Schwammiges Fahrverhalten und schwergängige Lenkung

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten und schwergängige Lenkung im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Leut's Nachdem sich meine Holde nun schon ein paar mal über das Fahrverhalten beklagt hat, (sie hat da wirklich ein Gespür dafür), bin ich...

Mane

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb L+K 2,0 TDI
Kilometerstand
84000
Servus Leut's

Nachdem sich meine Holde nun schon ein paar mal über das Fahrverhalten beklagt hat, (sie hat da wirklich ein Gespür dafür), bin ich mal wieder selber mit unserem Supi

gefahren.

Tatsächlich fühlt sich das ganze mittlerweile etwas schwammig an und die Lenkung geht gefühlt auch im Fahrbetrieb schwerer, als wir ihn gekauft haben (mit 72' km jetzt hat

er knappe 84' Km). Ich fahre ziemlich selten damit, da ich 'nen Dienstwagen habe, aber das ganze ist keine Einbildung, es fühlt sich irgendwie "ausgelutscht" an.

Da dürfte doch mit der Laufleistung noch nichts sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich selber überprüfen?
 

U.K

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
153
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI V6 Elegance Vollausstattung 120Kw +18Kw Chiptuning Bj. 05/2004
Kilometerstand
115489
Ich hatte auch mal so ein Schwammiges Fahrgefühl.
Bin dann zum freundlichen gefahren und der hat dann alles was mit der Lenkung zu tun hat durchgeprüft, und nichts gefunden. Er hat nur gemeint, das ich es mal mit neuen Reifen probieren soll. Und siehe da, neue Reifen und alles ist wieder super :D
 

michaelsunrise

Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
Werkstatt/Händler
Porsche
Kilometerstand
250000/40000
Die Beobachtungen zu dieser Jahreszeit sind ganz typisch für dieses Fahrzeug weil sich auch bei meinem Fahrzeug beim Übergang in die kalte Jahreszeit das Fahrverhalten wesentlich verschlechtert.
Die Sommerreifen, Stoßdämpfer und Achslenker verhärten sich, das dürfte die Ursache sein. Auch reagiert das Fahrzeug sehr empfindlich auf schon geringer Veränderungen des Luftdrucks an den Vorderrädern und ist auch so nicht sehr spurtreu.

Bei mir ist dieses Problem nach der Montage von Winterreifen in der zugelassenen 16 Zoll Dimension wie weggeblasen.

Hoffe es hilft.

LG Michael
 

Mane

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb L+K 2,0 TDI
Kilometerstand
84000
Hallo und Danke für die Antworten.

Reifen wären natürlich 'ne Möglichkeit. Zum einen sind sie nicht mehr die Besten, und außerdem noch zwei verschiedene Fabrikate (VA Goodjear, HA Dunlop), das war schon

so beim Kauf.

Ich werde ende nächster Woche die Winterreifen aufziehen und dann nochmal testen.
 

Tanktourist

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
472
Zustimmungen
20
und pump ordentlich Luft rein, mit 0.3 bar mehr als vorgeschrieben fährt es sich besser und lenkt sich leichter! Verschiedene Reifen an Vorder- und Hinterachse sollten hingegen nicht so viel ausmachen.
 
Thema:

Schwammiges Fahrverhalten und schwergängige Lenkung

Sucheingaben

skoda superb lenkung

,

schwammiges fahrverhalten skoda octavia

,

ursache schwergängige Lenkung skoda

,
schwammiges fahrverhalten octavia
Oben