Schraube im Reifen / zahlt Teilkasko den Schaden / neuer Reifen oder flicken?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von M.Herrmann, 24.07.2005.

1. #1 M.Herrmann, 24.07.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hallo leute,
    jetzt brauch ich auch mal einen rat vom fachmann.
    habe mir eine schraube im reifen eingefangen (fast schon im flankenbereich, hat einen rundkopf, könnte also nicht aufrecht am boden stehen, vermute deshalb sabotage). nur gut, dass ichs heute vor der längeren fahrt zur oma bemerkt habe. also schraube erstmal entfernt und spucke aufs leck. leider bildeten sich kleine bläschen. reifenpannenspray gezückt und nach anleitung verfahren (zusätzlich eine lustige schaumparty veranstaltet, als ich vergessen habe beim abziehen den verschluss der spraydose zuzudrehen...)
    jetzt ist der reifen zwar wieder dicht, aber ich weiss nicht wie lange ich damit fahren kann oder darf.
    da ich davon ausgehe, dass der reifen baldmöglichst gewechselt werden sollte, wollte ich zusätzlich fragen, ob man einen reifen oder beide der achse wechseln muss (reifen sind neu im mai aufgezogen worden, schätze laufleistung von 5000km)

und nun die masterfrage: zahlt bei sowas die teilkasko? (hätte nämlich keine selbstbeteiligung und ein 225/45 ist ganz nett teuer!)

vielen dank für eure hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Schau halt mal in deine Vertragsbedingungen, aber Reifen werden da ziemlich sicher nicht drin stehen.

Den Reifen kannst du einzeln tauschen, kein Problem bei der geringen Laufleistung.

4. #3 Joker1976, 24.07.2005
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    ICh bin leider auch der Meinung, daß die TK nicht zahlt. Bei der TK sind ja -soweit ich weiß- nur Wild-, Glas- und Wetterschäden versichert.

Die Vollkasko würde zahlen - wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da man bei der VK hochgestuft wird und auch fast immer Selbstbeteiligung hat.

Frage doch mal den guten Reifenhändler in deiner Nähe - vielleicht liegt der Schaden ja noch in dem Bereich, in dem eine Reperatur möglich ist.
    Hatte auch schon öfter einen Reifen reparieren lassen.

Dabei wird der "Fremdkörper" entfernt, das Loch aufgebohrt und mit Kleber ein konischer Gummizylinder mit einer gut 3cm großen Grundplatte von innen nach außen durch den Reifen gezogen. Durch den Kleber verbindet sich erstens der Zylinder mit dem Reifen, zweitens auch die Grundplatte von gut 3cm - wie ein Flicken beim Fahrrad. Überstehendes Material wird einfach abgeschnitten. Kostete -glaube ich - um die 25-35€.

5. #4 Superb02, 24.07.2005
    Superb02

Superb02 Guest

Da muss ich Joker leider vollkommen recht geben, Sabotage liefe als "Vandalismusschaden", der nur über die Vollkasko gedeckt ist.

Sollte es kein Vandalismus gewesen sein, wäre das auch reines Pech, da würd dann gar keine Versicherung was zahlen (außer Du hättest ne Reifenversicherung von VW - die würden den Reifen abzgl. Abnutzung bezahlen).

Ansonsten kanns wirklich nicht schaden, mal zum Reifenspezi zu fahren und eben nach "flicken" fragen.

6. #5 golfhorst, 24.07.2005
    golfhorst

golfhorst Guest

Hallö!
    Ich kann mich Joker1976 und Superb02 nur anschließen: Hatte auch schon mal ne Schraube im Reifen, auch etwas mehr aussen an der Lauffläche. Die Stelle hab ich bei meinem Reifenfachmann für 20 + 5 Euro Trinkgeld ganz fix heile gemacht bekommen. :tanzen:
    Falls es in Deinem Fall klappen sollte, würdest Du Dir den eventuellen Ärger mit der Versicherung und 2 unterschiedlich abgefahrene Reifen (bei Ersatz durch Versicherung) sparen. Frag bei Deinem Reifenmann mal ob's machbar ist.

Allzeit gute Fahrt,
    DeR GoLfHoRsT

7. #6 M.Herrmann, 24.07.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    ist es wirklich "ungefährlich" einen hochgeschwindigkeitsreifen zu flicken?
    habe bridgestone potenza re050 225/45 r17 91w drauf (deren höchstgeschwindigkeit von mir wohl nie erreicht werden wird)
    zudem steckt ja ne flasche pannenspray im reifen!

8. #7 toaster, 24.07.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich bin mir da jetzt nicht so sicher. Ich meine mal gehört zu haben das Reifen, welche eine Behandlung mit Pannenspray hinter sich haben, nicht mehr vulkanisiert werden können...

Wie gesagt Manu, ist nicht 100% sicher, aber ich meine es...
    Ob es Sinn macht? Ich hätte immer ein mieses Gefühl dabei...

9. #8 Joker1976, 24.07.2005
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ Manu

Hatte auch mal einen sog. Hochgeschwindigkeitsreifen flicken lassen - hatte nie Probleme damit.
    Wie das mit dem Pannenspray aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Frag doch einfach mal deinen Reifenspezialisten deines Vertrauens...

10. #9 thb1605, 24.07.2005
    thb1605

thb1605

Es wird Deine Versicherung sicher nicht bezahlen, da es nicht zu den teilversicherten Teilen gehört ( sonst würde sicher ein großer Teil der Autofahrer sich auf diesem Weg neue Reifen besorgen ). Aber wegen der geringen Laufleistung brauchst Du nur den defekten Reifen zu wechseln.
    thb1605

11. #10 fosters, 24.07.2005
    fosters

fosters

So eine vergleichbare Schraube hatte ich mal im linken Vorderreifen zu seeligen Golf-I-Zeiten 1982/83 stecken, da konnte ich mich auch an einen leichten Schlag zuvor auf der Autobahn erinnern; es muss also nicht unbedingt einer vom Stamme der Vandalen gewesen sein, der Dir den Reifen ruiniert hat. Ich hatte den Reifen damals erneuern lassen, weil ich den dollen, supermäßigen 75 PS-Motor hatte und mir damals nicht vorstellen konnte, daß man sowas auch flicken hätte können.
    Gruß fosters

12. R2D2

R2D2 Guest

Stimmt... hatte ich vergessen zu schreiben, ich glaub auch eher an ne rein gefahrene Schraube und nich an Vandalismus.

Das Flicken des Reifens könnte dank des Pannensprays ein Problem werden, nicht wegen des Geschwindigkeitsindex. Und ich wiederhole mich gerne, es ist kein Thema nur den einen Reifen zu wechseln, da gibt es ggf. keinen Ärger mit der Versicherung, das ist seltener Quatsch; insbesonder nicht bei der geringen Laufleistung...

13. Hansen

Hansen Guest

Hallo BlackCzech,

auch wenn dich das nicht freuen wird, ein mit Pannenspray geflickter Reifen kann und darf nicht mehr repariert werden. Das wurde in diversen Autozeitschriften immer wieder geschrieben. Da wärst du mit einem Ersatzrad besser beraten gewesen.

Nach deiner Beschreibung wäre der Schaden bestimmt reparabel gewesen, da Löcher in der Lauffläche bis ca 6mm geflickt werden können.

So bleibt dir aber nur der neue Reifen.

Hansen

14. #13 Trecker, 25.07.2005
    Trecker

Trecker

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Ärgerlich, das sieht sehr schlecht aus.

Da ich beruflich immer wieder gefragt werde "zahlt das meine Versicherung?", habe ich mich mal schlau gemacht, um auch antworten zu können.

Es ist üblich, dass alle Fahrzeugversicherungen (Teil- und Vollkasko) Ausschlussklauseln für die Bereifung in ihren AGB´s niedergeschrieben haben. Bei meiner Versicherung lautet dies so:

"Eine Beschädigung oder Zerstörung der Bereifung wird nur ersetzt, wenn sie durch ein Ereignis erfolgt, das gleichzeitig auch andere versicherungsschutzpflichtige Schäden an dem Fahrzeug verursacht hat."

Ein Vandalismusschaden, der sich nur auf die Bereifung erstreckt, ist somit nicht erstattungsfähig. Das leuchtet auch ein, sonst wäre dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

Reparieren geht auch nicht, wie Hansen schon sagte. Der beste Link den ich gefunden habe ist sehr eindeutig:

http://www.sicher-ankommen.de/text/reifen.htm

... etwa in die Mitte nach unten scrollen: "Schäden an Reifen, die mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht repariert werden."

In anderen Fundstellen hatte ich noch gelesen, dass Schäden eh nur auf der Lauffläche vulkanisiert werden und nicht an der Reifenflanke.

Zwei Gründe, auf Nummer sicher zu gehen und einen neuen Schlappen aufziehen zu lassen.

Edit (hab ich vergessen):

In einer ähnlichen Situation sagte mir mein Reifenhändler, dass bis 1,5 mm Profitliefenunterschied bei gleichen Reifen auf einer Achse kein Problem darstellen.

15. #14 Octavia ACW, 25.07.2005
    Octavia ACW

Octavia ACW

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1,9 TDI 110PS MJ 2002
    Werkstatt/Händler:
    ACW Taucha
    Kilometerstand:
    147600
    hallo,

ich hatte letztens auch eine Schraube genau an der Grenze zwischen Lauffläche und Flanke. Ich also ab zum Reifenspezi, der die dann locker mit der Hand rausgedreht (nen Kreuzschlitz war nicht nötig :-) ). Gott sei dank war die nur leicht drin, also es war kein Draht oder so zu sehen und bläßchen haben sich auch keine gebildet. Hatte aber trotzdem gefragt wie das mit Flicken ausgesehen hätte und da sagte der zu mir: "Das ist ein Hochgeschwindigkeitsreifen, die werden/dürfen nicht geflickt werden". Das ist meine Erfahrung zum Thema.

Grüße

16. #15 nedzwerch, 25.07.2005
    nedzwerch

nedzwerch

Kreben Kreben 91452 Wilhermsdorf Deutschland
    Kilometerstand:
    97000
    hallo,

muss mich octavia acw anschliessen: hochgeschwindigkeitsreifen dürfen nicht geflickt werden !!

nedzwerch

17. #16 Scanner, 25.07.2005
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

na ich weiss ja nicht so recht :grübel:

Manu, Dein Auto is ja nicht unbedingt das langsamste Spielzeug,
    und jeder, der oben mal ne Reparatur empfohlen hat, dem wünsch ich gute Fahrt.
    Lass mal was bei hohem Tempo passieren,
    hast vielleicht noch Frau (und später evtl. mal Kinder) mit dabei.
    ... keiner von den da oben gibt dir was ... oder könnte Dir Leben oder die Unversehrtheit wiederbringen ...

Meine eindeutige Empfehlung:
    Mach einen Paketaufkleber dran wo drausteht: Pfefferland

18. #17 Resenna, 25.07.2005
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo Manu

Hatte vor kurzem einen Nagel im Profil, allerdings beim Smart.
    Da der Smart nur das "Notfallspray= Gummilösung" und kein Ersatzrad hat, mußte ich mich so behelfen wie Du.

In der Werkstatt habe ich mich dann auch nach der Möglichkeit, den Reifen zu flicken erkundigt.
    Antwort: Nicht möglich, da sich die "Gummilösung nicht mehr restlos entfernen läßt und der Flicken deshalb nicht 100%ig abdichten kann.
    Wenn das beim Smart schon nicht geht, dann sicher auch nicht bei Deinem "Rennauto".

Mußt Du halt auch einen neuen Reifen kaufen !

freundlichen Gruß

Helmut

19. #18 toaster, 25.07.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Flicken ist auch bei Reifen über dem Geschwindigkeitsindex H (210KM/H) möglich. Allerdings nur wenn die Stelle vulkanisiert wird.
    Dies machen allerdings die wenigstens Reifenhändler... bzw. dies darf eh nur ein Vulkaniseur machen...

Das ich das ganze Niemals tun würde hab ich weiter oben ja schon geschrieben. Schließe mich hier Scanner einmal mehr an... das ungute Gefühl würde immer bleiben...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 M.Herrmann, 26.07.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    nun das ergebnis der aktion:
    habe gleich am montag den entsprechenden ersatzreifen bei reifendirekt.de bestellt und schon heute (!!!) in empfang nehmen können. heut abend kurz wechseln bei point-s gewesen und alles wieder in butter!!!

breite hochgeschwindigkeitsreifen ab 200kmh dürfen übrigens laut werkstatt nicht mehr geflickt werden!

der reifen hat mich 133 statt liste 200 euro gekostet (preisvergleich lohnt sich) und das aufziehen und entsorgen 10 euro. teurer spass wegen einer kleinen schraube, aber trotzdem zufriedenstellende abwicklung und ich kann wieder beruhigt cruisen.

22. #20 Joker1976, 27.07.2005
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    133€ für einen Reifen? Du hast doch die Werksgröße verbaut, oder??

Mein 18-Zöller-Breitreifen kostete mich ja "nur" 135€ incl.

Thema: Schraube im Reifen / zahlt Teilkasko den Schaden / neuer Reifen oder flicken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenschäden teilkasko

,
  2. schraube im reifen versicherung

,
  3. teilkasko reifenschaden

,
  4. nagel im reifen teilkasko,
  5. teilkasko nagel im reifen,
  6. schraube im reifen teilkasko,
  7. teilkasko reifen,
  8. platter reifen zahlt versicherung,
  9. nagel im reifen versicherung,
  10. Autoreifen Philippsburg,
  11. nagel reifen versicherung,
  12. reifen platt versicherung,
  13. bezahlt die versicherung bei vollkasko wenn ich reifenschade,
  14. reifen platt vollkasko,
  15. schraube im reifen,
  16. schraube im reifen kasiko zahlt,
  17. teilkasko schraube im reifen,
  18. nagel im reifen gefahren. wer zahlt?,
  19. nagel im reifen wer haftet,
  20. reifen nagel defekt versicherung,
  21. aushilfsfahrer reifen defekt wer muß bezahlen chef oder ich,
  22. hochgeschwindigkeitsreifen reparatur stuttgart,
  23. schraube im reifen an der flanke,
  24. schraube in autoreifen gefahren versichert ,
  25. reifen bei neufahrzeug versichert nagel im reifen motorrad
Die Seite wird geladen...

Schraube im Reifen / zahlt Teilkasko den Schaden / neuer Reifen oder flicken? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...