Schutzfolien

Diskutiere Schutzfolien im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, unser Enyaq soll eine echte Familienkutsche werden und wird deshalb ordentlich in Anspruch genommen. Da heißt zum Beispiel, dass...

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Moin zusammen,

unser Enyaq soll eine echte Familienkutsche werden und wird deshalb ordentlich in Anspruch genommen. Da heißt zum Beispiel, dass die (Klein)Kinder selbst ins Auto einsteigen und die lackierte Türkante als Tritt nutzen. Natürlich unschön für den Lack. Ich suche da passende Schutzfolien oder ähnliches. Habe im Netz noch nichts zum Enyaq gefunden aber vielleicht kann man auch die vom Karoq oder Kodiaq nehmen? Ist eine Schutzfolie für die Ladekante sinnvoll, wenn ja, was muss ich da beachten?

Haut einfach eure Erfahrungen und Ideen raus! Ich danke euch.

Sonnige Grüße
Enyaqer
 
#
schau mal hier: Schutzfolien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.011
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
in deinem Fall bringen Schutzfolien nichts, da kleine Steinchen durch Schuhe durchgedrückt werden und sich das Salz im Winter über das dann ungeschützte Metall freut.

An Einfachsten wäre es den Kindern beizubringen, dass der Schweller kein Trittbrett ist - bzw wenn sie noch zu klein sind, muss man ihnen eh in den Kindersitz rein helfen. Als ergänzenden Schutz im Falle eines Faux-pas, kann zB eine Kunststoff-Schutzleiste vom Kodiaq angepasst und aufgeklebt werden.
 

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
30
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Ich denke beides.
1.den Kids predigen dass ein Auto teuer ist.
Und 2. Folie.
Wir haben hier einen guten Folien Typ. Wollte da mal hin. Möchte die Haube bzw die Einstiege durchsichtig machen lassen.
Für die innere Einstiegkante lass ich mir von meiner Schwiegermutter (Näherin) ne Art kantenschwelle machen, raus klappbar... Wie beim Kofferraum.
Ein Suv ist halt anders für Kleinkinder als der gute alte Kombi.
 

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Moin, danke bis hier hin. Ich will gar nicht die Erziehung der Kinder diskutieren.
Ich möchte gerne wissen, welche Möglichkeiten es für dieses Szenario gibt, um den Lack zu schützen.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.011
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
wie schon geschrieben - für den Beanspruchungsfall nützt Folie nichts - Folie ist gut als Schutz gegen drüber dtreifen, beim Drauftreten drücken sich aber Steinchen an den Schuhsohlen durch.
Für den Fall braucht es eine harte Leiste aus Kunststoff - aus den Leisten für den Kodiaq lässt sich eine passende Länge zurecht schneiden oder die vom Karoq nach entsprechender Positionierung direkt verwenden. Nimm keine Leisten aus Metall - da besteht die Gefahr, dass sie verbeulen und so am Fahrzeugblech zur direkten Anlage kommen.
 

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
30
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Hast du ein Bild zu den kanten? Wie lässt sich das dann wieder abmachen?? Muss ja wahrscheinlich richtig festgeklebt werden...
Unser Benz hat so Alu leisten, find ich als Frau ja hübscher.
Aber dennoch tritt die kleine gelegentlich auf den kleinen gummistreifen... Naja.
 

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
(Eigene) Bilder habe ich, wenn das Auto vor meiner Haustür steht. ;)
Ja, so Alu-Leisten sind ne gute Idee. Meinetwegen auch schwarzes Plastik. (Inneneinrichtung Suite - Leder).
Leider finden sich noch keine exakt passenden Teile zum Enyaq.
Weiß eben nicht ob man auch von einem anderen Modell die Folien/Leisten nehmen kann.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.011
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
befestigt werden die mit doppelseitigem Klebeband - mit vorher Reinigen und Wärme vom Fön hält das perfekt. Einfach mal zB bei ebay mit dem Begriff "Einstiegsleiste Skoda Karoq Kunststoff" suchen - da gibts auch welche aus Gummi, die sich recht flexibel an die Fahrzeugkontur anpassen.
Nur Alu oder Edelstahl ohne Zwischenschicht ist da ungünstig, wegen Verbeulens beim direkt drauf treten.
 

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
30
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50



Einiges an Kantenschutz und einstiegsfolien für den enyaq gefunden....
Geilo!
 

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000



Einiges an Kantenschutz und einstiegsfolien für den enyaq gefunden....
Geilo!
Danke Rapunzel, Modell der Strom mit dir sein. ;) Echt witzig, auf der Seite war ich paar mal und entweder hab ich es übersehen oder es gab noch nix.
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.004
Zustimmungen
2.176
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Also bei unserem Touran halten diese Folien viel aus! Da drückt sich kein Stein und nix durch! Man darf halt nicht die dünnste Folie nehmen. Ich denke mal das macht jeder Folierer auch individuell passend!

Die Folie an der Ladekante hinten hält bei unserem nun schon 6 Jahre. Die hat sogar den Lack vor der Anhängerkupplung geschützt 8)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
30
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
So, heute kamen die Folien. Als Größenvergleich die Fernbedienung dazu. Ich find sie sehr klein, aber werden wir sehen.
Inkl Anleitung, reinigerund rakel.
Gab sogar Gummibärchen und nen Schlüsselanhänger gratis on top ✌️🐱
 

Anhänge

  • IMG_20210604_094959.jpg
    IMG_20210604_094959.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 37
Thema:

Schutzfolien

Oben