Schwammiges Fahrverhalten und schwergängige Lenkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Mane, 16.10.2010.

1. Mane

Mane

Fahrzeug:
    Superb L+K 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    84000
    Servus Leut's

Nachdem sich meine Holde nun schon ein paar mal über das Fahrverhalten beklagt hat, (sie hat da wirklich ein Gespür dafür), bin ich mal wieder selber mit unserem Supi

gefahren.

Tatsächlich fühlt sich das ganze mittlerweile etwas schwammig an und die Lenkung geht gefühlt auch im Fahrbetrieb schwerer, als wir ihn gekauft haben (mit 72' km jetzt hat

er knappe 84' Km). Ich fahre ziemlich selten damit, da ich 'nen Dienstwagen habe, aber das ganze ist keine Einbildung, es fühlt sich irgendwie "ausgelutscht" an.

Da dürfte doch mit der Laufleistung noch nichts sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich selber überprüfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. U.K

U.K

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI V6 Elegance Vollausstattung 120Kw +18Kw Chiptuning Bj. 05/2004
    Kilometerstand:
    115489
    Ich hatte auch mal so ein Schwammiges Fahrgefühl.
    Bin dann zum freundlichen gefahren und der hat dann alles was mit der Lenkung zu tun hat durchgeprüft, und nichts gefunden. Er hat nur gemeint, das ich es mal mit neuen Reifen probieren soll. Und siehe da, neue Reifen und alles ist wieder super :D

4. #3 michaelsunrise, 20.10.2010
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Die Beobachtungen zu dieser Jahreszeit sind ganz typisch für dieses Fahrzeug weil sich auch bei meinem Fahrzeug beim Übergang in die kalte Jahreszeit das Fahrverhalten wesentlich verschlechtert.
    Die Sommerreifen, Stoßdämpfer und Achslenker verhärten sich, das dürfte die Ursache sein. Auch reagiert das Fahrzeug sehr empfindlich auf schon geringer Veränderungen des Luftdrucks an den Vorderrädern und ist auch so nicht sehr spurtreu.

Bei mir ist dieses Problem nach der Montage von Winterreifen in der zugelassenen 16 Zoll Dimension wie weggeblasen.

Hoffe es hilft.

LG Michael

5. Mane

Mane

Fahrzeug:
    Superb L+K 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    84000
    Hallo und Danke für die Antworten.

Reifen wären natürlich 'ne Möglichkeit. Zum einen sind sie nicht mehr die Besten, und außerdem noch zwei verschiedene Fabrikate (VA Goodjear, HA Dunlop), das war schon

so beim Kauf.

Ich werde ende nächster Woche die Winterreifen aufziehen und dann nochmal testen.

6. #5 Tanktourist, 24.10.2010
    Tanktourist

Tanktourist

und pump ordentlich Luft rein, mit 0.3 bar mehr als vorgeschrieben fährt es sich besser und lenkt sich leichter! Verschiedene Reifen an Vorder- und Hinterachse sollten hingegen nicht so viel ausmachen.

Thema: Schwammiges Fahrverhalten und schwergängige Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lenkung

,
  2. schwammiges fahrverhalten octavia

,
  3. ursache schwergängige Lenkung skoda

Die Seite wird geladen...

Schwammiges Fahrverhalten und schwergängige Lenkung - Ähnliche Themen

1. Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!

Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!: Seit Heute leuchtet plötzlich die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf. Begleitend dazu bemerkt man die Lenkunterstützungist ausgefallen . Der Fabia...
  2. Lenkung straffer stellen

Lenkung straffer stellen: Hallo Zusammen, wollte fragen, obe es über VCDS möglich ist die Lenkungscharakteristik zu verstellen. Ich habe das Sportfahrwerk aber kein DCC...
  3. Lenkung knackt

Lenkung knackt: Hallo, seit ein paar Tagen knackt meine Lenkung beim Kurbeln leicht. Während der Fahrt nehme ich es nicht wahr, jedoch beim rangieren knackt es...
  4. Lenkung quietscht

Lenkung quietscht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia (erste Generation, gute sechs Jahre alt, 90.000 km gelaufen). Neuerdings ist bei...
  5. unruhige Lenkung, kein Geradeauslauf beim Octavia

unruhige Lenkung, kein Geradeauslauf beim Octavia: Mein O3 Combi 10/2013 hat das Problem, dass er auf der Autobahn keinen Geradeauslauf hat. man muss immer links, rechts korrigieren. wenn man...