Schon wieder ÖL

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von michaj, 17.01.2003.

1. michaj

michaj Guest

Ich weis das dieses Thema schon x mal besprochen wurde aber bitte noch mal für einen dummi.
    Es ist bei mir an der Zeit ÖL nachzufüllen (kein Wechsel)
    im Moment habe ich 10W-40 drin.
    Nun meine Frage kann ich nun auch anderes Öl mit anderer Viskosität nachfüllen bsp 05W oder 0W-40 oder muss ich 10w-40 nachfüllen.
    Mit VW Norm ist alles klar.

Danke

michaj

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Kurz gesagt: Es ist möglich verschiedene Viskositätsklassen zu mischen. Nur: Die Qualität ändert sich nicht zum Positiven, wenn du 10W drin hast und 5W oder 0w auffüllst- es lohnt sich nicht teureres Öl aufzufüllen. Es reicht also wenn du Öl der gleichen Klasse auffüllst. Wenn du aber Wert auf ein teureres Leichtlauföl legst, musst du nen Ölwechsel machen lassen .

Gruß Sav

4. #3 KleineKampfsau, 17.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich wollte jetzt genau das Gegenteil behaupten. Ich bin zwar kein Handbuchleserfetischist, aber bin mir relativ sicher, dass dort geschrieben steht, dass keine unterschiedlichen Viskositätsklassen gemischt werden dürfen.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das gelesen, als ich nach den VW-Normen fürs Öl gesucht habe. Bin nur jetzt zu faul, ins Auto runter zu laufen *gg*

Andreas :headbang:

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich denke, in ein "schlechteres" kann man immer ein "besseres" auffüllen. Dadurch wird die Originalfüllung aber nicht aufgewertet. Wenn man aber ein "hochwertigeres" Öl fährt und ein "minderwertigeres" auffüllt verschiebt sich die Qualität in Richtung des zweitgenannten.

Ölige Grüße
    Sav

6. #5 KleineKampfsau, 17.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @savoy

Deine Erklärung leuchtet mir auch ein. Gehe ich 100 % mit, nur das Handbuch auch *lach*. ?????

Wenn ich morgen früh zum Bäcker latsche, nehme ich das Handbuch ausm Auto, dann wissen wir mehr :D .

Andreas :headbang:

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ät KKS

Du brauchst morgen nur das Geld zum Bäcker mitzunehmen.
    Hab gerade mein Handbuch zur Hand geholt(Fabi steht vor meinem Fenster). :buch:
    Da steht auf Seite 106: Motoröl Spezifikationen:
    "Werkseitig ist ein Qualitäts-Mehrbereichsöl eingefüllt, dass außer in extremen Klimazonen als Ganzjahresöl gefahren werden kann. Beim Nachfüllen können die Öle auch untereinander gemischt werden.
    Dann folgen die Aufstellungen der Spezifikationen für die Benzin und Dieselmotoren.
    Beim Tdi mit der Spezifikation VW50501 "kann nur Motoröl gleicher Spezifikation nachgefüllt werden".

Es kommt also auch auf den Motor an, ob und wie man mischen kann.

Sav

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bogge

Bogge

auch mal ne Frage dazu von mir

wir haben jetzt seit dem Kauf (2 Monate) 3900 km auf dem Tacho und ich möchte gern frisches Öl rein haben

kann ich bei ATU nen Ölwechsel mit Castrol 10W-40 machen lassen (habe nämlich noch 5 Liter Vorrat da) ?

Erlischt dadurch die Garantie ?

10. #8 Skoda_RS_Power, 18.01.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi. Also ATU wird dir nur dort gekauftes Öl einfüllen. Wenn du es schlau machst und hast z.B. die Rechnung verlohren, denn könnte es klappen.
    Wenn du aber auf deine Garantie wert legst, dann würde ich es beim Skodahändler machen lassen. mfg Ben

Thema:

Schon wieder ÖL

Die Seite wird geladen...

Schon wieder ÖL - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  5. Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen

Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen: Hallo, Suche jemand aus dem Saarland/SAARLOUIS der schlüssel nach machen kann für den Skoda( schleifen) wenn schlüssel vorhanden. Ist hier vllt...