Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht

Diskutiere Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe das Update seit etwa 3 Monaten aufgespielt. Verbrauch ist unverändert (Berechnung nicht MFA) und leistungsmäßig kann ich auch nicht...

  1. #341 arens778, 09.09.2018
    arens778

    arens778

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    07589
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI 170PS DSG, Standheizung, Kessy, BI-Xenon
    Kilometerstand:
    180.000
    Hallo,
    habe das Update seit etwa 3 Monaten aufgespielt. Verbrauch ist unverändert (Berechnung nicht MFA) und leistungsmäßig kann ich auch nicht klagen.
    Regeneration ist jetzt wesentlich öfter. Vorher aller 900-1000 km, jetzt bei etwa 300-400 km. Bekomme die Regeneration sehr gut mit, da ich nur kurze Strecken fahre und er ordentlich rust.

    Fahrzeug ist Superb 2, BJ 2011, 170 PS, DSG, 200.000 km.

    Gruss
     
  2. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ja, seit ca. 6 Monaten.
     
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Super, mei Karren hat keine 1000 Betriebsstunden und bekommt nun 2 neue Injektoren - wegen zu hoher Rücklaufmenge.
     
  4. stepos

    stepos Guest

    Boah geil! Termin machen, zum Händler fahren, rumsitzen oder um Ersatzfahrzeug streiten, wieder hinfahren, abholen, hoffen und verunsichert sein, ob jetzt alles funktioniert...
    Spitzensache!
    Aber Hauptsache, man kriegt n paar Teile umsonst, ich muss mir auch schnellstens das Update holen! Ich will auch mal wieder 2-3 mal 30 km zu meinem Händler fahren und zusätzliche Termine in meiner Arbeits- oder Freizeit haben und Fahrzeugausfall und Kulanzanträge stellen...
     
    verdichter gefällt das.
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.451
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Du kannst auch
    • liegen bleiben
    • den Abschlepper rufen
    • nachts zwei Stunden auf ihn warten
    • mit dem Taxi nach Hause fahren
    • am nächsten Tag mit dem Zweitwagen zum :) fahren, wo ihn der Abschlepper hingestellt hat
    • ohne Ersatzfahrzeug wieder zurück fahren (Du hast schließlich den Zweitwagen)
    • nach zwei Tagen mit dem Taxi zum :)
    • 1000 € auf den Tisch des :) legen
    • Super wieder mitnehmen
    • wie Du in den zwei Tagen zum Büro kommst, musst Du selbst organisieren
     
    felicianer gefällt das.
  6. stepos

    stepos Guest

    ...wenn ich liegen bleibe, überschütte ich die Karre mit Benzin, fackel sie ab und sag, es war die Taliban!
    Wenn die Versicherung dann bezahlt hat, kauf ich mir n Lada, da gibts keine Software...:D
     
    Keks95 und derdiesel gefällt das.
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.451
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Haste ja nicht, fährst ja 'n Diesel. Oder ist für den Fall der Fälle ein Kanister hinten drin?
     
    felicianer gefällt das.
  8. stepos

    stepos Guest

    Oh Mist! Hab nur Monzol 5c und Sonax Scheibenreiniger im Kofferraum, brennt das auch? ;)
     
  9. #349 fireball, 19.09.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.730
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Im Auge ja. Wie ungefähr die Hälfte der Posts hier.
     
    LordUltima, Keks95, Duffy und 4 anderen gefällt das.
  10. #350 felicianer, 19.09.2018
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    12.313
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    201000
    Also ich hab damals einen Termin gemacht, bin hingefahren und hab mein Auto abgegeben. Als Ersatzwagen bekam ich auf die Kosten von VW einen Rapid SB 1.2 TSI, den ich den ganzen Tag bewegen durfte. Abends dann retour. Dazu war das Auto gewaschen, ausgesaugt und es gab einen 30,- € Gutschein für die nächste Inspektion. Das ganze ist jetzt 2 Jahre und 5 Tage bzw. ziemlich genau 70.000 km her. Alles funktioniert noch. Ich kann diese Neurosen hier nicht verstehen.

    Wenn ich das
    in Verbindung mit deiner Signatur lese ist mir dann doch einiges klar.
     
    Tuba gefällt das.
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.451
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Ich habe damals daneben gestanden und nach 15 Minuten das Auto wieder mitgenommen. Aber wenn einem die Viertelstunde Lebenszeit entscheidend fehlt ...
     
    Toxicatpc gefällt das.
  12. stepos

    stepos Guest

    Also 1. Glückwunsch zu so einem kundenfreundlichen Autohaus, das ging ganz sicher nicht allen Updatern so! (...ist jetzt aber auch kein wichtiges Kriterium)
    Und 2. entnehme ich Deinem Beitrag, daß Du 35.000 km im Jahr fährst, wahrscheinlich auch nur Langstrecke. Bei dem Fahrprofil hätte ich vielleicht auch nicht die von Dir bemängelten "Neurosen"
    Aber ich werde sicher in den nächsten Wochen Post vom KBA bekommen, brav zum Updaten fahren und dann hier fleißig berichten, ob meine Neurosen berechtigt warn oder nicht...
     
