Schubabschaltung 1,6 MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von robotronick, 08.04.2008.

1. #1 robotronick, 08.04.2008
    robotronick

robotronick Guest

Hallo Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Schubabschaltung. Hat der Motor z.b. eine Drehzahl von 2000 und ich gehe vom Gas, schaltet normal die Schubabschaltung ein und der Motor bremst. Sobald die Drehzahl auf ca. 1500 gefallen ist, schaltet die Schubabschaltung wieder ab und die Drehzahl wird gehalten. Der Motor läuft also weiter bei dieser Drehzahl ohne das ich Gas gebe. Fällt die Drehzahl nun unter 1500 weil ich z.b. auf die Bremse gehe, setzt die Schubabschaltung wieder ein und geht ganz normal bis zur Leerlaufdrehzahl runter.

Das Problem tritt recht häufig auf. Manchmal schwangt die Leerlaufdrehzahl auch zwsichen 700 und 1000 Umdrehungen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke und viele Grüße, Axel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robotronick, 27.04.2008
    robotronick

robotronick Guest

Hallo,

der Auslöser der Problems war/ist wohl, dass ich mehrmals täglich im Leerlauf rumgefahren bin (beim einparken usw.). Scheinbar hat dich die Motorsteuerung darauf eingestellt und im Leerlauf gleich bissel mehr Gas zugegeben... Auf jeden Fall habe ich mir jetzt abgewöhnt nur mit Leerlauf-Gas zu fahren und das Problem hat sich wieder gegeben...

Was meint ihr??

Viele Grüße, Axel

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Jetzt muss man ganz klar unterscheiden, was du nun eigentlich meinst.
    Die Schubabschaltung bedeutet, das kein Gemisch mehr eingespritzt wird beim Ausrollen mit eingelegtem GAng. Glaube aber der Felicia hat das garnicht.
    Du meinst sicher die im Volksmund als "Motorbremse" betitelte Geschwindigkeitsreduzierung.
    Das ist technisch ja hganz simpel, aber dass er nicht unter 1500 Umdrehungen abfällt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Das Schwanken der Leerlaufdrehzahl kann einige Ursachen haben, würde als erstes die Einspritzeinheit reinigen.

5. crusty

crusty Guest

habe selbes problem - felicia fun (1.6). alle möglichen mechanischen ursachen sind beseitigt (neuer luftfilter, drosselklappe sauber, neuer auspuff, bowdenzüge geölt) - ich vermute ja, das ist eine sache der motor-elektronik. nur bei mir kommt der fehler nur sehr selten vor (letztes mal im winter). außerdem habe ich beobachtet, dass der motor dann etwas unrund läuft. ist man aber ein stück gefahren (motor warm) und macht ihn aus / wieder an, ist das problem weg... (kaltstartregelung?)

ps: fahre auch oft sehr untertourig.

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wenns bei kaltem Motor ist könnte ein Temperaturgeber defekt sein.

Thema:

Schubabschaltung 1,6 MPI

Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung 1,6 MPI - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...
  3. Octavia 1,6 TDI 110PS 81KW Schalter

Octavia 1,6 TDI 110PS 81KW Schalter: Hallo, möchte mir einen neuen Octavia mit Schaltgetriebe kaufen. Könnt ihr mir sagen was ihr von dem Motor haltet? Wie geht der Motor? Ausreichend?
  4. Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI

Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechsel kann!
  5. Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?

Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechseln soll!