Schwammig ab 190 km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von maltmk, 01.01.2009.

  1. maltmk

    maltmk

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsfleth
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 Liter TDI, 170 PS, Elegance,11/2008
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo zusammen,

    Euch allen erstmal ein frohes neues jahr und unfallfreie Fahrt 2009.

    Hab jetzt den Superb II (1,9 l, 170 PS TDI) seit ca. 5 Wochen und bin grundsätzlich zufrieden. Derzeit hat er 205er Winterreifen drauf. Mir ist aufgefallen, das man ihn bei hohen geschwinsigkeiten richtig "festhalten" muss. Soll heißen so ab 190/200 ist er ziehmlich schwammig auf der fahrbahn. kommt dann noch eine nicht so gut ausgebaute Fahrbahn hinzu muss man sich ganz konzentrieren.

    Liegt das jetzt allgemein am Fahrzeug, an den Winterreifen oder am nicht vorhandenen Sportfahrwerk ?? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder ändert sich das vielleicht, wenn nachher wieder auf Somemrreifen umgestellt wird ( hatte ihn jetzt nur mit Winterreifen) ??

    Dank Euch für den Gedankenaustausch, in diesem Sinne bis die Tage

    Gruß

    maltmk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 01.01.2009
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Mir ist´s auch aufgefallen das mit Winterreifen des bei shcnellen GEschwindkeiten und vorallen bei wärmeren Wetter schwammiger ist, ist im Sommer.

    LG
     
  4. #3 stefan br, 01.01.2009
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Welchen Geschwindigkeitsindex haben deine Winterreifen denn?

    Nur mal so nebenbei, es gibt keinen Superb 2 1,9 TDi mit 170 PS, du meinst doch bestimmt den 2,0 TDi.
     
  5. #4 2fast4u, 01.01.2009
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    tag zusammen, ich habe meinen 170ps cr nun auch bereits 6 wochen und mittlerweile 6000km und mir ist das beschriebene problem auch aufgefallen.
    allerdings fahre ich 225/45/17 michelin pilot alpin 3 mit nem geschwindigkeitsindex bis 240 auf den original "trifid"-felgen, deshalb würde ich dieses schwammige fahrgefühl mal auf das serienmäßige "strandbuggyfahrwerk" zurückführen. ich bekomme wenn alles glatt läuft im februar ein gewindefahrwerk verbaut und bin mal gespannt wie der "kleine" sich dann fährt...

    meinem verflossenen octi 1 und superb 1 hatte die tieferlegung jeweils zu ungeahnter agilität verholfen... nix mehr wildwasserbahn in kurven, sondern eher transrapid ;)

    mfg, 2fast4u!
     
  6. maltmk

    maltmk

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsfleth
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 Liter TDI, 170 PS, Elegance,11/2008
    Kilometerstand:
    15000
    @ stefan: Hab jetzt nich auf die reifen geschaut, lediglich der aufkleber im auto sagt was von höchstgeschwindigkeit 210....und.....klar hast dur echt, es gibt keinen 1,9 is natürlich der 2,0 liter
     
  7. #6 martinrpunkt, 05.01.2009
    martinrpunkt

    martinrpunkt

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II elegance, 2,0 CR DPF, DSG, usw.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    8500
    Hallo,

    ich kann Deiner Erfahrung nur zustimmen.

    Das Fahrverhalten ist auf gar keinen Fall als gutmütig oder entspannt zu bezeichnen, sobald die 180km/h überschritten werden.

    Hier MUSS Skoda etwas verändern, wenn Sie E-Klasse, Bmw und Co. -Vielfahrer am Markt abgreifen wollen.

    Ich warte jetzt Eure Bericht mit Gewindefahrwerk ab. Wenn Ihr keine Besserung feststellt, werde ich in 24 Monaten die Marke sicherlich wieder wechseln. OBWOHL ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. !!!!!

    (Bis auf die Kombination rSAP und Columbus. Hier rate ich zur einfachen Blutooth oder Nachrüstung!!!! Das was die Programierer hier abgeliefert haben grenzt für mich schon an einen schweren Eingriff in die Verkehrssicherheit! Wer mehr wissen möchte schreibe mir, das wird ein neuer Beitrag.)


