Octavia II Schummel Software und Chiptuning

Diskutiere Schummel Software und Chiptuning im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, vielleicht ergeht es ja jemandem ähnlich wie mir. Ich fahre aktuell einen O2 4x4 TDI mit der 2 Liter Maschine. Durch eine...

  1. #1 Bungo987, 22.01.2016
    Bungo987

    Bungo987

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4X4 170PS (Oettinger)
    Kilometerstand:
    140.000
    Hallo Leute,

    vielleicht ergeht es ja jemandem ähnlich wie mir.

    Ich fahre aktuell einen O2 4x4 TDI mit der 2 Liter Maschine. Durch eine Leistungssteigerung bei Oettinger habe ich statt 140 aktuell 170 PS.

    Was passiert, wenn Skoda die Rückrufaktion startet und eine neue Software aufspielt? Na klar, das Tuning ist weg.

    Hat jemand das selbe Problem, bzw Erfahrungen / Infos dazu?

    Theoretisch muss ich gar keine neue Software aufspielen, denn die Oettinger Software erfüllt doch alle Werte und dafür ist keine Schummelei nachgewiesen, oder mache ich einen Denkfehler? Die Schummelsoftware wurde ja bei mir schon überspielt und deshalb ist die Aktion für mich nicht relevant.

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Florian N. gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 22.01.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Da bist Du leider gekniffen. Das Oettingertuning basiert auf der Schummelsoftware von VW. Die ist zwar zugelassen, aber ebenso betroffen

    Viele Tuner bieten für wenig Geld ein Update für ihre Bestandskunden an. Ob Oettinger das auch macht weiss ich nicht. Ich würde einfach mal nachfragen.
     
  4. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Und dann mit der Antwort zu VAG / Skoda, falls es etwas kostet. In Amerika bietet VW doch angeblich gnädigerweise Ausgleichszuhlungen für Betroffene.
     
  5. #4 fireball, 03.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    1.941
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Wenn das Tuning nicht eingetragen ist, könntest Du gekniffen sein, weil unter diesen Umständen möglicherweise das Update verweigert wird und die Leistungssteigerung evtl. sogar zurückgemeldet wird ans KBA - zumindest ist vor einiger Zeit hier im Diskussionsthread ein entsprechender Link aufgetaucht. Was wirklich passiert, weiss man wohl noch nicht.
     
  6. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Habe vor kurzem gehört das das Update das vom Konzern angeordnet wird verpflichtend für alle betroffenen gilt.Man kann also nicht sagen mir ist es egal ob die Werte stimmen oder nicht ich bin so auch zufrieden.
     
  7. #6 Carfanatic, 26.02.2016
    Carfanatic

    Carfanatic

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Kranenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 125KW TDI, Skoda Yeti 125KW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Leiting Automobile, Kleve
    Kilometerstand:
    41000
    Hab mich schon vor Monaten bei meinem Tuner erkundigt. Klar ist ja, man muss Updaten lassen, sonst verliert der Wagen die Betriebserlaubnis. Nach dem Update wird der Wagen mit der neuen Software angepasst und das Ganze für'n Appel und nen Ei. Das nenn ich mal Service!
     
  8. #7 -Robin-, 26.02.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Es passiert nichts.
    Eingetragene Tunings werden von VAG auch bezahlt.
     
  9. #8 fireball, 26.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    1.941
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Na das ist doch schonmal ne Ansage. Hast Du schon was belastbares gehört was mit den nicht eingetragenen passiert? Oder bezog sich das "nichts" schon auf die? ;)
     
  10. #9 -Robin-, 26.02.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Passiert nichts.
    Schon einige "Anorak" durch geschoben die getunt waren.
    Alles OK.
     
  11. #10 fireball, 26.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    1.941
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Super, danke für die Info. Diesbezüglich war ja die Gerüchteküche noch arg am brodeln :)
     
  12. #11 Octarius, 26.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was meinst Du damit? Bleibt das Tuning nach dem Update erhalten?
     
  13. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Natürlich ist das Tuning dann weg.
    Nix passiert = man wird nicht verhaftet :D
     
  14. #13 -Robin-, 26.02.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    VW zahlt die Kosten für Tuning aber nur, wenn eine Rechnung vorhanden und in den Papieren eingetragen ist. (Also mit TÜV).
    Rechnung muss zudem vor dem 31.01.16 ausgestellt sein und auch Eintragung muss davor gemacht sein.

    ???

    Nein, wie sollte?
    Passieren im Sinne Tuning "melden" / anscheissen usw.
     
  15. #14 Octarius, 26.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Okay, dann hatte ich Dich einfach falsch verstanden.

    Dass durch das Update das Tuning weg ist war mir schon klar. Ich bin aber kein Tuner und Irrtümer kommen immer vor. Daher die Frage. Besten Dank für die Aufklärung :)
     
  16. #15 TubaOPF, 26.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    3.052
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    122500
    Wie jetzt?

    Ja nee :D
     
  17. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Weiß jemand wie lange es nach dem Aufspielen der ersten Updates ungefähr dauern wird bis die Tuner ihre ROM's angepasst haben? Bin es langsam ein wenig leid mit meinem Wagen der Bremsklotz zu sein ;-)
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 -Robin-, 19.03.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ca 1 min nach aufspielen des Updates bei VAG kann man auslesen, Daten ändern und wieder einspielen.
     
  20. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Danke. Das macht mir Hoffnung.
     
Thema: Schummel Software und Chiptuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia rs tdi nach Software update

    ,
  2. octavia 2.0 tdi software update

    ,
  3. octavia ii aktuelle software version

Die Seite wird geladen...

Schummel Software und Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?

    Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?: Hallo liebes Forum! Habe ein Amundsen-Navi mit SD Karten Slot im Handschuhfach...muss die SD Karte immer eingesteckt bleiben, wenn ich die...
  2. Motorsteuerung - Software update

    Motorsteuerung - Software update: Nachdem bei meinem Octavia Combi TSI nach dem Starten die Kotrollleuchte EPC mit Meldung "Motorstörung-Werkstatt" permanent geleuchtet hatte,...
  3. Modellübergreifend Aktuelle System Software Amundsen MIB2

    Aktuelle System Software Amundsen MIB2: Hallo, ich habe gerade die Navikarten von 2016/17 auf ECE17 geändert und das hat perfekt funktioniert. Mir ist aber nicht klar welche...
  4. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

    Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  5. Download Navi Software und noch etwas.....

    Download Navi Software und noch etwas.....: Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie ihr die Downloads der Navi Software beim Admunsen macht. Ladet ihr die Software auf den PC und kopiert dann...