Schubbetrieb und Klima - Probleme beim S3 L&K 30.000KM

Diskutiere Schubbetrieb und Klima - Probleme beim S3 L&K 30.000KM im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und guten Morgen, habe meinen S3 (Kombi, L&K, 4x4, Diesel, Automatik, alle Assistenzsysteme) seit November und jetzt knapp 30.000KM...

  1. #1 Nachbar2006, 06.04.2018
    Nachbar2006

    Nachbar2006

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Fahrzeug:
    S3 Kombi/2.0TDI/L&K/4x4
    Werkstatt/Händler:
    Feser Schwabach
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo und guten Morgen,

    habe meinen S3 (Kombi, L&K, 4x4, Diesel, Automatik, alle Assistenzsysteme) seit November und jetzt knapp 30.000KM gemacht.

    Ein wirklich tolles Auto.

    Aber... 2,3 Dinge stören mich und es würde mich interessieren, ob hier auch noch andere User diese Probleme kennen.

    1)
    Die Klimaanlage ist dauerhaft eingeschaltet. (Oranges AC Lämpchen immer an, Taster betätigen bringt keinen Unterschied). Im Winter war es kein Problem (da anscheinend unter 4 Grad - trotz der eingeschalteten AC - der Kompressor nicht zugeschaltet war) und ich hatte es nicht weiter verfolgt.... - aber jetzt, wo es wärmer wird, bläst mir andauern (sehr) kalte Luft an den Kopf oder an die Füsse. Habe ich da eventuell irgendwo einen Menüpunkt übersehen, in dem die Klimaanlage permanent eingeschaltet werden kann ??

    2)
    Bergabfahrt im Fahrprofil 'Normalmodus'.
    Sobald ich den Fuss vom Gas nehme und kurz bremse (Geschwindigkeitsbeschränkung) heult der Motor recht laut auf und läuft recht hochtourig.
    Gebe ich kurz Gas, fängt er sich - bis zum nächsten Bremsen.
    Kennt jemand das Problem ?
    Ist auf längeren Bergabfahrten (mit Geschwindigkeitsbeschränkung) sehr nervig und anstrengend....

    Danke fürs lesen :)

    Lieber Gruß
    Jan
     
  2. #2 Spooner, 06.04.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Zu 1) hast du die Düsen immer mit auf Frontscheibe?

    Zu 2) wenn du bremst schaltet das DSG runter und nutzt die Motorbremse, sobald du Gas gibst schaltet er wieder hoch. Ist also eigentlich normal. Wenn es dich stört musst du manuell schalten.
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  3. #3 Nachbar2006, 06.04.2018
    Nachbar2006

    Nachbar2006

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Fahrzeug:
    S3 Kombi/2.0TDI/L&K/4x4
    Werkstatt/Händler:
    Feser Schwabach
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Spooner,

    Zu 1)
    unabhängig davon. habe aber meistens die Belüftung nur zum Fussraum oder 'mittig'.
    Habe wirklich schon alles (was man einstellen kann) probiert.... - die AC ist immer an (orange)
    Kenne das von vorherigen Fz eigentlich so: Einmal AC drücken = an, wieder drücken = aus :))
    ...bei mir passiert aber nichts, wenn man drückt - unabhängig, was man einstellt.
    NUR wenn man den Ventilator ganz nach links (AUS) dreht, geht auch die Klimaanlage aus.

    Zu 2)
    Ahhh...ok - Danke :) (Also nix kaputt ;-) )
     
  4. #4 Spooner, 06.04.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Mit der AC muss ich dann bei mir mal schauen, ich meine sie geht auszuschalten.
    Ansonsten hilft es vielleicht die Automatik in den Einstellungen auf "Sanft" zu stellen, oder in individuelles Fahrprofil die Klima auf "Eco" zu setzen, das die Kühlung weniger stark ist.
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  5. #5 Nachbar2006, 06.04.2018
    Nachbar2006

    Nachbar2006

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Fahrzeug:
    S3 Kombi/2.0TDI/L&K/4x4
    Werkstatt/Händler:
    Feser Schwabach
    Kilometerstand:
    30000
    Danke - ja... ECO... stimmt...da war was. .das werde ich nachher gleich mal probieren.
    (Glaub mir, das mit der andauernd gekühlten Frischluft ist wirklich nervig.....)

    Ein lieber Gruß und Dir ein schönes Wochenende :)
    Jan
     
  6. #6 goetzuwe, 06.04.2018
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW L&K,...
    Kilometerstand:
    >170.000
    Ich gehe auch nicht konform mit der Klimaautomatik.

