Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht

Diskutiere Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich ja vorige Woche einen Brief von Skoda bezüglich des Updates bekommen habe machte ich das Update gestern beim ersten Service gleich...

  1. #1 kevolla, 17.07.2016
    kevolla

    kevolla

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Nachdem ich ja vorige Woche einen Brief von Skoda bezüglich des Updates bekommen habe machte ich
    das Update gestern beim ersten Service gleich mit.
    Update dauerte insgesammt ca. 20 Minuten-vorerst war nicht klar ob es Samstag überhaupt ausgeführt werden kann wegen der Onlineverbindung nach Salzburg.

    Hat aber problemlos geklappt.

    Es hat sich wirklich nichts am Auto verändert

    Drehmoment vorher..362 Nm nachher..361 Nm
    Leistung vorher...151 Ps nachher...151 Ps
    Der Verbrauch ist auf einer Teststrecke die ich immer mit Tempomat fahre auch gleich geblieben.
    Zur DPF Regeneration kann ich noch nichts sagen, hatte ich aber ausnamslos immer zwischen 880 und 1090 Kilometer.

    Skoda Superb 2 FL Bj.Nov.2014
    Ambition Business 140 Ps
     
    dieselschrauber und HUKoether gefällt das.
  2. #2 SuperBee_LE, 17.07.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie hast du Drehmoment und Leistung gemessen? o.O
     
  3. #3 ottensener, 17.07.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    120.000+
    Mit dem Popometer! :D
     
  4. #4 kevolla, 17.07.2016
    kevolla

    kevolla

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Auto Polar Fis....wird zwar nicht auf das Zehntel genau sein, aber es reicht
     
  5. #5 Darkking, 17.07.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    welches auf Fahrzeuginterne Daten zurückgreift... ist sicherlich ein leichtes, diese Daten auf dem gleichen Plateau zu halten
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  6. Jan1Z

    Jan1Z

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi, CFHF
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo,

    PolarFis misst aber nicht. Das Ding zeigt das Drehmoment an, das das Motorsteuergerät gerade berechnet bzw. glaubt, gerade zu realisieren. Von daher ist die Aussage: Das von der Software gemeldete Drehmoment ist unverändert (für die Leistung gilt natürlich gleiches). Dass dem so ist, ist IMO absolut klar. Mit der wirklichen Leistung und dem wirklichen Drehmoment muss das nichts zu tun haben.

    Bezüglich des unveränderten Verbrauchs: Laut MFA oder beim Tanken nachgerechnet? Die MFA zeigt das an, was das Motorsteuergerät meldet, korrigiert um den im KI einstellbaren Korrekturfaktor. Damit hat die MFA (solange nicht neu eingestellt nach den Ergebnissen mehrerer Tankfüllungen) keinen Wert für diesen Zweck, weil sie genau das anzeigt, was die Software des MSG gerade möchte.

    Viele Grüße,

    Jan
     
  7. #7 2.0 TDI 4X4, 17.07.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    108
    Ich glaube, die wären schön blöd, wenn sie dabei jetzt auch wieder betrügen würden. Soll aber nicht bedeuten, das dies nicht möglich wäre :wacko:
     
  8. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    523
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 MPI Comfort Automatik (2017)
    Also ein Schummeldieselschummelupdate! :D
     
    MrMaus, Skoda Yeti und SuperBee_LE gefällt das.
  9. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Was für ein glücklicher Umstand, dass ich in einer Exceltabelle für jede Tankfüllung MFA-Verbrauch und tatsächlichen Verbrauch gemäß Tankmenge festhalte. Sollte sich der erforderliche Korrekturfaktor nach dem Update ändern, wäre dies sehr suspekt.

    Was meinst Du, wie viele Leute sich auf die MFA verlassen und NICHT gemäß tatsächlicher Tankmenge nachrechnen. Es gibt sicher auch genug Leute, die zu blöd sind für diese einfache Rechnung.
     
    HUKoether und SKODA DOC gefällt das.
  10. #10 SuperBee_LE, 17.07.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dafür gibt es ja sogar Internetportale. *hust* Signatur *hust*
     
    O3_TT und MrMaus gefällt das.
  11. Jan1Z

    Jan1Z

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi, CFHF
    Kilometerstand:
    30000
    Hi,

    Berichte dann mal bitte nach den nächsten Tankungen (nach dem Update, falls du auch betroffen bist), was da so rausgekommen ist. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sie so dumm sind, an der Stelle zu schummeln. Auch wenn 95% nicht nachrechnen, 5% tun es aber doch...