    Im Moment fahre ich auf 17" Winterreifen, jedoch akzeptiere ich weder auf Winter- noch auf Sommerreifen SO ein Verhalten. Bis 170km/h bin ich zufrieden, aber dann: -- ne - ne! Hier ist man in der Klasse etwas anderes gewohnt.

    Dieses Fahrverhalten ist für mich ein NO-GO. In der Presse werden wir bestimmt noch davon höhren.

    MfG
     
  8. #7 Beetle007, 05.01.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Hmm - also ich kann die Erfahrungen hier im Thread nicht teilen. Meiner liegt echt wie ein Brett. Muss sagen, dass da mein 320d in den Geschwindigkeitsbereichen unruhiger lag. Also ich merke weder was von Schwammig noch sonst irgendwas. Der liegt in Kurven wie ein Brett und auf der Autobahn bei 200, 210 oder 220 konnte ich nichts negatives feststellen. OK es kann vielleicht auch an den 18" Winterreifen liegen.

    Gruß, Frank
     
  9. #8 scotscom, 06.01.2009
    scotscom

    scotscom

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also meiner lag mit Sommerreifen (18" Themisto) ebenfalls wie ein Brett.. mit Winterreifen (16" Stahl) hab ich auch ein recht schwammiges Gefühl ab ca. 170 km/h. Ich hab das Standardfahrwerk. Ich denke, dass es an den Rädern liegt...
     
  10. vase

    vase

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obermeitingen Lerchenweg 14 86836 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Elegance, 125KW Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Mainmann in Landsberg, Auto kommt entweder noch im Dezember oder Anfang Januar.
    Kilometerstand:
    310
    Habe gerade im Forum etwas über die Transportsicherungen an den Dämpfern gelesen.
    Prüft dies auch einmal nach.

    Gruß,

    vase
     
  11. #10 2fast4u, 12.02.2009
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hi zusammen, da habe ich doch glatt vergessen zu antworten... ich habe nun seit gut 3 wochen das h&r gewindefahrwerk drin und es ist alles bestens, nix mehr schwammig auf der autobahn, ich würde es mal großspurig mit nem go-kart vergleichen wollen :D

    und der komfort ist ebenfalls noch ausreichend. dass der wagen härter wird, war zu erwarten, aber ein freund meinte sein audi-seriensportfahrwerk ist härter.

    mfg, 2fast4u!
     
  12. #11 Airwolf24635, 12.02.2009
    Airwolf24635

    Airwolf24635 Guest

    Moinsen,

    ich habe meinen Dicken jetzt seit Anfang Januar und habe 3700 km auf der Uhr. Ich habe das normale Fahrwerk und finde nicht das er schwammig ist ab 190 km/h. Aber vielleicht liegt es auch an den Winterfelgen ( 16 Zoll 205 ).
     
  13. #12 kuhnemann, 12.02.2009
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Ich fahre die Kombination 205 16" mit Sportfahrwerk und es ist nicht schwammig VMAX lt MFA lag schon über 235 kmh. In langen Kurven ab 210 neigt er sogar etwas zu "hoppeln" also ein Versatz bei Bodenwellen zum Kurven äußeren hin.
     
  14. #13 akimsafri, 12.02.2009
    akimsafri

    akimsafri

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    SUPERB II TDI CR
    hi

    also meiner ist auch ziemlich schwammig und ich habe schon das sportfahrwerk bestellt gehabt.
    so langsam zweifele ich daran ob die das sportfahrwerk auch tatsächlich verbaut haben....

    hat jemand auch das schwammige gefühl mit dem sportfahrwerk oder sind alle beteiligten ohne das sportfahrwerk von skoda...

    weiß jemand woran man das merken kann ob das sportfahrwerk verbaut worden ist oder nicht.

    danke

    gruss

    akimsafri
     
  15. #14 rammstein112, 12.02.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Hallo,

    also ich hab das Sportfahrwerk verbaut und finde nicht, daß er schwammig ist. Würde es mit meinem früheren Sportfahrwerk aus 'n AUDI vergleichen: sehr gutes Kurvenverhalten, gradliniges Fahren und trotzdem komfortabel UND das mit Winterreifen auf 17 Zoll :!:
     