  13. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Wie zu erwarten war, hat die "Reparatur" hinsichtlich der angebenden Mängel keine Besserung gebracht.

    Insbesondere passiert es sporadisch, dass der Motor ruckelt beim Beschleunigen um 1300 1/min herum. Dann geht die Karre wohl wieder in die Werkstatt.
     
  14. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hat einer von Euch eine Idee oder Erfahrungen, was dem Motor fehlen könnte, wenn er hin und wieder mal ruckelt?
    Es tritt insbesondere auf, wenn man bspw. bei niedrigen Drehzahlen von Teillast hinzu Volllast wechselt (z.B. aus einem Ort heraus beschleunigen)? Injektoren wurden geprüft, wobei zwei Stück getauscht wurden.
    Im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden.
     
  15. #355 Sprit(vernichter)², 17.10.2018
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    251
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Luft oder Diesel wird ihm dann fehlen.
    -> Luftmassenmesser mitloggen.

    AGR könnte auch hakeln,
    im Teillast ist die Klappe offen (Luftüberschuss), bei Volllast sollte sie dicht machen. Wenn sie nicht schnell genug nachführt gibts evtl auch husten.
     
  16. avis

    avis

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Habe das Zwangsupdate seit genau einer Woche auf meinem Superb Bj.2010, DSG, 170 PS mit 124tkm, da der Brief vom KBA kam.
    Bis jetzt konnte ich feststellen, dass der Motor etwas rauer läuft und ab und zu etwas zuckelt, wenn ich zum Beispiel im 6.Gang bei 90 km/h, bei ca.1800 Touren leicht Gas gebe.
    Schon alleine diese negative Veränderung nervt mich jetzt schon und ich hoffe, dass nicht noch mehr Dinge auftreten, die verschlimmbessert wurden!:evil:

    Allzeit gute Fahrt!
     
  17. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.911
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    rauer kommt von der fehlenden 2. Voreinspritzung die im niedriger Last Bereich fehlt (früher im s.g. Akustikmodus aka Schummelmodus wurde die 2. Voreinspritzung aktiviert und die AGR-Rate reduziert).
     
  18. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.397
    Zustimmungen:
    888
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    105000
    hä? mit dem Update ist die Voreinspritzung abgeschafft? Stimmt das?
    Dachte das geht gar nicht beim CR ohne Voreinspritzung, also das würde DEUTLICHST mehr nageln und dann über die angegben Leerlauf-db(A) sein.
     
  19. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Er hat von der 2. Voreinspritzung gesprochen, also der Vorvoreinspritzung.

    Longo
     
  20. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.911
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    richtig.
    Die 1. Voreinspritzung wird erst bei Volllast und sehr hoher Drehzahl abgeschaltet, also nur 1x Haupteinspritzung, dann ist der Motor auch richtig laut.
     
Thema: Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ea189 downgrade

    ,
  2. skoda yeti 1.6 tdi rückkauf

    ,
  3. 2.0 tdi erfahrungen software downgrade

    ,
  4. agr stilllegen ateca,
  5. erfahrungen software downgrade 2.0 tdi,
  6. software update ea189,
  7. skoda octavia iii dieselgate rückkauf,
  8. vw software update downgrade,
  9. software downgrade diesel hauptuntersuchung,
  10. skoda superb auch ein schummeldiesel?,
  11. cffb software downgrade,
  12. chiptungin vw update rückgängi,
  13. rückrufaktion 23r6,
  14. skoda yeti 2 0 tdi Software update rückgängig machen,
  15. chip tuning für schummeldiesel,
  16. audi stg 10,
  17. schummeldiesel mit update tüv?,
  18. schummeldiesel,
  19. skoda oktavia softwareupdate schummeldiesel,
  20. tuning nach schummeldiesel,
  21. mit schummeldiesel zum TÜV,
  22. gibt es für jeden schummeldiesel eine lösung/update,
  23. tdi 170 ps nach update,
  24. smartgate verliert Daten,
  25. Abgasrückführungs-Modus
Die Seite wird geladen...

Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Navi Update Probleme

    Navi Update Probleme: Hallo , Hoffe mir kann einer mal Helfen. Auto wäre ein Oktavia mit dem Amundsen Radio. Navi Update funktioniert aber seid der Version 18 ( die...
  2. Roomster Updaten eines Navi

    Updaten eines Navi: Ich habe einen Skoda Roomster von 2014 mit einem festeingebauten Navi. Bei einer heutigen Fahrt nach Bremen erkannte es Straßen nicht, die schon...
  3. Superb II Hilfe bei Columbus Update

    Hilfe bei Columbus Update: Hallo, ich möchte bei meinem Superb mit Columbus Navi ein Update machen und wollte fragen. Woher ich eine Update CD oder eine Datei herbekomme...
  4. Update Steuergerät Yeti

    Update Steuergerät Yeti: Hallo Ich habe im Januar einen Termin für eine Inspektion, Yeti 1.4, 150 PS, 4x4, Automatik, 17.500km. Bei der Terminvergabe wurde von einem...
  5. Superb III Update Senderlogos für Columbus

    Update Senderlogos für Columbus: Hallo zusammen, Beim Update des Kartenmaterials auf der Update-Seite sind auch Updates der Senderlogos verfügbar. Bevor ich diese jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden