Schwammiges Fahrverhalten

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und ich denke, du stänkerst einfach gern und rate jedem, der hier mitliest: Ignoriert dieses Posting....

  1. #81 Andre784, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychoanalyse)

    Mit gefällt auch nicht alles am Superb, aber gerade das Fahrwerk finde ich schon sehr gut und komfortabel, und wenn man mal etwas flotter fährt (hab den Superb nicht als Sportwagen geleast), fühle ich mich trotzdem noch sicher.
     
  2. #82 SuperbDienst, 06.12.2019
    SuperbDienst

    SuperbDienst

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    So. Bin wieder zurück mit einer Zwischenmeldung.
    Ich sehe so manche haben in der Zwischenzeit einiges abgeladen. Nun gut, ich ignoriere es einfach.

    Es hat sich super getroffen, dass vor dem Werkstatttermin gerade am Vorabend vor dem Heimfahren der Bordcomputer "zu wenig Kühlflüssigkeit" vermeldet hat, so habe ich mir einen zusätzlichen Werkstattbesuch gespart. ;(
    Das akute Problem der Kühlflüssigkeit ist schnell erledigt gewesen mit "das kann sein beim Ersten mal wenn es kalt wird". Ich habe soetwas zwar noch nicht erlebt oder auch nur gehört davon, aber gut. Hinweis: wir reden von mehreren cm unter der Min-Marke, zuvor war der Flüssigkeitsstand klar über der Markierung, also wohl keine Schwellenwertproblematik.
    Das latente Problem der Dämper: nach dem Handschaukeltest meinte der sonst als lapidar-großzügig bekannte Mechaniker "ups, do brauch ma an zwatagestermin" (zu Hochdeutsch: "Oh, da brauchen wir einen zwei-Tages-Termin".)
    Nachdem er bei einem anderen vermeintlich gleichartigen Superb den identischen Test gemacht hat, meinte er, naja ist nicht sehr viel anders, gehört aber definitiv angeschaut.

    Nächste Woche ist der Wagen zum Zwei-TagesTermin dort. Bin gespannt was sie da machen und danach meinen. Einen Drucktest vom Kühlkreis machen sie dann auch.
     
  3. #83 Buzzzter, 06.12.2019
    Buzzzter

    Buzzzter

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Bei Kölle
    Fahrzeug:
    Superb 2019 Vfl Kombi LK 2.0TDI DSG Amundsen
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Ignoranz scheint ja dein Motto zu sein. Good luck. Vor allem für dein Umfeld.
     
  4. #84 deliberabundus, 09.12.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    125.000 (01/2020)
    So ziemlich jeder Hersteller befüllt die Betriebsflüssigkeiten nur so wie unbedingt notwendig. Die Autohäuser machen dann häufig den Rest aber eben nicht immer. Je nach dem, wie die kalkulieren. Bei einem Neufahrzeug ist das also keine Besonderheit - auch wenn Du noch nie davon gehört hast :)

    Bin mal gespannt, was da raus kommt... Ich denke: "Alles normal", lasse mich aber gern eines besseren belehren.
     
  5. kasa

    kasa

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG 2x4
    Kilometerstand:
    68000
    Was kann man den nun "einfach" nachrüsten um ihn straffer zu bekommen ohne das es gleich ein Gewindefahrwerk wird. Es standen oben mal die Passat Federn im Raum aber geht das so einfach?
    Unser Superb ist uns auch mit 19 Zoll und Standardfahrwerk zu weich (und ja ich würde es auch als schwammig bezeichnen). Besonders mit Anhänger überhaubt nicht gut zu fahren. Mussten vor 3 Jahren aus diversen Gründen ein Lagerfahrzeug nehmen und da hatten wir nicht die Wahl für ein DCC. Jetzt sind die 3 Jahre Laufzeit um und ich dürfte was ändern. Sind gerade schwer am überlegen ob er übernommen und bleibt oder übernommen und abgestossen wird.
     
  6. #86 Joogie1, 09.12.2019
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    hmm meiner ist mir zu hart abgestimmt, auch ohne DCC
     
  7. kasa

    kasa

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG 2x4
    Kilometerstand:
    68000
    Selbst mein Ü50 jähriger Schwiegervater (der allgeim sehr gemütlich ist) findet unsern Superb zu weich.
     
  8. #88 Buzzzter, 09.12.2019
    Buzzzter

    Buzzzter

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Bei Kölle
    Fahrzeug:
    Superb 2019 Vfl Kombi LK 2.0TDI DSG Amundsen
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Bin vom Passat 2016 auf nen Superb 2019 vfl umgestiegen. Auch in zügig gefahrenen Kurven mit Bodenwellen tut sich da nicht so viel zwischen den beiden. Stoßdämpfer mal prüfen lassen, wenn einem der Superb zu weich vorkommt. ADAC Prüfzentrum, oder ne nutze Werkstatt. Mit 68.000 km können die platt sein.
     
