Schubabschaltung 1,6 MPI

Diskutiere Schubabschaltung 1,6 MPI im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe seit kurzem ein Problem mit der Schubabschaltung. Hat der Motor z.b. eine Drehzahl von 2000 und ich gehe vom Gas,...

  1. #1 robotronick, 08.04.2008
    robotronick

    robotronick Guest

    Hallo Gemeinde,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit der Schubabschaltung. Hat der Motor z.b. eine Drehzahl von 2000 und ich gehe vom Gas, schaltet normal die Schubabschaltung ein und der Motor bremst. Sobald die Drehzahl auf ca. 1500 gefallen ist, schaltet die Schubabschaltung wieder ab und die Drehzahl wird gehalten. Der Motor läuft also weiter bei dieser Drehzahl ohne das ich Gas gebe. Fällt die Drehzahl nun unter 1500 weil ich z.b. auf die Bremse gehe, setzt die Schubabschaltung wieder ein und geht ganz normal bis zur Leerlaufdrehzahl runter.

    Das Problem tritt recht häufig auf. Manchmal schwangt die Leerlaufdrehzahl auch zwsichen 700 und 1000 Umdrehungen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Danke und viele Grüße, Axel
     
  2. #2 robotronick, 27.04.2008
    robotronick

    robotronick Guest

    Hallo,

    der Auslöser der Problems war/ist wohl, dass ich mehrmals täglich im Leerlauf rumgefahren bin (beim einparken usw.). Scheinbar hat dich die Motorsteuerung darauf eingestellt und im Leerlauf gleich bissel mehr Gas zugegeben... Auf jeden Fall habe ich mir jetzt abgewöhnt nur mit Leerlauf-Gas zu fahren und das Problem hat sich wieder gegeben...

    Was meint ihr??

    Viele Grüße, Axel
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Jetzt muss man ganz klar unterscheiden, was du nun eigentlich meinst.
    Die Schubabschaltung bedeutet, das kein Gemisch mehr eingespritzt wird beim Ausrollen mit eingelegtem GAng. Glaube aber der Felicia hat das garnicht.
    Du meinst sicher die im Volksmund als "Motorbremse" betitelte Geschwindigkeitsreduzierung.
    Das ist technisch ja hganz simpel, aber dass er nicht unter 1500 Umdrehungen abfällt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

    Das Schwanken der Leerlaufdrehzahl kann einige Ursachen haben, würde als erstes die Einspritzeinheit reinigen.
     
  4. crusty

    crusty Guest

    habe selbes problem - felicia fun (1.6). alle möglichen mechanischen ursachen sind beseitigt (neuer luftfilter, drosselklappe sauber, neuer auspuff, bowdenzüge geölt) - ich vermute ja, das ist eine sache der motor-elektronik. nur bei mir kommt der fehler nur sehr selten vor (letztes mal im winter). außerdem habe ich beobachtet, dass der motor dann etwas unrund läuft. ist man aber ein stück gefahren (motor warm) und macht ihn aus / wieder an, ist das problem weg... (kaltstartregelung?)

    ps: fahre auch oft sehr untertourig.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Wenns bei kaltem Motor ist könnte ein Temperaturgeber defekt sein.
     
Thema:

Schubabschaltung 1,6 MPI

Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung 1,6 MPI - Ähnliche Themen

  1. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  2. Erfahrungen 1,6 TDI EA189 Update?

    Erfahrungen 1,6 TDI EA189 Update?: Hallo, Ich habe in rund 2 Wochen einen Termin mit der Werkstatt bezüglich des Updates meines 105PS Diesel (Schummel Software). Hat das schon...
  3. Skoda Octavia 1,6 TDI - Softwareupdate ja/nein - in Österreich

    Skoda Octavia 1,6 TDI - Softwareupdate ja/nein - in Österreich: Hallo, also in Österreich startet auch ab jetzt das Softwareupdate für den 1,6 TDI Motor. Meine Frage ist - wer hat diesen Motor und wer wird...
  4. Erfahrungen 55kW (75PS ) 1.0 MPI ?

    Erfahrungen 55kW (75PS ) 1.0 MPI ?: Hallo, wo sind die 55kW-Fahrer ? Jedenfalls gibt's auf Sprimonitor nur ne Handvoll. Hätte gerne Infos aus erster Hand ... ;)
  5. Vergleich mit 2 x 55 kW: 1,6 TDi vs Greenline 1,2 TDi

    Vergleich mit 2 x 55 kW: 1,6 TDi vs Greenline 1,2 TDi: Mal nen Bericht von mir zum Thema Sprittverbrauch und lohnt der Fabia Greenline. Durch den Kauf des Fabia Combi 1,6 TDi vom IFA sind wir aktuell...