Schonbezüge beim Fabia nicht gestattet?

Diskutiere Schonbezüge beim Fabia nicht gestattet? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich war heute mit meinem Kleinen zur ersten Durchsicht/Jahresinspektion. Hatte alles super geklappt und 100 Euro Kosten incl. Öl und...

  1. #1 rosenmuell, 06.06.2006
    rosenmuell

    rosenmuell

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meckl./Vorp.
    Hallo,

    ich war heute mit meinem Kleinen zur ersten Durchsicht/Jahresinspektion.
    Hatte alles super geklappt und 100 Euro Kosten incl. Öl und Filter, denke ich mal ist auch ok.
    Doch nun kommts. Als ich das Auto abholte, wurde ich vom Werkstattleiter darauf hingewiesen, dass Skoda keinerlei Freigaben für irgendwelche Arten von Schonbezügen erteilt und somit die Benutzung aus sicherheitstechnischen Gründen nicht frei gegeben hat. :frage:
    Mir wurde auch gesagt, dass deshalb keine Schonbezüge im Zubehörkatalog zu finden sind.

    Das ist alles sehr komisch für mich, zumal ich damals beim Kauf drauf achtete, dass ich Schonbezüge für KFZ mit Seitenairbag kaufte. Diese haben auch eine Prüfzulassung, oder wie das heißt ,gehabt.
    Mir wurde ebenfalls gesagt- sollte es bei einem eventuellen Unfall zu Problemen mit dem Auslösen des Seitenairbags kommen, so kann ich mit der KFZ Versicherung diesbezüglich Ärger haben.

    Habt ihr auch keine Schonbezüge aufgezogen? Kann es da wirklich Probleme geben?

    Weiß nicht ob ich nun die Dinger wieder entfernen soll.

    Gebt mir mal ne kleine Hilfestellung diesbezüglich.

    Gruß
     
  2. #2 KleineKampfsau, 06.06.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    so einen unfug habe ich noch nie gehört. du musst nur drauf achten, dass die nähte richtig sitzen und du ggf. eine abe für die bezüge hast.

    andreas
     
  3. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    41888
    Also mein Fabia hat obermäßig abgepimpte Fellsitzbezüge :wow: :-)) ... den TÜV interessiert lediglich, dass diese für Fahrzeuge mit im Fahrersitz integrierten Seitenairbag geeignet sind :cowboy: ... erkennt man an so einem kleinen Fähnchen, das an der Seite aus dem Bezug schaut :deal: ... das wars dann auch schon. ABE oder ähnliches wollte nie einer sehen.

    Nordische Grüße :D

    Örnie
     
  4. #4 rosenmuell, 06.06.2006
    rosenmuell

    rosenmuell

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meckl./Vorp.
    Danke für eure schnelle Reaktion.

    Ja die ABE hab ich. Da steht eindeutig der Fabia Combi mit Sitzairbag in der Liste drin. Bezüge sind wie gesagt für Sitzairbags ausgelegt.

    Wollte nur mal hören, was die Profis hier zu der Aussage des Werkstattmeisters sagen.

    Danke nochmals.
     
  5. #5 olivero, 06.06.2006
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Also ich habe 2001 als ich meinen neu gekauft habe gleich orginale Sitzbezüge dazubekommen...selbes Design wie die Sitze!!!

    Mfg, Oliver
     
  6. #6 octifabi, 06.06.2006
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hallo
    schließe mich soweit den vorigen Meinungen an,was die Genehmigung betrifft,wenn du eine ABE hast gibt´s keine Probleme.Mich würde aber mal interressieren warum du Schonbezüge haben willst? Meiner Meinung nach sind das doch nur Staubfänger. Habe mal bei einem Kumpel die Sitze gesehen nachdem er die Bezüge runtergemacht hat,voll eingestaubt!!! Ich hatte bisher bei meinen Fahrzeugen keine Schonbezüge drauf>Sitze sahen nach 100000 km noch aus wie neu>regelmäßige Fahrzeugpflege vorausgesetzt.Will damit sagen sind sehr strapazierfähig. :hoch:Ausserdem sage ich mir für wen soll ich´se schonen>für den Nachbesitzer :grübel::nee: :nono:
     
Thema:

Schonbezüge beim Fabia nicht gestattet?

Die Seite wird geladen...

Schonbezüge beim Fabia nicht gestattet? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  3. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  4. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  5. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...