Schräges Lenkrad/abdrifften

Diskutiere Schräges Lenkrad/abdrifften im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda- :fahren: Bald steht die Inspektion an (n. Woche Fr.) und nachdem ich gestern mal wieder endlich eine längere Autobahnstrecke...

  1. #1 Kaufmaennchen78, 01.11.2004
    Kaufmaennchen78

    Kaufmaennchen78 Guest

    Hallo Skoda- :fahren:

    Bald steht die Inspektion an (n. Woche Fr.) und nachdem ich gestern mal wieder endlich eine längere Autobahnstrecke gefahren bin, fiel mir auf, dass bei gerader Strecke das Lenkrad bisschen nach links neigt. Würde ich es in gerade Position richten, dann drifftet mir der Wagen nach rechts ab. Nicht stark, aber dafür langsam und sicher.

    Nun ist das Fahrzeug 7 Monate alt und ich kann mir auch nicht erklären, wie sowas zustande kommt (also Bürgersteig-Preller hatte ich nicht). Ich denke schon, dass somit eine Spureinstellung nicht mehr ausweichlich ist.


    Wisst ihr, ob eine Spureinstellung teuer ist oder macht das Skoda mit dem berühmten Wort "Service"??? Wenn nein, was kostet sowas???
    Kann mich nur daran erinnern, dass bei meinem alten Ford sowas kostenlos war und sonst ca. 30 EUROS kosten würde.

    Ich bitte um eure Erfahrungen...danke.
     
  2. D4Ta

    D4Ta Guest

    Hallo!

    Habe das selbe Problem wie du, trat auch etwa nach 6 Monaten ein. Ich achte auch sehr darauf nicht hart über nen Bürgersteig zu fahren, nicht einmal beim Einparken.

    Bei mir wurde schon zwei mal die Spur vermessen, einmal sogar eine komplette Achsenvermessung. Beide male nichts festgestellt. Das Fahrzeug fährt auch geradeaus wenn man das Lenkrad losläßt. (Ebene Strecke vorausgesetzt)

    Als Erklärung bot man mir an, dass sich jetzt alle Teile der Lenkung eingespielt haben und die Straßen grundsätzlich nach außen abfallen. Wenn ich zum Beispiel jemanden auf der Landstraße überhole habe ich das Ziehen auf die linke Seite. Die Schiefstellung des Lenkrads, etwa 1cm am Rand, stört mich mittlerweile nicht mehr.

    Die Reifen sind auch alle gleichmäßig abgefahren. Aber ansprechen solltest du es auf jeden fall.

    Bis dann.
     
  3. #3 KleineKampfsau, 01.11.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.205
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Zuerst würde ich mal die Sache im Rahmen der Gewährleistung als Mangel anzeigen. Sollte das nicht helfen, eine Achsvermessung kostet i.d.R. um die 30 €.
    Hatte nach meiner Tieferlegung auch Probs mit dem schief stehenden Lenkrad. Nochmalige Achsvermessung, neue Einstellung, seitdem ist Ruhe.

    Andreas :teletubby:
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Achseinstellung mag zwar stimmen, nur das Lenkrad steht nicht mittig, was auch nicht sein soll... WEnn dann das Lenkrad mittig steht, stimmt die Spur eben nicht mehr. Mag ja sein, daß die Werte noch in der Toleranz sind, aber eine gute Werkstatt stellt dann trotzdem so ein, daß die Werte links/rechts möglichst gleich sind. Dazu muß halt mal ne (ordentliche) Spureinstellung gemacht werden; die fängt damit an, daß man das Lenkrad in der Mittelposition arritiert und zwar nicht übers Lenkradschloß, sonst läufts eh schon schief...
     
Thema:

Schräges Lenkrad/abdrifften

Die Seite wird geladen...

Schräges Lenkrad/abdrifften - Ähnliche Themen

  1. Schräge Rückbank Babys Kopf fällt nach vorne

    Schräge Rückbank Babys Kopf fällt nach vorne: Hallo! Ich bin bei neu hier und suche nach einer Antwort oder Hilfe zu unserem Problem. Wir möchten gerne auf ein Familienauto umsteigen und...
  2. Suche Lenkrad für Favorit Bj. 94

    Suche Lenkrad für Favorit Bj. 94: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich ein Lenkrad, da meins leider gebrochen ist. Der Zustand muss nicht neuwertig sein - in einem...
  3. Goldenes Lenkrad 2017 für den Karoq

    Goldenes Lenkrad 2017 für den Karoq: Mal wieder ein Skoda. Der Karoq konnte sich gegen elf Mitbewerber durchsetzen und wurde im Segment der "Kleinen SUV" mit dem Goldenen Lenkrad...
  4. Vibrationen im Lenkrad normal?

    Vibrationen im Lenkrad normal?: Hallo Leute, hab seit ein paar Wochen ein kleines Problem/bzw. eine kleine Ungereimtheit bei der ich nicht sicher bin ob das so soll oder ob da...
  5. Rädchen am Lenkrad

    Rädchen am Lenkrad: Hallo, an meinem Lenkrad funktioniert das rechte Rädchen sporadisch nicht. Also in der Regel hat es immer funktioniert nur zwischen durch waren...