Schwammiges Fahrverhalten

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, in letzter Zeit fällt mir auf, dass mein Fabia (25tkm und 1,5 Jahre alt) irgendwie etwas schwammig unterwegs ist... Ich weiß...

hotze

Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
68
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Fabia III
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass mein Fabia (25tkm und 1,5 Jahre alt) irgendwie etwas schwammig unterwegs ist...

Ich weiß nicht ob es nach dem Reifenwechsel (15" Winter-Stahlfelge auf 17" Sommer Alus) erst war oder es sich dadurch nur verschlimmert hat bzw. spürbarer geworden ist.

Merklich ist das schwammige Fahrverhalten beim Lenken, bei Wind und auch beim Überholen von PKW/LKW, da dort schon etwas gegengehalten werden muss.

Außerdem hab ich es beim Bremsen an z.B. Ampeln, dass das Auto gefühlt sehr tief einsinkt... Kann aber auch Einbildung sein, da das irgendwie von Anfang an so war...

Habt ihr eine Idee oder Tipps zum Testen? Wie ist es bei euch? Stoßdämpfer kaputt? Garantie hab ich ja noch...

Gruß
 

Onrap

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
1.258
Zustimmungen
189
Ort
Irgendwo in Bayern
Fahrzeug
Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
Kilometerstand
19900
Rrifenluftdruck geprüft? (sollte mindestens 2,8 bar sein)
 

fabco

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
368
Zustimmungen
142
Fahrzeug
Fabia III Combi 03/2015
Kilometerstand
138000 tkm
Da wird doch kein Federbruch sein.
 

Caven

Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
269
Zustimmungen
166
Fahrzeug
2017er Fabia III Combi "Monte Carlo" 1.2 TSI, 110 PS, DSG
Kilometerstand
11111
Würde auch mal die Federn checken. Im Stand ganz nach links und Rechts einschlagen und dann kann man meist recht gut erkennen ob das was durchgebrochen ist oder schlimmer, sogar was fehlt !
 

Onrap

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
1.258
Zustimmungen
189
Ort
Irgendwo in Bayern
Fahrzeug
Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
Kilometerstand
19900
Mache die Tankklappe auf und schau rein! Ich würde immer ECO-Variante wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.834
Zustimmungen
5.330
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Evtl. über ne Vermessung nachdenken... Sturz, Spur und Vorlauf können beim Fahrverhalten sehr viel ausmachen...
 

WLG-Fabia

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
350
Zustimmungen
98
Ort
Wolgast
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
58400
@Onrap
2,8 ist ja schon fast voll beladen (Beim Roomster vielleicht). Ich denke das ist etwas zu viel. ECO ist 2,5.
IMG_20170424_150417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Onrap

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
1.258
Zustimmungen
189
Ort
Irgendwo in Bayern
Fahrzeug
Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
Kilometerstand
19900
Bei den Roomster sogar weniger Luftdruck (beide 15": WR 185er und SR 195er)
 
Thema:

Schwammiges Fahrverhalten

Schwammiges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

Schwammiges Fahrverhalten und schwergängige Lenkung: Servus Leut's Nachdem sich meine Holde nun schon ein paar mal über das Fahrverhalten beklagt hat, (sie hat da wirklich ein Gespür dafür), bin ich...
Bordstein touchiert :-(: Hallo Foristen, oh weh! So straff und sicher fühlte er sich stets an in der Kurve, wie auf Schienen ... doch bei regennasser Strasse sollte man...

Sucheingaben

schwammige fahrverhalten

,

skoda fabia fahrverhalten schwammig

,

schwammige lenkung skoda fabia

Oben