeben Proberunde gemacht. Alles O.K.

    Relais im Regler war angeschmort, Regler neu (von Bosch-der alte war original und aus Portugal), am Thermostatventil war eine Ecke vom Plastegehäuse weggebrochen und somit Ventil ständig auf...., neues drin.

    Ich danke euch für eure Bemühungen und Vorschläge, natürlich mit dem Gedanken, daß mein Octavia in nächster Zeit ohne Mucken läuft. Im Juli will ich an den Balaton, toi toi toi...

    MfG Uwe Sch. :) :thumbsup: 8o
     
  13. #12 schoctavia, 24.06.2009
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    Ich sehe anhand der Zugriffe auf mein Problem, daß es doch manch einem interessiert.

    Deshalb mal wieder der Stand der Dinge.

    Kühler, Temperatur, Lichtmaschine alles ok. Haben Reinigungszusatz wie schon empfohlen in den Tank getan wegen der Anhaftungen im Verbrennungsraum, welche evtl. Dauerzündungen hervorrufen könnten. Jetzt verstärkt sich aber wieder die Geschichte mit den schwankenden Drehzahlen im Leerlauf.

    Hallo Dok, Hallo S, usw. wer kann helfen. Ich habe gehört, daß Stromabklemmen zeitweise eine Lösung wäre.......

    Bin für jeden Rat dankbar.........
     
  14. S

    S Guest

    Hi! Ich halte von diesen Reinigungszusätzen nicht viel.

    Mal angenommen, es löst sich dadurch ein zehtel mm Dreck von der Drosselklappe,
    schon stimmt die Einstellung nicht mehr korrekt.

    Das Stromabklemmen, dient dazu das sich die Drosselklappe dann wieder neu adaptieren soll.
    Am besten ist es aber, das immer direkt über die Diagnose zu machen.
    Das dauert keine 10sec.

    Wurde denn beim letzten Mal, die Grundeinstellung der Drosselklappe vorgenommen?

    MfG
     
  15. #14 schoctavia, 07.07.2009
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    nun mal wieder Info´s von meinem unwilligem Gefährt.

    War in einer anderen Werkstatt (mit sehr gutem Ruf). Die schwankende Drehzahl im Leerlauf war ja immer noch da. Der Meister hat die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Nach 2 Tagen wieder das gleiche und meinem Frauchen geht er manchmal auch aus wenn Sie wenig Gas gibt. Zur Zeit ist das Auto wieder dort.

    Es kam beim Speicherauslesen wieder die Meldung von dem SERVO. Dieses gewisse Steuerteil von der Lenkung könnte, so die neueste Analyse, die Motorelektronik beeinflussen und somit mehr Gas-geben fordern. Das Teil kommt morgen und wird eingebaut, soll etwa 10 € kosten.

    Ich hoffe das war´s dann, ansonsten gibt´s bald wieder an dieser Stelle neue Info´s.......

    MfG U.Sch.
     
  16. #15 schoctavia, 12.07.2009
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    Das Teil an der Lenkung heißt Druckschalter, wurde ausgetauscht, 19€. Danach 3Tage gefahren alles o.k. Man stelle sich vor, ein Auto fährt so wie es soll, ohne Eigenleben und dem Willen von alleine Gaszugeben und den anderen Autos an der Kreuzung einen Gruß übermitteln zu wollen "hallo ihr, hier bin ich" . Wir sind kurze und lange Strecken gefahren. Am Freitag nun, stellten sich beim Fahren auf einmal 2 Kontrolllampen vor und sagten mal schnell: "Hallo wir sind auch noch da". Dazu der schöne Sound von 2 ständig laufenden Lüftern. Am Samstag also wieder in Werkstatt gefahren, Speicher auslesen, Fehler gefunden - Temperaturfühler am Kühlwassertemostat kaputt .
    MfG Schoctavia :(
     
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  18. #16 schoctavia, 04.08.2009
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    Bin gestern aus dem Urlaub am Balaton nach ca. 2500 gefahrenen Kilometern in 14 Tage zurückgekehrt. Auto läuft immernoch ohne Macken.

    Ein Hoch auf den Werkstattmeister meines Vertrauen´s. Bei dem werde ich wohl auch in Zukunft bleiben.

    Am Ende meines Beitrages, den ich hiermit abschließen möchte, kann ich Allen noch einen Rat mit auf den Weg geben:

    Eine Werkstatt braucht ein wirklich gutes Diagnoseprogramm zum Fehlerauslesen, ansonsten hat man bei auch noch so kleinen Macken am Auto, einen langen Weg vor sich.

    MfG U.Sch....... :) :) :)
     
  19. #17 skoda_schrauber, 10.08.2009
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    ich sag´s ja immer, gleich das ganze kühlwasserreglergehäuse tauschen!!!

    is der temp. fühler mit drin und macht preislich fast nix



    drosselklappe nach !!!anständiger!!! ´reinigung unbedingt von der werkstatt in grundeinstellung bringen lassen. vor der grundeinstellung sollten die lernwerte gelöscht werden,denn klappts auch mit dem leerlauf
     
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