Schrauben von den 15" Alufelgen auch für Stahlfelgen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von JoeDerBuschmann, 12.08.2008.

1. #1 JoeDerBuschmann, 12.08.2008
    JoeDerBuschmann

JoeDerBuschmann

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.4 16V Elegance, flamenco-rot metallic
    Hallo zusammen.
    Ich habe auf meinem Fabia 2 Combi Elegance :love: die original 15" Alu-Felgen drauf (195). Jetzt will ich mir für den Winter (der hoffentlich noch nicht so bald kommt) 4 neue Winterräder auf Stahlfelgen (15" 165er) zulegen...
    Nur, wie sieht das jetzt mit den Schrauben aus - kann ich die momentan verwendeten Schrauben von den Alufelgen auch für ganz normale Stahlfelgen verwenden, oder sollte ich mir doch lieber noch einen extra Satz Schrauben für die Stahlfelgen zulegen?
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 12.08.2008
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Du weiß das es zwei verschiedene Schrauben arten gibt, Kugel- und Kegelschrauben. Stahlfelgen haben meistens die Kugelschrauben und meine ALus die Kegelschrauben. Weiß jetzt nicht ob das bei Originalen Alus auch so ist.

Sonst einfach mal die suche benutzen.

4. #3 Checkhammer, 12.08.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Hallo und willkommen im Forum,

also das mit den Schrauben ist so, normaler Weise kannst du die Schrauben sowohl für Winter als auch für Sommer nutzen, außer natürlich du hast Chome-Schrauben oder die Schrauben passen vom Kopf (kugel oder Kegel) nicht dann ja. Aber an sich ist das egal, weil ja Tragfähigkeit o.ä. nicht beeinflusst wird. Einzigster Grund wofür man vllt 2 Paar schrauben kauft ist, das im Winter durch Salz und Wasser die Schrauben mehr leiden als im Sommer. Also wenn du 20€ ausgeben willst, ein Fehler ist es nicht aber unbedingt notwendig ist es auch nicht.

Gruß

5. #4 Sgt.Paula, 12.08.2008
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    so unwichtig ist das nicht mit welchen kopf....ich schraube bei meinen Stahl nicht meine Kegelschrauben rein, sind mir dafür viel zu teuer.

6. #5 JoeDerBuschmann, 12.08.2008
    JoeDerBuschmann

JoeDerBuschmann

Fahrzeug:
    Danke für die schnellen Antworten!
    Ich werd dann also erst mal sehen, ob die Form des Schraubenkopfs identisch ist. Reifendirekt schreibt dazu bei ihren Stahlfelgen leider nichts...
    Bei meinem Fabia muss ich ja nur mal eine rausziehen.
    Falls der Kopf stimmt, sollte es also keine Probleme geben oder?
    Kann es sein, dass sich auch die Länge der passenden Schrauben in diesem Fall ändern kann?

(Die 165er Stahlfelgen sind nur 14", nicht wie obern geschrieben 15", falls das auch einen Unterschied machen sollte.)

7. #6 Checkhammer, 12.08.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    also mit der Länge wäre mir nix bekannt nur bei Spurplatten gibts andere längere Schrauben

8. #7 KleineKampfsau, 12.08.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Auch hier hilft die Suche weiter ...

Originale Alufelgen haben ebenso wie Stahlfelgen KUGELBUND. Kegelbund haben in der Regel nur die Zubehörfelgen und dann kannst du die nicht nehmen.

Andreas

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 3U_1.9 TDI, 12.08.2008
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo,

werkseitig sind bei allen Modellen für Stahl- und Alufelgen die selben (Kugel-) Bolzen verwendbar, sonst müßte man bei Fahrzeugen mit Alu´s andere Bolzen für das Stahlersatzrad mitgeliefert bekommen.

Bei Felgen die nicht aus dem VAG Konzern stammen kann es natürlich sein das dafür andere (Kegel-) Bolzen verwendet werden müßen.

11. #9 JoeDerBuschmann, 12.08.2008
    JoeDerBuschmann

JoeDerBuschmann

Fahrzeug:
    Super, dann weiß ich ja jetzt bescheid!
    Danke und noch einen schönen Dienstag!
    :thumbup:

Thema: Schrauben von den 15" Alufelgen auch für Stahlfelgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kugelbolzen für stahlfelgen

Die Seite wird geladen...

Schrauben von den 15" Alufelgen auch für Stahlfelgen? - Ähnliche Themen

1. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...