Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht

Diskutiere Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, nach 54.000 km Laufleistung gibt es nun ein neues AGRV.

  1. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    So, nach 54.000 km Laufleistung gibt es nun ein neues AGRV.
     
  2. #362 Xenophanes, 10.12.2018
    Xenophanes

    Xenophanes

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB II 170PS CR CFGB
    Kilometerstand:
    112500
    Bei mir schon nach 40.000km...
    Durfte ich selbst zahlen, da kurz vorm Update bei einer freien Werkstatt mit nicht original Teil ersetzt...
    Hab bei gleicher Werkstatt 1500€ liegen lassen, allerdings inkl. Marderschaden und Marderabwehrsystem (Ultraschall und Stromschlag)...
     
  3. #363 Sprit(vernichter)², 12.12.2018
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    252
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Bei den geringen Laufleistungen ist das "schon" in meinen Augen eher ein "erst".
    Schreit nach Kurzstrecke wo jeder andere, auch konzernfremde Diesel gerne AGRs frisst.
     
    Tuba gefällt das.
  4. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Nein, definitiv keine Kurzstrecke - hierfür muss meist das Radl herhalten.
    Ein Großteil der Strecke legt mein Auto auf Autobahnen zurück - und zwar meist auf der linken Spur mit den entsprechenden Abgastemperaturen.
     
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    So, nach Auskunft der Werkstatt war AGRV bzw. AGR-Kühler total versottet.
    Angeblich soll das ein Folgeschaden sein von den defekten Injektoren von zwei Zylindern, die ja ebenfalls wegen einer zu hohen Rücklaufmenge getauscht wurden.

    Laufleistung: 54.000 km
    Laufleistung mit Update: 12.000 km

    Das Problem ist, dass die Karre immer noch ruckelt!

    Heute ist es mir sogar gelungen, dies mehrmals zu reproduzieren.
    Ausgangssituation: 70 km/h im 6. Gang (d.h. etwas über 1.100 1/min), Motor betriebswarm

    Beim Beschleunigen mit mittelhoher Last (derart, dass das EGR closure gemäß VAG DPF bei 100 %) kommt es bis ca. 85 km/h (ca. 1.400 1/min) zu einem deutlichen Motorruckeln. Es ist so deutlich, dass sogar der Schalthebel deutlich wackelt.

    Hat jemand eine Idee, was hier im Argen sein könnte?

    @skodabauer
    Ist Dir so ein Fall aus Deiner Praxis bekannt?
     
  6. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo zusammen,

    zu meiner vorherigen Beitrag möchte ich Anmerkungen machen.

    Es ist ja allgemein bekannt, dass durch das Update der Raildruck im Teillastbereich stark angehoben wurde. Bei Betriebspunkten, wo man vorher 400…600 bar hatte, sind es nun über 1.000 bar, woraus sich auch ein deutlich anspruchsvolleres Lastkollektiv für sämtliche Komponenten des Einspritzsystems ergibt, was äußerst kritisch zu bewerten ist.

    Interessanterweise sind die Raildrücke bei höherer Teillast sogar höher!!! als bei Volllast, d.h. ein Wechsel von hoher Teillast zu Volllast lässt den Raildruck sinken.

    Dies führt mich dann auch direkt zu den im vorherigen Beitrag erläuterten Betriebspunkten, wo das Motorruckeln auftritt.

    Die geschilderte Konstantfahrt mit 70 km/h bei ca. 1.100 1/min findet bei relativ niedrigen Raildrücken (500…600 bar) statt.

    Bei der oben beschriebenen "mittelhohen Last", wo das Ruckeln, wenn es auftritt, zu vernehmen ist, steigt der Raildruck auf ca. 1.100 bar an (wobei sich dieser natürlich im Zuge der sich erhöhenden Drehzahl weiter erhöht).

    Erhöht man durch Vollgasgeben das Motormoment fällt auch hier der Raildruck wieder ab. Bei Vollgas habe ich auch noch kein Ruckeln vernehmen können.

    Zentrale Aussage:

    Das Ruckeln scheint als Voraussetzung zu haben, dass man sich in jenem höheren Teillastbereich befindet, wo die „Experten“ aus Wolfsburg den Raildruck angehoben haben.

    Aus meiner Sicht haben wir hier definitiv noch ein Problem im Bereich Spritzbild / Einspritzung.

    Rein hypothetische Frage:
    Die These ist ja, dass die starke Versottung des AGRV’s ein Folgeschaden eines falschen Spritzbildes von Injektor 2 Injektoren war (denn die Rücklaufmenge war ja zu hoch). Ich frage mich, wie denn Zylinder und Kolbenboden aussehen?