  16. #15 Bernd64, 12.02.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ich kenn mich damit nicht so aus,
    aber vielleicht hats hiermit zu tun :
    Transportsicherungen a. d. hinteren Stoßdämpfern
     
  17. #16 Turbobeast, 12.02.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Du seht am leichtesten ob du ein sportfahrwerk hast indem du deinen s2 beim händler neben einen standart s2 stellst und deiner devinitiv tiefer ist ;)
     
  18. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Hi.

    Sorry, aber der neue Superb ist im gegensatz zu seinem Vorgänger sehr stabiler geworden. Der Superb allgemein ist schwammig, wie willst auch sonst die Masse unter extrem guten Komfort abfedern. Da muss man leider ein paar kleine Abstriche machen. Und alles was über 130Km/h liegt ist eh jenseits von gut und böse. Denn nur bis dahin wird Fahrkomfort garantiert. Was drüber ist muss ja auch nicht gefahren werden. Liegt im ermessen des Fahrers selbst. Ich finde der Superb II fährt sich gut bei 220Km/h mit Tempomat! =)
    Wenns noch nicht reicht, einfach noch tiefer legen, oder? =D


    MfG Patty.
     
  19. #18 akimsafri, 12.02.2009
    akimsafri

    akimsafri

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    SUPERB II TDI CR
    naja mit der masse und so da bin ich bischen anderer meinung...
    1. ist der superb mit 1,5 tons eher ein leichtgewicht in der klasse.
    2. sind e-kl. oder a6 oder bmw 5er teilweise schwäre
    jedoch nicht so schwammig, selbst bei über 230..... und mit gutem fahrkomfort....

    also an der masse kann es nicht liegen. ganz im gegen teil, kann man eher sage das ein schwäreres fahrzeug eher bei höheren geschwindigkeiten stabiler fährt als ein leichtes...

    und das ein fahrzeug nur bis 130 ausgelegt ist....... naja da fällt mir nix zu ein....

    aber wenn dies dein empfinden ist....
    ich kann nur sagen das ähnlich grosse fahrzeuge sich wesentlcih stabiler und besser bei über 190 fahren als der superb....

    ma ne frage zu der tieferlegung.....
    müsste nicht eigentlich im fahrzeugschein die tieferlegung eingetragen sein???
    wie ist es bei euch die definitiv die tieferlegung haben, steht es bei euch im fahrzeugschein?

    gruss

    akimsafri
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Naja dafür bezahlst du für einen BMW oder auch einen Mercedes 3-4mal so viel =(
    Ich meinte nicht, dass das Auto nur bis 130Km/h ausgelegt ist, sondern, dass bis dahin der Fahrkomfort garantiert ist!
    Nagut, mit dem Gewicht hast recht ^_^
    Was hast du denn eigentlich für Reifen drauf?
    Die Schwammigkeit könnte auch am größeren Radstand, der erhöhten Länge, geringeren Spurweite und höheren Bodenfreiheit vom S2 liegen, gegenüber der fast baugleichen Passat Achse. o.O
    Und wegen deinem Sportfahrwerk: die Bodenfreiheit beim "normalen" S2 ist 139mm, beim "Schlechtwegepacket" 158mm und beim Sportfahrwerk 123mm. Einfach mal nachmessen =D


    Gruß Patty.
     
  22. #20 Airwolf24635, 12.02.2009
    Airwolf24635

    Airwolf24635 Guest

    Hmm,

    wie schon geschrieben, ich habe man gerade knapp 3900 km auf der Uhr und bin dementsprechend noch nicht so oft über 200 km/h gefahren. Aber ich hatte nicht das Gefühl das mein alter A6 merklich besser auf der Straße lag. Ich denke wenn dann nur minimal.
     
Thema: Schwammig ab 190 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifendienst Obermeitingen

Die Seite wird geladen...

Schwammig ab 190 km/h - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  5. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...