  9. #89 SuperbDienst, 06.02.2020
    SuperbDienst

    SuperbDienst

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle miteinander

    neuer Bericht, ob Zwischen- oder Endbericht weiß ich noch nicht.
    Also, der Wagen war zum Zweitagestermin beim Skodahändler. Was ist passiert, sie haben ihn mit einem anderen Superb nebeneinander manuell geschaukelt und gemeint die sind ja ungefähr gleich, ausgeronnen sind die Dämpfer auch nicht. Dann haben sie eine Probefahrt gemacht und dann gemeint es sei alles Okay gewesen. So viel wurde zumindest gesagt. Am Wagen verändert hat sich natürlich nichts. Sehr professionelle Vorgehensweise. Ich frage mich, wofür der Termin gebraucht wurde, wenn er den gleichen Vergleich mit einem anderen Auto schon beim ersten Termin gemacht hatte. Naja.

    Mein Wunsch den Wagen bitte auf einen Stoßdämpfertester zu stellen wurde wehement abgelehnt. Die werden schon wissen warum, wohl nicht wegen der halben Minute, die der Test dauert. Vielleicht hatten sie ihn ja sogar drauf gestellt, wollten mir aber den Ausdruck nicht zeigen.

    Somit ist es genauso, wie ich es mir schon seit einem dreiviertel Jahr denke: sie putzen sich ab und lassen mich mit dem Schaukelstuhl alleine. Also für mich: ausser Spesen nichts gewesen

    Ob ich ihn zu einer anderen Werkstatt bringen lasse um ihn auf den Rüttler zu stellen weiß ich nicht. Selbst mit einem gelben/roten Ergebnis von dort werde ich bei Skoda nicht weit kommen, also müsste ich zu einem Gerichtlich beeideten Sachverständigen stellen... ob das dann dagegen hilft, dass sie für das Teil wohl eine europäische Typengenehmigung irgendwo, irgendwie hergekriegt haben... Bis das ausgestanden ist, darf ich ihn eh schon wieder abgeben.

    @kasa : danke für die Zustimmung
    @Joogie1 : ich kann mir nicht vorstellen dass wir vom gleichen Fahrzeugmodell sprechen. Zu hart ist meiner erst wenn er durchschlägt. Dann aber schon. ;-)

    @deliberabundus : von dem was du schreibst habe ich schon was gehört. Nennt sich irgendwie mangelhafte Vorbereitung zur Auslieferung und ist klägliche Schlamperei des Fahrzeughändlers. Aber davon, dass es kalt wird und auf einmal fehlen 4 cm Kühlflüssigkeit im Behälter habe ich immernoch nichts gehört. Ansonsten hast recht "Alles normal". Toll.

    Der ADAC hat 2015 die Fahrstabilität des getesteten Superb folgendermaßen beschrieben:
    "Das Fahrverhalten des Superb Combi ist insgesamt sicher, auch wenn er im ADAC Ausweichtest nicht vollkommen überzeugen kann. Lenkt man ruckartig an, wie es eventuell in einer Schrecksituation der Fall sein könnte, reagiert er zwar spontan auf den Lenkbefehl, begibt sich aber bereits in dieser Phase etwas übersteuernd auf Ausweichkurs. Beim Zurücklenken verstärkt sich die Übersteuerneigung und beim Einfahren in die Ausfahrgasse entsteht ein deutlicher Gegenpendler - effektive ESP-Eingriffe und beherztes Lenken des Fahrers verhindern ein Schleudern, das Verhalten ist für ungeübte Fahrer anspruchsvoll. Hebt man das Gaspedal in einer Kurve, drängt das Heck etwas nach, im Bedarfsfall regelt aber das elektronische Stabilitätsprogramm zuverlässig. "
    Quellangabe: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...tyle/skoda_superb_combi_2_0_tdi_scr_style.pdf (Ich hoffe ich habe rechtlich korrekt zitiert)

    Beide beschriebenen Fahrsituationen sind für mich Zeichen für eine zu weiche Dämpfung und daher das Nicken und Kippen. Und dabei ist der ADAC generell echt zurückhaltend mit der Kritik an der deutschen Automobilbaukunst. Diese Formulierung würde ich in deren Verhältnis schon für echt scharf geschossen halten, und die Note 2,4 sagt auch viel aus. Dabei haben die den Wagen wohl auch quasi leer getestet, nicht auf 4-köpfiger Familienurlaubsfahrt mit entsprechendem Gepäck.
    Übrigens, ist aber witzig wenn es "insesamt sicher" genannt wird, wenn der ESP bei Trivialitäten rumschustern muss. Das erinnert stark an Elchtest der A-Klasse. Da hat man sich dann auch mit ESP beholfen. Wenn es das Fahrwerk selbst nicht kann, dafür verbauen wir eine e-Bremse... Nur zu doof, wenn es schon bei gewöhnlichen Alltagssituationen aufschaukelt und dann eingebremst werden muss, wie bei einem simplen standard Ausweichmanöver.
     
  10. #90 SuperbDienst, 06.02.2020
    SuperbDienst

    SuperbDienst

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt kommt es mir erst: "insgesamt sicher" war es ja eh, es hat uns letztlich nicht von der Autobahn gehaut bei 120 kmh obwohl der Wagen aufgeschaukelt hat, ESP hat uns ja brav gefangen...
    Da habe ich aber ein anderes Sicherheitsverständnis. Es hätte m.M.n. einfach nicht hochschaukeln dürfen. Wie noch bei keinem Fahrzeug was ich jemals im Leben besessesn oder gefahren habe.
     
  11. #91 Banana82, 06.02.2020
    Banana82

    Banana82

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Kombi 1.6 TDI
    Habe bei meinem Superb alle Dämpfer und Federn gegen sportlichere, gut abgestimmte tauschen lassen. Da es mein Auto ist und ich es mir Privat gekauft habe, war das eine lohnende Investition. Hätte noch bis Juni Garantie, aber zu Skoda fahre ich nicht. Im VW Konzern wird alles mit Stand der Technik abgetan.
    Hab das schon mal in einem älteren Beitrag gepostet, jetzt fährt der Wagen so wie es meiner Meinung sein sollte. Sportlich straff, die Seriendämpfer und Federn sind viel zu weich abgestimmt.
     
  12. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    894
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Das ist ja wirklich ein schlechter Witz. Bei deiner Beschreibung brauchen die das Auto doch keine 2 Tage.
    Ich kann mich auch bei Superb III No. 2 nicht über das Fahrverhalten beschweren. DCC steht auf Komfort und bisher (auf Holz klopf) keine Situation, bei der mich das Auto im Stich gelassen hat. Ich bin aber auch nie auf der Rennstrecke unterwegs, nur im öffentlichen Verkehrsraum - Ausnahme das Fahrsicherheitstraining.
    Das beschriebene Verhalten im ADAC Test ist aber doch vermutlich ein "echter" Ausweichtest und keine Trivialität, oder?
     
  13. kasa

    kasa

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG 2x4
    Kilometerstand:
    68000
    Was hast du verbaut und kam er dadurch tiefer? Sinkt das Heck dann wenigstens weniger ein?
     
  14. #94 SuperbDienst, 06.02.2020
    SuperbDienst

    SuperbDienst

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    @i2oa4t :

    Die 2 Tage waren angesetzt, weil der erste Mechaniker nach dem manuellen Schaukeltest meinte sie müssten was machen. Nur haben sie sich dann doch darauf geeinigt nichts zu tun.

    Ich habe nur über das standard-Fahrwerk geschrieben, welches ich habe. DCC ist verstellbar somit aus meiner Sicht eine vollkommen andere Geschichte mit anderen Komponenten, etc., die kenne ich auch nicht. Auf jeden Fall aber, sei froh, dass du das hast.

    Naja. Einmal ausweichen ist für mich schon Trivialität, wie das auch der ADAC schreibt, eine im Alltag mögliche Fahrsituation. Ist ja jetzt nicht eine Muggelpiste, Schleuderplatte oder laufend periodisch wechselnde Belastungen wie der Elchtest, W etc. Auf jeden Fall scheint bei dem Test der ADAC bessere Resultate gewöhnt als was der Superb geliefert hat, sonst hätten sie es nicht so detailliert negativ geschildert und hätte nicht zu einer derartigen Abwertung geführt.
     
  15. #95 Psycho1976, 06.02.2020
    Psycho1976

    Psycho1976

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Sportline läuft perfekt
     
  16. #96 Buzzzter, 06.02.2020
    Buzzzter

    Buzzzter

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Bei Kölle
    Fahrzeug:
    Superb 2019 Vfl Kombi LK 2.0TDI DSG Amundsen
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Muss man nicht verstehen, warum der te sich und andere Verkehrsteilnehmer wissentlich in ernsthafte Gefahr bringt, anstatt seinen Superb mal in einen technisch intakten Zustand zu bringen. Freier Sachverständiger, TÜV, GtÜ, ne nutze freie Werkstatt, die leben alle davon das sie Ahnung haben und es findet sich bestimmt jemand der den Zustand beurteilen und den Mangel beheben kann. Nen Satz Stosdämpfer macht einen nicht arm.

    Davon ab hab ich grade einen ganz starken Favoriten für den Forenpinoccioaward.

