Schrauben von den 15" Alufelgen auch für Stahlfelgen?

Diskutiere Schrauben von den 15" Alufelgen auch für Stahlfelgen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Ich habe auf meinem Fabia 2 Combi Elegance :love: die original 15" Alu-Felgen drauf (195). Jetzt will ich mir für den Winter (der...

  1. #1 JoeDerBuschmann, 12.08.2008
    JoeDerBuschmann

    JoeDerBuschmann

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.4 16V Elegance, flamenco-rot metallic
    Hallo zusammen.
    Ich habe auf meinem Fabia 2 Combi Elegance :love: die original 15" Alu-Felgen drauf (195). Jetzt will ich mir für den Winter (der hoffentlich noch nicht so bald kommt) 4 neue Winterräder auf Stahlfelgen (15" 165er) zulegen...
    Nur, wie sieht das jetzt mit den Schrauben aus - kann ich die momentan verwendeten Schrauben von den Alufelgen auch für ganz normale Stahlfelgen verwenden, oder sollte ich mir doch lieber noch einen extra Satz Schrauben für die Stahlfelgen zulegen?
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
    Danke!
     
  2. #2 Sgt.Paula, 12.08.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Du weiß das es zwei verschiedene Schrauben arten gibt, Kugel- und Kegelschrauben. Stahlfelgen haben meistens die Kugelschrauben und meine ALus die Kegelschrauben. Weiß jetzt nicht ob das bei Originalen Alus auch so ist.

    Sonst einfach mal die suche benutzen.
     
  3. #3 Checkhammer, 12.08.2008
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Hallo und willkommen im Forum,

    also das mit den Schrauben ist so, normaler Weise kannst du die Schrauben sowohl für Winter als auch für Sommer nutzen, außer natürlich du hast Chome-Schrauben oder die Schrauben passen vom Kopf (kugel oder Kegel) nicht dann ja. Aber an sich ist das egal, weil ja Tragfähigkeit o.ä. nicht beeinflusst wird. Einzigster Grund wofür man vllt 2 Paar schrauben kauft ist, das im Winter durch Salz und Wasser die Schrauben mehr leiden als im Sommer. Also wenn du 20€ ausgeben willst, ein Fehler ist es nicht aber unbedingt notwendig ist es auch nicht.

    Gruß
     
  4. #4 Sgt.Paula, 12.08.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    so unwichtig ist das nicht mit welchen kopf....ich schraube bei meinen Stahl nicht meine Kegelschrauben rein, sind mir dafür viel zu teuer.
     
  5. #5 JoeDerBuschmann, 12.08.2008
    JoeDerBuschmann

    JoeDerBuschmann

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.4 16V Elegance, flamenco-rot metallic
    Danke für die schnellen Antworten!
    Ich werd dann also erst mal sehen, ob die Form des Schraubenkopfs identisch ist. Reifendirekt schreibt dazu bei ihren Stahlfelgen leider nichts...
    Bei meinem Fabia muss ich ja nur mal eine rausziehen.
    Falls der Kopf stimmt, sollte es also keine Probleme geben oder?
    Kann es sein, dass sich auch die Länge der passenden Schrauben in diesem Fall ändern kann?

    (Die 165er Stahlfelgen sind nur 14", nicht wie obern geschrieben 15", falls das auch einen Unterschied machen sollte.)
     
  6. #6 Checkhammer, 12.08.2008
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    also mit der Länge wäre mir nix bekannt nur bei Spurplatten gibts andere längere Schrauben
     
  7. #7 KleineKampfsau, 12.08.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Auch hier hilft die Suche weiter ...

    Originale Alufelgen haben ebenso wie Stahlfelgen KUGELBUND. Kegelbund haben in der Regel nur die Zubehörfelgen und dann kannst du die nicht nehmen.

    Andreas
     
  8. #8 3U_1.9 TDI, 12.08.2008
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Hallo,

    werkseitig sind bei allen Modellen für Stahl- und Alufelgen die selben (Kugel-) Bolzen verwendbar, sonst müßte man bei Fahrzeugen mit Alu´s andere Bolzen für das Stahlersatzrad mitgeliefert bekommen.

    Bei Felgen die nicht aus dem VAG Konzern stammen kann es natürlich sein das dafür andere (Kegel-) Bolzen verwendet werden müßen.
     
  9. #9 JoeDerBuschmann, 12.08.2008
    JoeDerBuschmann

    JoeDerBuschmann

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.4 16V Elegance, flamenco-rot metallic
    Super, dann weiß ich ja jetzt bescheid!
    Danke und noch einen schönen Dienstag!
    :thumbup:
     
Thema: Schrauben von den 15" Alufelgen auch für Stahlfelgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kugelbolzen für stahlfelgen

Die Seite wird geladen...

Schrauben von den 15" Alufelgen auch für Stahlfelgen? - Ähnliche Themen

  1. Wintertaugliche Alufelgen

    Wintertaugliche Alufelgen: Sind die original Skoda Alufelgen eigentlich alle für den Wintereinsatz geeignet? Und sind 16 oder besser 17 Zoll Felgen mit entsprechender...
  2. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  3. Privatverkauf 4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen

    4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen: Zu verkaufen für 300,- Euro VB 4 Kompletträder , original Skoda Alufelgen ( 61/2 JX16H2 ET43 ) mit Falken Sommerreifen ( 205/45R16 87V ) die nur...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P

    Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P: Hallo zusammen, da ich nun stolzer Besitzer eines Skodas Superb 3 bin, und ich beim Kauf noch einen Satz Winterreifen erhalten habe, würde ich...
  5. Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet

    Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet: Hallo! Bei mir ist die Schraube von der Bremsleitung (Fahrerseite-nach vorne) fest. Auf der anderen Seite (Beifahrerseite) ist sie drehbar. Soll...