    Viele Grüße,

    Jan, der das auch genau so macht und ab und an die Anzeige nachjustiert (aktueller Korrekturfaktor 111)
     
  12. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Eine Änderung würde mir auffallen. Jedoch werde ich das Update verzögern.
    Mit dem Wert von 1,11 bescheißt deine MFA aber ganz. Bei mir ist es 1,03.
     
  13. USCA

    USCA

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Wenn jetzt das Problem mit einer neuen Software gelöst ist und Leistung und Verbrauch gleich bleiben...........warum haben die dann überhaupt betrügen müssen? Irgendwie unlogisch.
     
    sw0, Michaf35 und Skoda Yeti gefällt das.
  14. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    330
    Das ist jetzt ein Witz, oder!?
     
  15. #15 Anemsis, 18.07.2016
    Anemsis

    Anemsis

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Moorrege
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Sorry, das ist Quark, kein Golf 7 kostet 32000€ mit kleinsten Motor und nichts drin.
     
    2.0 TDI 4X4, JeffLoomis, maschu_85 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 PolenOcti, 18.07.2016
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Leute, um was geht's hier? Um Ergebnisse zum Update!! Und nicht um hetzt Kampagnen gegen VW. Die gibt es in anderen Threads. Also Thema bitte....
     
    Revelation, JeffLoomis, MrMaus und 3 anderen gefällt das.
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.044
    Zustimmungen:
    4.577
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    [OT]

    Wenn das hier auch wieder die gegenseitige-Dauer-Gefällt-mir-Aktion mit eingeschlossenem VW-Bashing wird, sollten die Mods das schleunigst schließen. Die VW-Basher dürfen sich gern einen eigenen Thread eröffnen, in dem sie rumhacken können, wie sie wollen.

    [/OT
     
    djduese, trainer22 und PolenOcti gefällt das.
  18. #18 SKODA DOC, 19.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    OT entfernen und einen allgemeinen thread zu Erfahrungen mit dem Update daraus machen.
     
  19. #19 djduese, 19.07.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    1.337
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    @TubaOPF Ich denke auch, dass die Mods hier eingreifen sollten. Es kommt immer auf dieselbe Diskussion hinaus. Mods braucht das Land :D
     
    Tuba gefällt das.
  20. #20 fireball, 19.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    2.436
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Ich hatte gestern um die Zeit schon den Thread gemeldet... ;)
     
    Tuba und djduese gefällt das.
Thema: Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia softwareupdate schummeldiesel

    ,
  2. skoda yeti 1.6 tdi rückkauf

    ,
  3. tuning nach schummeldiesel

    ,
  4. mit schummeldiesel zum TÜV,
  5. gibt es für jeden schummeldiesel eine lösung/update,
  6. tdi 170 ps nach update,
  7. smartgate verliert Daten,
  8. Abgasrückführungs-Modus ,
  9. schummeldiesel nachrüsten,
  10. smartgate verliert verbindung
Die Seite wird geladen...

Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht - Ähnliche Themen

  1. Rückruf EA 189 wegen Update

    Rückruf EA 189 wegen Update: Da ja alle Threads geschlossen sind muss ich hier nochmal nachfragen. Ich habejetzt den Aufruf von Skoda bekommen, das ich einen Termin zur...
  2. Rückrufaktion Update Bremskraftverteilung vorn/hinten

    Rückrufaktion Update Bremskraftverteilung vorn/hinten: Vor einigen Tagen war in der Autopresse zu lesen, daß VW an vielen Fahrzeugen eine Serviceaktion Update Software bezüglich Veränderung der...
  3. Diesel Update 1.6, 66 kW

    Diesel Update 1.6, 66 kW: Hallo, hat von euch schon jemand das Dieselupdate bei dem 66 kW Motor. Habt Ihr Veränderungen gemerkt?
  4. VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.

    VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.: Wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag bestätigte, muss der Konzern allein in Deutschland 385 000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda in die...
  5. VW ABS Software-Update

    VW ABS Software-Update: Guten Morgen zusammen, habt ihr schon was von der Meldung mitbekommen?...