schon wieder ein Geräusch!!

Diskutiere schon wieder ein Geräusch!! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend! Nur mal rein neugierhalber eine Frage. Bei grosser Kälte, also so ab -10 Grad abwärts macht mein Feli Geräusche, die mich etwas...
  • schon wieder ein Geräusch!! Beitrag #1

Sammy

Guest
Nabend!

Nur mal rein neugierhalber eine Frage. Bei grosser Kälte, also so ab -10 Grad abwärts macht mein Feli Geräusche, die mich etwas irritieren ;)
Genauer, vorne rechts, Radkasten oder pfffffft ja... halt vorne rechts... wie lautes Schlagen oder Poltern...

Ist im Prinzip auch nur, wenn ich in ne Rechtskurve geh und solange das Auto kalt ist....
Kennt das noch irgendwer? Oder wirds nur in Ilmenau so kalt?

Sammy

• schon wieder ein Geräusch!! Beitrag #2

fabicountry

Guest
Hi Sammy

Kann Dir eigentlich nur von einem gleichartigen Problem berichten, daß ein Kollege hatte.

Gleiches Poltern bei Minusgraden.

Grund: Dichtung vom Stoßdämpfer defekt, dadurch wurde Feuchtigkeit in den Dämpfer eingebracht.

Ergebnis: Stoßdämpfer friert ein, und arbeitet nicht mehr richtig.

Gruß Fabicountry

• schon wieder ein Geräusch!! Beitrag #3

Power Feli

Guest
hi sammy

Überprüfe mal ob der Radlagerspiel I.O. ist beim "wackeln" am Rad darf Praktisch kein Spielraum sein.

gruß power feli

• schon wieder ein Geräusch!! Beitrag #4
Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Hi Sammy !

Du hast recht, in Ilmenau ist es sehr sehr kalt (gewesen).....

Zu Deinem Problem - es ist zu 99% so, wie Fabicountry es schon vermutet - der Stoßdämpfer hat einen Defekt.

Ich hatte das auch schon am Favorit mit denselben Geräuschen bei niedrigen Temperaturen.

Bei der Reparatur sollten gleich noch sämtliche Stoßdämpfergummis gewechselt werden, auch hiervon kann ein poltern MIT ausgehen...

Also nix wie hin zum Autohaus Ehrhardt .....

oder Brey :D ..... ??

Gruß Michal !

• schon wieder ein Geräusch!! Beitrag #5

Sammy

Guest
Hallo,

*am Kinn kratz*... meine Stossdämpfer vorn sind aber gerade mal ein halbes Jahr alt... und mal abgesehen von Ilmenaus Straßen und gewissen Waldstrecken werden sie nicht unnötig beansprucht.
Mein Portemonnaie weigert sich irgendwie zu glauben, dass die repariert werden müssen.
Ich warte mal auf die nächsten Extrem-Minustemperaturen und beobachte ob sich da weiterhin was tut! Wenn nicht... umso besser! Kann ein Stossdämpfer von einem einmaligen grossen Schlagloch theoretisch kaputt gehen?? Hmmmm, ich kann mir die Antwort schon vorstellen.... aber vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruss, Sammy

• schon wieder ein Geräusch!! Beitrag #6
Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
32000
Also Sammy, theoretisch kann ein großes Loch den Dämpfer schon killen, wenn dadurch der Dichtring beschädigt wurde und er nun undicht ist.

Allerdings sind bei den Felis auch die Lenkgetriebe nicht die Haltbarsten , sie neigen zu etwas Spiel, dies kann auch ein Poltern verursachen.

Vielleicht kommt Dein Geräusch ja von den Gummilagern - das müßte man hören, dann könnte ich Dir ziemlich sicher sagen, was es ist.

Also, Sammy, laß es -16C werden und komm heute 17.47 Uhr - 18.18 Uhr an den Bahnhof Ilmenau, dann lokalisiere ich das für Dich, und wenn es nicht geht, darfst Du als Trost mal Triebwagen nach Erfurt fahren, da klappert nix....... :D

Gruß Michal !

• schon wieder ein Geräusch!! Beitrag #7

Sammy

Guest
Hallo Michal,

hmmm, -14 Grad in Ilmenau, mein Geräusch ist wieder da und ich hab mal beobachtet!
Das Klackern bzw. Poltern vorne rechts ist interessanterweise beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang... und nur dann.
Was sagt mir das?
Neues Getriebe ist nicht drin finanziell!

Gruss, Sammy

• schon wieder ein Geräusch!! Beitrag #8

Power Feli

Guest
hi Sammy

ja mit so einer ferndiagnose isses immer schwierig.
also wenn das son Kratzendes Getriebegräusch ist dann kann entweder Kupplungsbelag verklebt sein. oder das Ausrücklager schwergängig ist.Getriebegräusche beim Schalten deuten darauf hin das die Kupplung nicht I.O. ist.
wurde schon mal nach den Getriebeöl nachgeschaut.

gruß power feli

• schon wieder ein Geräusch!! Beitrag #9
Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
32000
Hallo Sammy !

Mehr als meine Hilfe kann ich Dir nicht anbieten !

Habe schon einiges an Felicia - Klapper - erfahrung - will damit nur sagen, daß ich Dir sicher helfen könnte !

Übrigens waren es in Langewiesen heute früh -21 C !!

Zdravim Michal !

Thema:

schon wieder ein Geräusch!!

schon wieder ein Geräusch!! - Ähnliche Themen

Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h: Hiho, nun hätte ich auch mal ein Problem. Seit einigen Wochen tritt bei meinem RS leider ein Geräusch beim Fahren auf. Ab ca. 60km/h...
Geräusche an der Vorderachse (links): Hallo Community Letzten Samstag glaubte ich in einer engeren, etwas langsamer zu fahrenden Rechtskurve kurz ein schliefendes Geräusch zu hören...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Oben