    Habe auch immer AC an und die Lüftung immer auf Manuell

    im Winter ( und bei gemäßigten Temperaturen) Stufe 2 (2 Balken)
    Im Sommer wenn ernsthaft gekühlt werden muss auf 3-6
    (plus Sitzlüftung Stufe 2 oder 3)

    damit kann ich gut leben
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  7. #7 Nachbar2006, 06.04.2018
    Nachbar2006

    Nachbar2006

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Fahrzeug:
    S3 Kombi/2.0TDI/L&K/4x4
    Werkstatt/Händler:
    Feser Schwabach
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Uwe,

    verstehe ich das richtig: Du kannst auch das AC nicht ausschalten ?

    Werde losgelöst davon das bei der anstehenden 30.000er Inspektion mal ansprechen und anschauen lassen - resp. einfach auch mal in einem anderen S3 vor Ort probieren :)
     
  8. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    220
    Das AC geht auszuschalten. Du meinst doch die Taste im rechten Drehregler unten?

    Das geht per Tastendruck entweder an oder aus. Ansonsten würde die Taste und die LED darin ja gar keinen Sinn ergeben.
    Bei mir geht es aus und an zu schalten.

    gruss Erzi
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  9. #9 Nachbar2006, 06.04.2018
    Nachbar2006

    Nachbar2006

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Fahrzeug:
    S3 Kombi/2.0TDI/L&K/4x4
    Werkstatt/Händler:
    Feser Schwabach
    Kilometerstand:
    30000
    Danke Erzi, ja...genau das meinte ich.

    Ich kann dort so oft drücken wie ich will - die orange LED ist immer an und die kalte Luft ist auch immer da :))

    Danke Dir - werde es bei der Inspektion bemängeln.

    Lieber Gruß
    Jan
     
  10. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    220
    Da ist was faul. Auf jeden Fall bemängeln! Eigentlich passiert sowas immer nur andersrum. Also man will die Klima einschalten aber die Lampe geht gleich wieder aus weil sie nicht "anspringt".

    Das sie dauerhaft eingeschaltet ist und sich nicht ausschalten lässt kenne ich so gar nicht. Kannst uns ja mal mitteilen was dazu geführt hat.

    gruss Erzi
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  11. #11 Nachbar2006, 06.04.2018
    Nachbar2006

    Nachbar2006

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Fahrzeug:
    S3 Kombi/2.0TDI/L&K/4x4
    Werkstatt/Händler:
    Feser Schwabach
    Kilometerstand:
    30000
    OK, werde ich machen sobald er in der Inspektion war. (...und der Fehler hoffentlich behoben wurde...)

    Lieber Gruß
    Jan
     
  12. #12 Spooner, 06.04.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Gerade probiert, bei mir geht AC wie ursprünglich angenommen auch aus beim Betätigen.
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  13. #13 Diplomjodler, 06.04.2018
    Diplomjodler

    Diplomjodler

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    25
    Klar geht die aus. Hab sie sehr häufig nicht an. Man kann aber auch die Lüftung automatisch regeln. Kann sein, dass dann AC nicht zu deaktivieren ist
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  14. #14 fredolf, 06.04.2018
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    980
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    wieso hat man automatisch kalte Luft, wenn die AC-Lampe leuchtet?

    Damit wird nur angezeigt, dass der Kühlkompressor bei bei Bedarf seine Arbeit aufnehmen kann/darf.

    Die Temperatur wird letztendlich nur über den/die wählbaren Sollwerte bestimmt.
    Wenn man 23Grad einstellt und es draußen 18 Grad ohne Sonneneinstrahlung ist, wird der Kühlkompressor i.d.R. (Luftfeuchtigkeit gering) nicht zugeschaltet, egal ob die AC-Lampe nun leuchtet oder nicht.
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  15. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    2.395
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Meines Wissens nach läuft der Kompressor bei AC=on immer mit. Sollte die Luft zu kalt sein, wird sie wieder erwärmt.
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  16. #16 Spooner, 06.04.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Er läuft immer mit, ja. Und das auch wenn die LED aus ist. Wenn die LED an ist, heißt das aber ebenfalls nicht das er arbeitet. Die Kompressoren haben keine Magnetkupplung mehr, werden dauerhaft angetrieben und sind intern variabel leistungsgeregelt.
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  17. #17 Nachbar2006, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Nachbar2006

