Schubabschaltung Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von gelig, 04.07.2006.

1. gelig

gelig

Hallo!

:frage: Hab mal wieder eine Frage zur Schubabschaltung.

Bis zu welcher Drehzahl funktioniert das und ab wann wird wieder Benzin eingespritzt?
    Oder kann man das irgendwie rausfinden beim fahren? Habe leider keinen Bordcomputer.

Ich habe den 1.6 er AEE Motor.

MfG

gelig

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 04.07.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Wenn du ihn mal auf einer langen gerade Strecke von ca. 3000 upm sagen wir im dritten Gang ausrollen lässt, merkst du irgendwann dass er wieder Gas gibt denke ich.

Hab das jedenfalls bei dem Suzuki meiner Eltern und bei meinem Fabia auch gemerkt. Denke beim Feli wirds auch so sein.

Denke sie liegt da so bei 1300 upm

4. gelig

gelig

Werd ich dann mal testen, ich dachte da gibts eventuell einen allgemein gültigen Wert. :buch:

MfG

gelig

5. CPU

CPU

Merkt man beim Felicia deutlich.
    Je nach Temperatur bei 600-1000 Upm

6. #5 Alzheimer, 05.07.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Moin,

also laut meinem Fabia Bordcomputer hört er auf einzuspritzen sobald ich vom Gas gehe und einen Gang drinhabe...oder verstehe ich da jetzt was falsch, falls ja korrigiert mich bitte :megaphon: :elk:

7. #6 NiteCrow, 05.07.2006
    NiteCrow

NiteCrow

@Alzheimer, einfach mal noch weiter in die Zukunft denken. Das Fahrzeug wird immer langsamer, irgendwann kommt es in den Bereich der Leerlaufdrehzahl. Und vorher fängt der Wagen wieder an was einzuspritzen, sonst würde ja der Wagen irgendwann einfach ausgehen und stehenbleiben.

8. #7 Alzheimer, 05.07.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Haja, ist doch logisch wenn er kein Sprit bekommt ?! :narr:

Ja jetzt weiss ich was ihr meint... ja das ist bei mir auch so bei ca 900 upm :blau:

Ich steh halt als aufm Schlauch :peace:

9. German

German Guest

hallo!

warum wollt ihr das eigentlich wissen, ab wann der wieder anfängt einzuspritzen??
    und warum willst du das abstellen????

mfg frank

10. #9 NiteCrow, 05.07.2006
    NiteCrow

NiteCrow

von Abstellen war doch hier nie die Rede?!

Warum auch, wär ja völlig hirnrissig.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. gelig

gelig

Ist eigentlich relativ einfach warum ich das wissen will.
    :einfall: Mal angenommen ich fahre durch ein Dorf mit 50 und es geht andauernd bergab. Nun ist die Frage welchen Gang man einlegt um möglichst spritsparend durch diese ortschaft zu kommen.

Mal angenommen im 3 Gang würde die Schubabschaltung funtkionieren und ich würde beim passieren kein Benzin verbrauchen aber immer langsamer werden, weil es eben nicht so steil ist.

Vielleicht wäre dann der 4 Gang besser weil dort die Schubabschaltung auch noch funktioniert und ich weniger an Geschwindigkeit verliere.

Eventuell wäre es ja noch so, das ich den 5 Gang einlege unddort die Schubabschaltung nicht mehr funktioniert, da wäre es dann günstiger ohne eingelegten Gang zu rollen, da in diesem Fall nur Benzin mit Lehrlaufdrehzahl eingespritzt wird. :pirat:

Hierzu benötige ich natürlich dann den Zeitpunkt ab dem die Schubabschaltung aufhört zu wirken um entscheiden zu können mit welchem Gang zu fahren (rollen) ist.

Ist im Prinzip nur ein Feintuning um den Verbrauch zu drücken, wobei ich momentan eigentlich schon ziemlich zufrieden bin mit den Verbrauchswerten von unter 6 Litern innerhalb der letzten 3 Monate. :zwinker:

MfG

gelig

13. #11 NiteCrow, 07.07.2006
    NiteCrow

NiteCrow

@gelig

Laut meinem BC ist der Leerlaufverbrauch genauso hoch wie der Verbrauch wenn ich den 5ten Gang einlege und die Drezahl so niedrig ist dass er einspritzt. Von daher egal ob man Gang drin hat oder nicht. Deshalb sollte man schauen ob der 5te Gang nicht zu sehr abbremst. Tut ers nicht. 5ten rein.

Bremst der 5te zu startk ab weil zu wenig Gefälle, Leerlauf rein.

Eigentlich gehts immer so bei leicht bergab. Erst Leerlauf. Wenn der Wagen zu sehr beschleunigt, 5ter Gang. Wenn der Wagen immer noch zu sehr beschleunigt, 4ter Gang etc. Wenn man die gleiche Strecke fährt, hat mans ja beim zweiten mal raus

Thema:

Schubabschaltung Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung Drehzahl - Ähnliche Themen

1. RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang

RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang: Kann mir einer sagen wie hoch die Drehzahl im 3. Gang ist wenn er in den Begrenzer geht?
  2. Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl

Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Octavia 2 RS TDI Kombi, der mittlerweile 180tkm auf der Uhr hat. Das Baujahr ist 12/07. Seit kurzem hat er...
  3. Gleiche Geschwindigkeit ... unterschiedliche Drehzahl

Gleiche Geschwindigkeit ... unterschiedliche Drehzahl: Guten Abend zusammen, mir ist es heute zum ersten Mal aufgefallen. Ich stelle meinen Tempomat auf 160 km/h und die Drehzahl schwankt. Mal ist...
  4. Drehzahl Motor Leerlauf

Drehzahl Motor Leerlauf: Hallo Wollte mal bei euch wissen, wie hoch die Drehzahl dreht im Leerlauf wenn man auf das Gas drückt. Bei mir bleibt die bei etwa 2500...
  5. Kennlinie der Motoren im Octavia mit kW und Drehmoment nach Drehzahl

Kennlinie der Motoren im Octavia mit kW und Drehmoment nach Drehzahl: Hallo liebes Forum, mich würde mal interessieren ob man irgendwo für den Octavia 3 die Kennlinien her bekommen kann mit Drehzahl abhängiger...