Schonbezüge beim Fabia nicht gestattet?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rosenmuell, 06.06.2006.

1. #1 rosenmuell, 06.06.2006
    rosenmuell

rosenmuell

Hallo,

ich war heute mit meinem Kleinen zur ersten Durchsicht/Jahresinspektion.
    Hatte alles super geklappt und 100 Euro Kosten incl. Öl und Filter, denke ich mal ist auch ok.
    Doch nun kommts. Als ich das Auto abholte, wurde ich vom Werkstattleiter darauf hingewiesen, dass Skoda keinerlei Freigaben für irgendwelche Arten von Schonbezügen erteilt und somit die Benutzung aus sicherheitstechnischen Gründen nicht frei gegeben hat. :frage:
    Mir wurde auch gesagt, dass deshalb keine Schonbezüge im Zubehörkatalog zu finden sind.

Das ist alles sehr komisch für mich, zumal ich damals beim Kauf drauf achtete, dass ich Schonbezüge für KFZ mit Seitenairbag kaufte. Diese haben auch eine Prüfzulassung, oder wie das heißt ,gehabt.
    Mir wurde ebenfalls gesagt- sollte es bei einem eventuellen Unfall zu Problemen mit dem Auslösen des Seitenairbags kommen, so kann ich mit der KFZ Versicherung diesbezüglich Ärger haben.

Habt ihr auch keine Schonbezüge aufgezogen? Kann es da wirklich Probleme geben?

Weiß nicht ob ich nun die Dinger wieder entfernen soll.

Gebt mir mal ne kleine Hilfestellung diesbezüglich.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 06.06.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    so einen unfug habe ich noch nie gehört. du musst nur drauf achten, dass die nähte richtig sitzen und du ggf. eine abe für die bezüge hast.

andreas

4. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Also mein Fabia hat obermäßig abgepimpte Fellsitzbezüge :wow: :-)) ... den TÜV interessiert lediglich, dass diese für Fahrzeuge mit im Fahrersitz integrierten Seitenairbag geeignet sind :cowboy: ... erkennt man an so einem kleinen Fähnchen, das an der Seite aus dem Bezug schaut :deal: ... das wars dann auch schon. ABE oder ähnliches wollte nie einer sehen.

Nordische Grüße :D

Örnie

5. #4 rosenmuell, 06.06.2006
    rosenmuell

rosenmuell

Danke für eure schnelle Reaktion.

Ja die ABE hab ich. Da steht eindeutig der Fabia Combi mit Sitzairbag in der Liste drin. Bezüge sind wie gesagt für Sitzairbags ausgelegt.

Wollte nur mal hören, was die Profis hier zu der Aussage des Werkstattmeisters sagen.

Danke nochmals.

6. #5 olivero, 06.06.2006
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Also ich habe 2001 als ich meinen neu gekauft habe gleich orginale Sitzbezüge dazubekommen...selbes Design wie die Sitze!!!

Mfg, Oliver

7. #6 octifabi, 06.06.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hallo
    schließe mich soweit den vorigen Meinungen an,was die Genehmigung betrifft,wenn du eine ABE hast gibt´s keine Probleme.Mich würde aber mal interressieren warum du Schonbezüge haben willst? Meiner Meinung nach sind das doch nur Staubfänger. Habe mal bei einem Kumpel die Sitze gesehen nachdem er die Bezüge runtergemacht hat,voll eingestaubt!!! Ich hatte bisher bei meinen Fahrzeugen keine Schonbezüge drauf>Sitze sahen nach 100000 km noch aus wie neu>regelmäßige Fahrzeugpflege vorausgesetzt.Will damit sagen sind sehr strapazierfähig. :hoch:Ausserdem sage ich mir für wen soll ich´se schonen>für den Nachbesitzer :grübel::nee: :nono:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schonbezüge beim Fabia nicht gestattet?

Die Seite wird geladen...

Schonbezüge beim Fabia nicht gestattet? - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...