    Bei uns fährt jeder zweite Techniker zur Zeit nen Superb. Einige von den Kollegen sind keine Kinder von Traurigkeit was beherztes Bewegen der Autos angeht. Bin selber letztes Jahr vom Passat b8 zum Superb gewechselt.
    Gibt bei uns ne nette Autobahnabfahrt die in einen üppigen Kreisverkehr am Rand eines Gewerbegebietes mündet.
    Geht etwas bergab und gibt ne schöne rechts links rechts Kombination. Bis da das ESP angeht, muss man es elendig übertreiben. Davor passiert haargenau nix, keine Unter- und kein Übersteuern, neutral wie die Schweiz.
    Im Autobahnkreuz mal was zügiger durchs Kleeblatt segeln geht ohne Auffälligkeit.

    Lass deine Kiste mal fixen, oder hör auf Stuss zu schreiben.
     
    deliberabundus, Lapinkulta, DialMforMarius und 2 anderen gefällt das.
  17. #97 mad_zero, 06.02.2020
    mad_zero

    mad_zero

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Passat Variant (dann Superb Combi Style, 110 kW TDI, DSG)
    Dazu zwei Fragen an @Buzzzter:
    • Hast du DCC?
    • Woher stammt dein Profilbild? Kommt mir irgendwie bekannt vor. :huh:
     
  18. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    894
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Na, ganz abwegig ist es nicht. Traurig ist aber, dass dann die Werkstätten nicht in der Lage sind dies zu beheben.
    Kenne es aber auch so, Autobahnüberleitung, der SII war bei ~130 km/h schon unruhig, der SIII liegt auch bei ~180 km/h noch ruhig.
     
  19. #99 Spiritnieri, 07.02.2020
    Spiritnieri

    Spiritnieri

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ravensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Sportline 2.0 272 PS 4x4
    Kilometerstand:
    1086
    Also Mein Superb Sportline Kombi FL liegt absolut sicher auf der Straße, ich hab auch allerdings DCC. Sogar auf Comfort hab ich nie das Gefühl es wäre unsicher. Ich empfinde das Fahrwerk sogar als sehr gelungen, er federt gut und hat trotzdem hohen Grip. Davor hatte ich einen Octavia III L&K ohne DCC und empfand das Auto als zu hart, gerade mit den 18 Zoll Sommerreifen, mit 16 Zoll Winterreifen war es okay. Den jetzigen Superb bin ich auch schon mit 200kmh auf der Autobahn längere Abschnitte gefahren und konnte nichts feststellen mit schwammigen Fahrverhalten.
     
  20. kasa

    kasa

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG 2x4
    Kilometerstand:
    68000
    Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden sie sich offenbar auskennt. Er meinte den Superb gibts mit sehr unterschiedlichen Federnvarianten, erkennbar über Punkte an den Federn. Er will mal schauen was er mir anbieten kann zum Upgrade vor allem für den Anhängerbetrieb.
     
Thema: Schwammiges Fahrverhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volkswagen dcc fahrwerk unruhig bei höheren Geschwindigkeiten

    ,
  2. Superb 3 schwammig

Die Seite wird geladen...

Schwammiges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  1. Fahrverhalten beim Bremsen schwammig/instabil

    Fahrverhalten beim Bremsen schwammig/instabil: Hallo Zusammen, mir ist gestern Abend aufgefallen (war nicht das erste mal aber da ist es mir richtig bewusst geworden), dass mein S³...
  2. Vibrieren in Lenkung schwammiges fahrverhalten

    Vibrieren in Lenkung schwammiges fahrverhalten: Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich sporadisch ein schlagen in der Lenkung habe. Wenn ich morgens losfahre ist noch...
  3. Probleme Fahrverhalten / Defekt Koppelstange

    Probleme Fahrverhalten / Defekt Koppelstange: Moin zusammen. Ich fahre meinen Superb jetzt seit Nov 2016 und habe jetzt gute 61tkm auf der Uhr. Wie der ein oder andere hier habe ich schon...
  4. Optimale Reifen-/Felgengrößen im Bezug auf Komfort/Fahrverhalten

    Optimale Reifen-/Felgengrößen im Bezug auf Komfort/Fahrverhalten: Hallo liebe Community, Ich bin seit einer Woche im Besitz eines Fabia Kombi 6y 1.4 16v. Ich habe das Auto aus erster Hand im guten Zustand...
  5. Entscheidungshilfe Tieferlegung (Fahrverhalten, Qualität etc.)

    Entscheidungshilfe Tieferlegung (Fahrverhalten, Qualität etc.): Hallo Leute, es geht um unseren 2. Wagen. Den Fabia 5J mit 1.2 HTP 69 PS 3 Zylinder mit 113000km auf der Uhr. Er steht auf 205 40 R17 Alufelgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden