schrilles Schleifgeräusch nach ca. 30min Fahrt

Diskutiere schrilles Schleifgeräusch nach ca. 30min Fahrt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe eins der Probleme, die per Ferndiagnose fast unmöglich zu lösen sind, aber vielleicht kennt das Thema ja jemand: Nach...

1. #1 Kimahri123, 30.10.2017
    Kimahri123

Kimahri123

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo zusammen,

ich habe eins der Probleme, die per Ferndiagnose fast unmöglich zu lösen sind, aber vielleicht kennt das Thema ja jemand:

Nach ca. 30 Minuten Autobahnfahrt, gibt mein Octavia ein schrilles, unregelmäßiges Schleifgeräusch von sich. Anders kann ich es leider nicht beschreiben. Es ist unregelmäßig, kommt vermehrt beim leichten einlenken vor und ist auch zwischendrin mal wieder komplett verschwunden.
    Die Tonlage verändert sich auch immer mal wieder.

Zur Info: Radlager wurden bei mir die beiden hinteren bereits getauscht, vorne noch nicht (keine Ahnung, ob es die Radlager sein könnten...).

Hat jemand von euch eventuell eine Idee?
    Rückfragen gerne einfach stellen, ich wollte den Text nicht mit unnötigen Informationen zu lange halten.

Vielen Dank und Gruß
    Kim

2. saVoy

saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hört sich nach Steinchen zwischen Bremse und Luftleitblech an.

Syntax1337 gefällt das.
  3. #3 Kimahri123, 30.10.2017
    Kimahri123

Kimahri123

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    150000
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich werde das mal checken lassen.

Wie passt das mit dem Fakt zusammen, dass es erst nach einer halben Stunde Autobahnfahrt beginnt (übrigens immer erst so spät)?
    Ich frage nur, weil ich keine Ahnung habe und es mir logisch erschließen möchte :)

4. #4 Seargend, 30.10.2017
    Seargend

Seargend

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI Bj: 01/11
    Kilometerstand:
    212000
    Ist das ein Schleifen oder Quitschen? Und geht es weg wenn du Bremst?

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Ist das Geräusch Drehzahl abhängig?

6. #6 Kimahri123, 30.10.2017
    Kimahri123

Kimahri123

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo zusammen,

es ist mehr ein schleifen (metallisch) und geht nicht beim Bremsen weg.

Drehzahlabhängig ist es teilweise. Es wird nicht lauter wenn ich auf der Autobahn mit z.B. 3000 Umdrehungen unterwegs bin und Gas gebe. Aber es ist weg, wenn ich stehe, und der Motor läuft.

Die einzige Abhängigkeit die ich gefunden habe, ist, dass es sich beim leichten einlenken auf der Autobahn verstärkt.
    In der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten konnte ich es noch nicht beobachten, da ich dort aber auch keine langen Strecken fahre und das Geräusch ja erst nach ca. 25-30 Minuten auftaucht.

7. #7 Lamensis, 30.10.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    Wieviel Km bist du schon mit den Bremsscheiben/Belägen gefahren?

8. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Was passiert, wenn du auf der autobahn, wenn er schleift, den gang rausnimmst?

9. #9 Kimahri123, 30.10.2017
    Kimahri123

Kimahri123

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    150000
    Hmm, beide Fragen sind für mich schwer zu beantworten.
    Vor ca. 2 Jahren mussten die bremsen neu gemacht werden, ich bin mir allerdings nicht 100 prozentig sicher, ob da die Scheiben dabei waren.
    Kilometer mit den neuen Belägen, denke ich ca. 30000.

Das mit dem Gang habe ich leider nicht probiert. Und die nächste lange autofahrt ist erst in 2 Wochen geplant. Mist.

10. #10 Seargend, 30.10.2017
    Seargend

Seargend

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI Bj: 01/11
    Kilometerstand:
    212000
    Ich habe derzeit das Priblem das meine Bremsen hinten Quitschen / Schleifen während der Autobahn Fahrt, lange ist nix und auf einmal passiert ist! Vor allem bein hohen Geschwindigkeiten bei Lastwechsel. Das liegt aber an den Bremsscheiben und belegen, diese Wechsel ich morgen! Deswegen meine Frage ob es beim Bremsen weg ist! Will aber nicht ausschließen das es trotzdem an deinen Bremsen liegt! kann gut sein das da was schleift oder die Bremsen druch den Bremssattel nicht ganz zurück gehen?! Kann aber auch vieles anderes sein.....

11. #11 Lamensis, 30.10.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    Ich hatte ebenfalls das quietschen bei leichtem Lenkeinschlag ,mal links , mal rechts. Durch mehrfach kräftiges bremsen ging es weg. Es war abstehender bremsspan der dieses quietschen verursacht hat. Seit den neuen Bremsscheiben/Belägen nicht mehr aufgetreten.

12. #12 Kimahri123, 31.10.2017
    Kimahri123

Kimahri123

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    150000
    Vielen Dank, ich werde das am Wochenende in der Werkstatt mal checken lassen. So ganz Geheuer ist mir das nicht...

Wenn ich die Ursache kenne, melde ich mich hier zurück, eventuell ist es mal für jemand andren noch interessant.

Gruß Kim

Keks95 gefällt das.
  13. #13 Kimahri123, 18.12.2017
    Kimahri123

Kimahri123

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    150000
    Vorab: ich bin sehr lange nur Kurzstrecken gefahren und das Geräusch war dadurch weg.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat nichts gefunden.

Jetzt war ich am Wochenende wieder länger unterwegs und siehe da, das Geräusch war wieder nach 30 Minuten Autobahnfahrt zurück.

neue Erkenntnisse:
    es ist ausschließlich beim leichten Rechtslenken (wenige Zentimeter reichen).
    Es ist ein metallisches "Klappern"
    Beim Bremsen geht es nicht weg, ebenso wenig, wenn ich in den Leerlauf schalte.
    Beim Gasgeben wird es auch nicht lauter.

Daraufhin habe ich mal direkt beim Skoda-Händler angerufen.
    Er hat erst auf ein eingeklemmtes Steinchen getippt und ich solle mal rückwärtsfahren und dann bremsen.
    Alternativ tippt er auf das Radlager, das müsste er allerdings zerlegen...

Ich frage mich gerade, wie gefährlich es ist, damit weiterzufahren.

Gruß
    Kim

14. #14 0²ctavist, 18.12.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    Deine Laufleistung von 150tsd könnte zu einem beginnenden vorderen Radlager passen...

und wenn sich nach ca. 30 Minuten alles schon aufgewärmt und ausgedehnt hat, macht sich der fehlende Schmierfilm bemerkbar....ist dein Vorderreifen schon einseitig abgefahren?

Du könntest selber mal nachschauen...die Nabenabdeckkappe mit einem Schraubendreher entfernen und auf Rostbrühe, Wasser, hellbeigen Emulsion Fett/Wasser-Schmodder achten

15. #15 Kimahri123, 19.12.2017
    Kimahri123

Kimahri123

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    150000
    Vielen Dank für die Rückinfo. Ich werde da mal nachschauen und sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.

16. #16 Kimahri123, 02.05.2018
    Kimahri123

Kimahri123

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    150000
    Guten Morgen,

nach über einem halben Jahr, haben wir jetzt die Ursache gefunden. Ich kann es vermutlich nicht im Detail wiedergeben, aber trotzdem zumindest ansatzweise:

Plötzlich hat der Skoda angefangen die Geräusche dauerhaft zu machen. Also konnte ich ein paar Runden fahren und testen. Hierbei habe ich gemerkt, dass das Geräusch verschwindet, wenn ich die Handbremse auf den ersten Zahn anziehe.
    Die Handbremsseile/das Handbremsseil war wohl gerissen und die Bremsbeläge auf einer Seite komplett abgefahren.
    Alles wurde getauscht und das Schleifgeräusch war dauerhaft weg. Auch das Schleifgeräusch nach 30 Minuten Fahrt ist hierdurch verschwunden.

Gruß
    Kim

Thema:

schrilles Schleifgeräusch nach ca. 30min Fahrt

Die Seite wird geladen...

schrilles Schleifgeräusch nach ca. 30min Fahrt - Ähnliche Themen

1. Schleifgeräusch und Vibrationen

Schleifgeräusch und Vibrationen: Hab eig. seit ich meinen Octavia habe ein Schleifgeräusch bei Standgas, so etwa 1x pro Umdrehung eingekuppelt, beim auskuppeln gehts weg und ist...
  2. Ohrenbetäubendes, schrilles pfeifen im Motorraum.

Ohrenbetäubendes, schrilles pfeifen im Motorraum.: Hallo, heute hat unser Octavia II 1.8 TSI im Stadtverkehr plötzlich ein extrem lautes Geräusch im Motorraum entwickelt. Es ist so laut das ich...
  3. Schleifgeräusche - Totalschaden?

Schleifgeräusche - Totalschaden?: Hi zusammen, unser Fabia 2 1.6 Combi Style Edition BJ 2009, 170.000 km macht vorne rechts Schleif-Geräusche, die immer lauter werden. Drückt man...
  4. Parkpiepser geben schrillen Ton

Parkpiepser geben schrillen Ton: Gerade beim rückwärts einparken, haben meine parkpieper einen einzigen schrillen Ton abgespielt und auf dem Columbus wird vorne bei den...
  5. Nach Wechsel auf Winterreifen ,Schleifgeräusche mahlend in Kurven

Nach Wechsel auf Winterreifen ,Schleifgeräusche mahlend in Kurven: Hi ich habe meine Winterräder jetzt drauf montiert. original Skoda Crystal 6x17 ET48 mit den original Radschrauben der Alaris Felge die ab Werk...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden