Schonbezug-Montage an Vordersitzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Quaxodinerxl, 05.05.2009.

  1. #1 Quaxodinerxl, 05.05.2009
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    habe Schonbezüge der Firma Rothmann bestellt und auch weitestgehend
    im meinem Skoda Fabia II montiert. Probleme bereiten mir die
    Sitzflächen der Vordersitze: Im Gegensatz zu hinten sind die
    Sitzflächen hier nicht anzuheben und ich habe keine Ahnung, wie ich den
    Bezug befestigen soll. Ich habe bereits die Suchfunktion
    genutzt und bin dabei auf die Idee gestoßen, einen Schlüsselring zu
    benutzen. Hinten hatte ich die gleiche Idee, vorne sehe ich aber keine
    Möglichkeit, ohne einerseits die Gummis über die Plastikeinfassung der
    Sitzfläche spannen zu müssen und mir andererseits den Hals unter dem
    Sitz zu verrenken, damit ich die Häkchen zumindest schon einmal von
    zwei Seiten an den Schlüsselring hängen kann. Ohne Hilfe geht letzteres
    überhaupt nicht und selbst dann wird es schwierig, weil nur einer
    (hinten oder vorne) genügend Platz findet, um zu sehen, was er tut.
    Weiß jemand Abhilfe zu schaffen?



    Dankeschön!

    Quaxo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 05.05.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hast du mal probiert von der Gegenseite einen Draht mit Öse durchzuschieben und den Haken auf der anderen Seite einzuhängen und damit durchzuziehen?
    Zum Verbinden (von zu kurzen Bändern und Haken) eignet sich auch eine Schnurschlaufe. Die kannst du beliebig groß machen und mehrere Haken rundherum einhängen.
     
  4. #3 Quaxodinerxl, 05.05.2009
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  5. sushi

    sushi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LU 67067
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    72000
    Ja! Interessiert mich auch wie Sau! Hab nämlich die auch noch nicht unter die Verkleidung seitlich gekriegt. Wahrscheinlich muss man den Sitz erst halb demontieren bis man die dazwischen kriegt. Wär schön, wenn´s jemand wüsste!

    Danke!
     
  6. #5 JohannG, 06.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classik Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    70
    Dito, würde mich auch interessieren, bevor ich wieder Stundenlang selbst probiere!
     
  7. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Schätze mal, dass die Gummibändchen abgeschnitten oder garnicht erst angenäht wurden. Die Bezüge sollten ja nur aufs Bild, und zum Fotografieren hats ja gereicht. Musste ja niemand drauf sitzen.
    Ansonsten bei Fa. Rothmann mal anrufen. Vieleicht haben die `n Tipp.
     
  8. #7 Quaxodinerxl, 07.05.2009
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Offenbar bin ich mit meiner Ratlosigkeit nicht allein. Wie haben es denn die Skodafahrer gelöst, die die Bezüge bereits vollständig montiert haben (auch Lösungen mit sichtbaren Gummis gern gesehen)?
     
  9. #8 Quaxodinerxl, 17.05.2009
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Trotz langem Hin- und Herüberlegen habe ich keine andere Lösung gefunden, als die Gummis sichtbar verlaufen zu lassen. Und siehe da - so sichtbar sind sie am Ende gar nicht. Zur Befestigung habe ich wiederum einen Schlüsselring verwendet. Das geht allerdings nicht ohne Hilfe, die die Gummis von vorne so weit nach hinten durchreicht, dass man sie von hinten unter dem Sitz zu fassen bekommt. Da sammelt sich viel Blut im Kopf und der Schweiß unter den Achseln, aber am Ende lohnt sich die Mühe: Der Bezug reicht soweit nach unten, dass die Gummis auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Wer genauer hinsieht, findet sie natürlich. Aber wer genauer hinsieht, merkt auch, dass es sich um Sitzbezüge handelt. Demnächst folgen Bilder.

    Fazit zu Rothmann in Skoda Fabia II: Super Passform, einwandfreie Qualität, weitgehend selbsterklärende Montage. Vordersitze sind eine schweißtreibende Arbeit, für die man möglichst vier kleine Hände und ein wenig Geduld braucht. Das Ergebnis kann sich aber wahrlich sehen lassen. Schlüsselringe zur Befestigung der Häkchen eine einfache, kluge und effektive Lösung, die den Bezügen die notwendige Spannung gibt.

    Gruß,
    Quaxo
     
  10. #9 JohannG, 18.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classik Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    70
    abe bei mir die Gummies vorne abgeschnitten und die Sitzbezüge vorne mit Klettband festgemacht. Hällt bis jetzt ganz gut und die Gummies sind nicht zu sehen.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 crossover, 19.05.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    hab mir wie einige mitbekommen haben zu Lidl-Angebotszeiten diese Teile für 15eur besorgt.

    Rücksitze hab ich natura gelassen - nur die Vordersitze wollt ich schützen, da sie am meisten strapaziert wrden.

    Die Kopfstützenbezüge sind leider etwas zu klein geraten

    Wenn man sich etwas Zeit fürs einbauen nimmt, schauts aber nicht gepfuscht aus, sondern bei schnellem Hinsehen, wie ab Werk.

    Naja, optisch wirken sie nicht so super, aber ich kann mit der Farbgebung leben. Den "Premium"-Schrifzug der die Rückenlehne ziert hätt man lieber weglassen sollen

    Die Anleitung ist auch nicht so der Bringer, also hier ein paar Tipps die sich dem ganzen auch noch annehmen wollen
    1. Um die Kopfstützen aus den Sitzen rauszumachen sollte man die Sitze etwas nach hinten legen. Wenn sie grad nach oben stehen, wirds sehr sehr schwieig, da die Gestänge im Sitz elendig lang sind.
    2. Unbedingt drauf achten, dass der "Seitenairbag-Schriftzug" auf der richtigen Seite ist (Ich hab den ersten Sitz wieder komplett runtermachen dürfen, weil ich die Teile vertauscht hab.
    3. zu den Sitzflächen-Gummilaschen: Es sind insgesamt 6 Gummilaschen! (hab zuerst gmeint, es sind nur 4, weil ich die an der Front- und Rückseitenmitte nicht gesehen hab). Die 6 Stück kann man auch gut gebrauchen, damit der Sitz richtig sitzt.
    die beiden an den vorderen Ecken mit der Gummilasche an der mittigen Front verbinden (mit den kleinen Metallklämmerchen).
    Die hinteren Sitzlaschen links und rechts zwischen die Öffnung Sitzfläche-Rückenlehne hindurchfriemeln (Am besten zu zweit oder mit viel, viel Geschick) und hinten mit der Gummilasche in der Mitte der Sitzrückseite zusammen mit den Metallklammern verbinden.
    4. Bezugummantelung soweit möglich unter den Kunststoffteilen des Fahrzeugs hineinschieben - teils mit Fingernagel.
     
  13. #11 Quaxodinerxl, 24.05.2009
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bilder der montierten Sitzbezüge im Fabia II Combi incl. Hinweise zur Montage sind nun in der Gallerie einzusehen.

    Vordersitze
    Rückbank

    Einen sonnigen Sonntag wünscht
    Quaxo
     
Thema: Schonbezug-Montage an Vordersitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia II sitzbezug einbauen

    ,
  2. rothmann autoschonbezüge anleitung

    ,
  3. montage sitzbezüge

    ,
  4. schonbezug montieren,
  5. skoda fabia I Schonbezug befestigen,
  6. schonbezüge vorne befestigen,
  7. rothmann sitzbezüge,
  8. firma rothmann sitzbezüge,
  9. schonbezug vorne skoda octavia,
  10. anleitung autobezug rothmann
Die Seite wird geladen...

Schonbezug-Montage an Vordersitzen - Ähnliche Themen

  1. Multifunktionsbox, Montage

    Multifunktionsbox, Montage: Hallo, habe von einem Arbeitskollegen diese Box bekommen....er hat Sie nie verwendet, leider nicht in OVP. Darum fehlt auch die Montageanleitung,...
  2. Montage der Monte Carlo Schweller

    Montage der Monte Carlo Schweller: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Es gibt schon den ein oder anderen Foreneintrag, allerdings leider immer ohne konkrete Antwort: Ich...
  3. Montage Geberzylinder Kupplung

    Montage Geberzylinder Kupplung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an euch. Ich hoffe, dass das OK ist :) Ich bin gerade dabei,...
  4. Manuelle Fensterheber - Montage

    Manuelle Fensterheber - Montage: Hallo liebe Skoda-Freunde, ich habe folgendes Problem: Da die hintere rechte Tür bei meinem Fabia nicht mehr auf ging (mit ZV und mechanisch...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 2 x orig. Ablageboxen Vordersitze

    Skoda Octavia 2 x orig. Ablageboxen Vordersitze: Hallo, habe mir für meinen neuen O3 für den Fahrer- und Beifahrersitz Ablageboxen gekauft. Allerdings benötige ich diese doch nicht, da ich...