    Nachbar2006

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Fahrzeug:
    S3 Kombi/2.0TDI/L&K/4x4
    Werkstatt/Händler:
    Feser Schwabach
    Kilometerstand:
    30000
    Danke an Alle für die Antworten. :) Ich bin Gestern Abend nochmal kurz beim Händler gewesen.... das hatte mir jetzt keine Ruhe gelassen.
    Also... das Problem konnte dort durch einfachen Vergleich mit einem anderen S3 bestätigt werden.
    Die Steuerelektronik reagiert nicht auf den AC Taster und die LED wird andauernd angesteuert.
    (Keine Diagnose etc gemacht - Service war bereits geschlossen)
    Das vom Forumsmitglied Tehr hier angesprochene Verhalten der Klimaanlage entspricht dem Verhalten bei mir im Auto... die Luft kommt an einer Stelle sehr kalt (je nachdem, wie die Belüftung eingestellt ist) und an anderer Stelle wird erwärmte Luft ausgegeben.
    ....so kommt es mir jedenfalls vor. Hatte Ostermontag entweder sehr kalte Beine oder einen sehr kalten Kopf - konnte ich mir aussuchen :) :) :)
    Das Problem mit der "hängenden Taste/LED" war von Anfang an, da das Fz aber erst Mitte November ausgeliefert wurde, hatte ich die kalte Luft nicht bemerkt, da entweder die Kompressorleistung aussentemperaturbedingt runtergereglt wurde - oder weil sie erwärmt wurde.
    In ein paar Tagen ist er in der Inspektion, ich werde hier berichten, wie die Sache ausgegangen ist :)
    Noch einmal herzlichen Dank für Eure Antworten :)
    Lieber Gruß
    Jan
     
  18. #18 Nachbar2006, 07.04.2018
    Nachbar2006

    Nachbar2006

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Fahrzeug:
    S3 Kombi/2.0TDI/L&K/4x4
    Werkstatt/Händler:
    Feser Schwabach
    Kilometerstand:
    30000
    ADD ON - Neuigkeiten:

    Habe mal eben ein wenig herum experimentiert.

    Es scheint definitiv die Verbindung "AC-Taster --> Steuergerät" zu sein, denn wenn ich an dieser Stelle im Menü (siehe Foto) auf AC tippe, geht die orange AC-LED aus.... und es kommt keine kalte Luft mehr.

    Also...
    Signalisierung (LED) = OK
    Funktion über Menü = OK
    Funktion über Taster = Fehler

    :)))
     

    Anhänge:

  19. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    220
    Na siehste :rolleyes:

    Musste eben am Montag zum Händler oder bis zur Inspektion warten. Da werden sie bestimmt einen Fehler finden und beheben. Ist ja bestimmt auch noch Garantie auf das Auto.


    gruß Erzi
     
    Nachbar2006 gefällt das.
  20. #20 Nachbar2006, 07.04.2018
    Nachbar2006

    Nachbar2006

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Fahrzeug:
    S3 Kombi/2.0TDI/L&K/4x4
    Werkstatt/Händler:
    Feser Schwabach
    Kilometerstand:
    30000
    Moin Erzi, ja, der wurde erst im November ausgeliefert, Garantie ist noch drauf (habe aber auch die 5J/150TKM Garantieverlängerung genommen).
    Das kann jetzt bis zur Inspektion warten...sind nur noch 2500km bis dahin.

    Lieber Gruß und hab' ein schönes, sonniges Wochenende :)
    Jan
     
Thema:

Schubbetrieb und Klima - Probleme beim S3 L&K 30.000KM

Die Seite wird geladen...

Schubbetrieb und Klima - Probleme beim S3 L&K 30.000KM - Ähnliche Themen

  1. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

    DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  2. Fabia Combi versehentlich übertankt - Probleme?

    Fabia Combi versehentlich übertankt - Probleme?: Hallo, ich habe meinen Skoda Fabia 75 PS Baujahr 2017 leider ein paar mal unabsichtlich übertankt. Ich hab einfach gemerkt, dass wenn ich das...
  3. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

    Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  4. JP bei Besuch beim Getriebedoc ( Thema Aufbau, Intervalle, Öl etc)

    JP bei Besuch beim Getriebedoc ( Thema Aufbau, Intervalle, Öl etc): Hallo, Ich bin kein sonderlicher Freund von JP und co.. Aber die Videos mit den Doc sind sehr gut, besagte Firma hat auch bereits mein altes...
  5. Laufleistung beim Kauf

    Laufleistung beim Kauf: Hallo zusammen, ich bin hier neu und auch ein echter Laie. Mein Sohn interessiert sich als fahranfänger für einen gebarauchten Fabia II. Habe mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden