Schräges Lenkrad/abdrifften

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kaufmaennchen78, 01.11.2004.

1. #1 Kaufmaennchen78, 01.11.2004
    Kaufmaennchen78

Kaufmaennchen78 Guest

Hallo Skoda- :fahren:

Bald steht die Inspektion an (n. Woche Fr.) und nachdem ich gestern mal wieder endlich eine längere Autobahnstrecke gefahren bin, fiel mir auf, dass bei gerader Strecke das Lenkrad bisschen nach links neigt. Würde ich es in gerade Position richten, dann drifftet mir der Wagen nach rechts ab. Nicht stark, aber dafür langsam und sicher.

Nun ist das Fahrzeug 7 Monate alt und ich kann mir auch nicht erklären, wie sowas zustande kommt (also Bürgersteig-Preller hatte ich nicht). Ich denke schon, dass somit eine Spureinstellung nicht mehr ausweichlich ist.

Wisst ihr, ob eine Spureinstellung teuer ist oder macht das Skoda mit dem berühmten Wort "Service"??? Wenn nein, was kostet sowas???
    Kann mich nur daran erinnern, dass bei meinem alten Ford sowas kostenlos war und sonst ca. 30 EUROS kosten würde.

Ich bitte um eure Erfahrungen...danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D4Ta

D4Ta Guest

Hallo!

Habe das selbe Problem wie du, trat auch etwa nach 6 Monaten ein. Ich achte auch sehr darauf nicht hart über nen Bürgersteig zu fahren, nicht einmal beim Einparken.

Bei mir wurde schon zwei mal die Spur vermessen, einmal sogar eine komplette Achsenvermessung. Beide male nichts festgestellt. Das Fahrzeug fährt auch geradeaus wenn man das Lenkrad losläßt. (Ebene Strecke vorausgesetzt)

Als Erklärung bot man mir an, dass sich jetzt alle Teile der Lenkung eingespielt haben und die Straßen grundsätzlich nach außen abfallen. Wenn ich zum Beispiel jemanden auf der Landstraße überhole habe ich das Ziehen auf die linke Seite. Die Schiefstellung des Lenkrads, etwa 1cm am Rand, stört mich mittlerweile nicht mehr.

Die Reifen sind auch alle gleichmäßig abgefahren. Aber ansprechen solltest du es auf jeden fall.

Bis dann.

4. #3 KleineKampfsau, 01.11.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Zuerst würde ich mal die Sache im Rahmen der Gewährleistung als Mangel anzeigen. Sollte das nicht helfen, eine Achsvermessung kostet i.d.R. um die 30 €.
    Hatte nach meiner Tieferlegung auch Probs mit dem schief stehenden Lenkrad. Nochmalige Achsvermessung, neue Einstellung, seitdem ist Ruhe.

Andreas :teletubby:

5. R2D2

R2D2 Guest

Die Achseinstellung mag zwar stimmen, nur das Lenkrad steht nicht mittig, was auch nicht sein soll... WEnn dann das Lenkrad mittig steht, stimmt die Spur eben nicht mehr. Mag ja sein, daß die Werte noch in der Toleranz sind, aber eine gute Werkstatt stellt dann trotzdem so ein, daß die Werte links/rechts möglichst gleich sind. Dazu muß halt mal ne (ordentliche) Spureinstellung gemacht werden; die fängt damit an, daß man das Lenkrad in der Mittelposition arritiert und zwar nicht übers Lenkradschloß, sonst läufts eh schon schief...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schräges Lenkrad/abdrifften

Die Seite wird geladen...

Schräges Lenkrad/abdrifften - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  2. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  3. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  4. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...
  5. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...