    Hat denn irgendeiner Ideen?
     
  7. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Wie beurteilt Ihr den Grad der Versottung?
    Es handelt sich um den Einlass am AGR-Ventil.
    1.JPG
     
  8. #368 Superb Dieselkutsche, 07.01.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    240
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Grad der Versottung: Horror 8|
     
  9. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Genau, man könnte auch "Ausmaß" oder "Wie stark ist der Scheiß versifft?" sagen.
    Oder andere Frage. Wie schlimm schauen die AGR-Ventile aus, die auf Grund einer Fehlermeldung, die auf AGR hindeutet, getauscht wurden?
     
  10. #370 Superb Dieselkutsche, 07.01.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    240
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Ausmaß: Ganz Schlimm.
    Oder:
    Der Scheiß ist stark versifft.

    Andere AGR Ventile:
    Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich von dieser "Thematik" zum Glück nicht betroffen bin, aber die AGR Ventile die ich bei diversen EU3 und EU4 Autos mit 200tkm und mehr gesehen habe sahen längst nicht so dermaßen schlimm aus.
    Die AGR Rate muss ja sehr hoch eingestellt sein das da soviel Dreck reinkommt.

    Die Klappe schließt doch gar nicht mehr richtig bei soviel Schmodder?! ?(
     
    matt gefällt das.
  11. #371 felicianer, 07.01.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    12.632
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    204060
    Bei mir sah die Drosselklappe ja schon so aus... will gar nicht wissen wie das AGR aussieht. Das kriegt ja die Abgase volle Breitseite.
     

    Anhänge:

    matt gefällt das.
  12. #372 Superb Dieselkutsche, 07.01.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    240
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Achtu sch...

    Die armen Motoren.... ;(
     
  13. #373 felicianer, 07.01.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    12.632
    Zustimmungen:
    1.292
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    204060
    Das war nach 180.000 km, Probleme hatte die aber schon länger gemacht.
     
Thema: Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ea189 downgrade

    ,
  2. skoda yeti 1.6 tdi rückkauf

    ,
  3. schummeldiesel schreiben zulassungsbehörde vorschriftsmäßigkeit von fahrzeugen

    ,
  4. ea 189 motorkühlung,
  5. ea 189 downgrade,
  6. 2.0 tdi erfahrungen software downgrade,
  7. agr stilllegen ateca,
  8. erfahrungen software downgrade 2.0 tdi,
  9. software update ea189,
  10. skoda octavia iii dieselgate rückkauf,
  11. vw software update downgrade,
  12. software downgrade diesel hauptuntersuchung,
  13. skoda superb auch ein schummeldiesel?,
  14. cffb software downgrade,
  15. chiptungin vw update rückgängi,
  16. rückrufaktion 23r6,
  17. skoda yeti 2 0 tdi Software update rückgängig machen,
  18. chip tuning für schummeldiesel,
  19. audi stg 10,
  20. schummeldiesel mit update tüv?,
  21. schummeldiesel,
  22. skoda oktavia softwareupdate schummeldiesel,
  23. tuning nach schummeldiesel,
  24. mit schummeldiesel zum TÜV,
  25. gibt es für jeden schummeldiesel eine lösung/update
Die Seite wird geladen...

Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Update für Columbus Navi

    Update für Columbus Navi: Hallo, ich habe einen Skoda Superb, Bj. 09/2012 und ein Columbus Navi. Ich möchte nunmehr eine aktuelle Version (Update) für mein Navi haben. Wo...
  2. Welchen Stickoxid-Ausstoß nach dem Software-Update?

    Welchen Stickoxid-Ausstoß nach dem Software-Update?: Nach dem neuesten Gesetzesentwurf sollen Fahrzeuge mit <= 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer eine Ausnahmegenehmigung für...
  3. NOx Update nur fehler

    NOx Update nur fehler: moin Leute Ich erkläre erst mal Ohne Update, Auto auf der Autobahn ins Notprogramm gefallen-VGR Ventil und turbolader gewechselt. Mal eben 2500€...
  4. Karoq Karoq Amundsen Update

    Karoq Amundsen Update: Ein Servus an alle, Ich habe ein kleines Problem oder eher gesagt eine Frage. Und die wäre: Ich will mein Amundsen Navi updaten. Ich habe die...
  5. Amundsen firmware update?

    Amundsen firmware update?: Hallo Ich suche das firmware update für das Amundsen in meinem Superb (3T) Kann mir da jemand helfen? Vin glaub zu blöd für die Foren suche....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden