Schreibe eine IDPA und bräuchte mal eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Zzyzx_Rd, 09.06.2010.

1. #1 Zzyzx_Rd, 09.06.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Wie es der Titel bereits sagt, schreibe ich eine IDPA (Inter disziplinäre
    Projekt Arbeit)
    Unser Thema ist es, herauszufinden, welches von den 2 von uns
    ausgewählten, Fahrzeugen in der gleichen Fahrzeugklasse, auf Dauer günstiger
    kommt.

Ein Unterthema lautet, welches Auto vom Design her, den Leuten
    besser gefällt.
    Nun bitte ich euch darum, hier zu posten, welches euch besser
    gefällt.

Zu einen wäre das der Daihatsu Materia.
    Fahrzeugspezifische
    Hinweise gebe ich hier keine, da es mir ums optische geht.

[​IMG](so
    könnte er aussehen wenn man ihn tunt)

Das 2 Fahrzeug ist ein VW Golf 6

(so könnt
    er getunt aussehen, etwas dezent)
    Der getunte ist zwar kein 5 Türer,die Motorleistung
    unterscheidet sich ebenfalls, aber es geht mir auch hier nur ums
    Optische.

So nun sagt mir welcher euch besser gefällt und vielleicht kurz
    begründen.
    Ich bedanke mich im Vorraus und bitte gebt mir, falls möglich, euer Alter,Geschlecht und Beruf an, danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xalixco, 09.06.2010
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo, also das erste Golfbild ist leider ein GolfV und kein Golf VI, nur so zur Info 8o

4. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ganz klar der Daihatsu Materia. Stilvolle geniale Form. Nicht so allgemein wie der Golf. So sieht jedes Auto in der Grundform aus.

5. #4 Zzyzx_Rd, 09.06.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Dankeschön für die Antwort und den Hinweis, werde das mal korrigieren.

6. #5 Zzyzx_Rd, 09.06.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Habe noch ein Video gemacht:
    http://www.youtube.com/user/24MartinONDS#p/a/u/0/hX5qtlBhEK8

Ihr könnt auch gerne dort abstimmen.
    Vielleicht könntet ihr ja auch das Video an ein paar Freunde von euch schicken, die dann abstimmen, würde mir echt sehr helfen, danke :)

7. #6 Berndtson, 09.06.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin

Mir gefällt der Daihatsu besser. Fahrzeug mit kantigen Elementen wie ein Hummer, nicht so rundgelutscht.

8. #7 Zzyzx_Rd, 09.06.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Danke.
    In Foren, bei denen es nicht ausschliessich um Autos geht bekomme ich ganz andere Antworten :)
    Wirklich sehr interessant, ich werde selbstverständlich einige Antworten von hier zitieren, sehr schön anzusehen, danke

9. #8 Ruffian, 09.06.2010
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    (und alle die hier sagen, der daihatsu, würden bestimmt eher den golf kaufen :D naja...)

Bin 18, weiblich, bin Schülerin und würden den Golf bevorzugen, weil ich die kantige Form nicht mag und die Lichter vom GolfVI sehr schön finde. Ich mags außerdem, wenn ein Auto eher "flach" aussieht und ich finde Tuning bei solchen.... kantigen, designmäßig eher etwas futuristischeren Autos fehl am Platze.

Viel Glück bei der Arbeit und darf ich fragen, wieso du gerade die zwei Autos ausgewählt hast?

10. #9 Muskelkatermann, 09.06.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Der Materia ist ja einen totale Designkatastrophe!
    So sehen Autos aus wenn Sie von Ingenieuren statt von Designern entworfen werden.

Die gesamten Proportionen muss ich in Frage stellen und die Linienführung ist mehr als Krude - woran bitte orientieren sich die Heckleuchten und was soll die Chromleiste dazwischen? Understatement strahlt man mit der Schleuder nicht aus aber resp

Es wurde nur eine NSL für den deutschen Markt nachgerüstet - dadurch geht die Symmetrie verloren. Gleiches gilt für den Heckscheibenwischer - absolut nicht Zeitgemäße Konstruktion(Hatten die halt schon fertig das Teil und wird dann eben ans neue Modell rangepatscht).

Wischwasserdüsen sind aussenliegend und dann noch nicht mal lackiert.

Bei der Materia-Version mit der schwarz folierten B-Säule hätte man dann die Türoberkanten auch schwarz machen müssen. Das sieht ja unmüglich aus.

Aber ist dieser Vergleich überhaupt ernst gemeint?
    Was sollen die "So könnte er getuned aussehen" - Bilder?
    Du solltest da schon konkrete Version angeben - beim Materia zeigen alle Bilder vollständig andere Version.
    Zumal beim Golf 3 Türen oder 5 Türen von der Linie her einen gewaltigen Unterschied ausmacht.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Dodger77, 09.06.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Da kann ich nur zustimmen, 2- und 4-Türer unterscheiden sich fast immer stark voneinander. Vor Allem in der Linienführung und den Proportionen ab der B-Säule nach hinten. Die Bilder der Tuning-Versionen kann man überhaupt nicht bewerten meiner Meinung nach. Es sollte zumindest die Konstante der Serienversion, von mir aus auch Sportversion geben. Halt die entsprechenden Versionen ab Werk. Wie willst Du eine aussagekräftige Statistik/Erhebung vornehmen, wenn nicht einmal diese konstanten gegeben sind? Du fragst ja auch sehr allgemein. Solltest Du nicht zumindest abgegrenzte Kriterien aufstellen und persönliche, wenn auch anonyme Daten der Befragten mit erheben (männlich/weiblich, Alter...)?

Ich kann für mich nur sagen, ich finde den Golf VI von der Optik her sehr gelungen. Er mag unscheinbar und vielleicht etwas "weichgespült" sein, aber die Proportionen stimmen, die Linienführung ist harmonisch. Er wirkt erwachsen und ausgereift auf mich. In einer Sportversion (R) gefällt er mir sogar nochmal deutlich mehr. Zum Materia mag ich nur sagen, dass ich die Vermischung vom kantigen Äusseren mit runden Designelementen nicht stimmig finde. Es wirkt halt alles nicht so rund, vielleicht weil es auch ein wenig ab der Norm und somit ungewohnt ausschaut.

13. revilo

revilo

Der Daihatsu hat ein überzeichnetes Design. Hier wird um jeden Preis versucht durch stark veränderte Designelemente sich von der breiten Design Masse abzusetzen. Dies kann gelingen, wie z.B. beim Citroen Picasso, leider ist es hier in meinen Augen nicht gelungen. Zuviel Effekthascherei, zu wenig homogenes Design. Diese Übertreibung des Designs wurde in den letzten Jahren bereits von Peugeot sehr stark genutzt. Dort hatte man in jeder Modellreihe riesige Kühleröffnungen in Form einer Haifischschnauze installiert und Scheinwerfer die bis zur A-Säule reichten. Dies wirkte im ersten Moment sehr futuristisch, aber leider hat man sich sehr schnell daran satt gesehen.
    Das Design des Golfs ist zwar unspektakulär, dafür aber auch sehr zeitlos, dafür hat solch ein Fahrzeug später einen bedeutend höheren Wiederverkaufswert.

Thema: Schreibe eine IDPA und bräuchte mal eure Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 6 tuning dezent

,
  2. golf 6 dezent tuning

,
  3. daihatsu materia scheinwerfer

,
  4. daihatsu materia scheinwerferabdeckung,
  5. scheinwerferabdeckung daihatsu materia
Die Seite wird geladen...

Schreibe eine IDPA und bräuchte mal eure Hilfe - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...