Schon wieder Durchsicht nach nur 14000 KM?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabiano, 18.11.2012.

1. #1 Fabiano, 18.11.2012
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo,

im Januar 2011 hatte mein Fabia seine erste Longlife Durchsicht. Damals hatte er nach 22 Monaten erst 20.300 km auf dem Tacho.
    Auf dem Tacho unten erschien damals nicht die Inspektion-Meldung (Schraubenschlüssel). Da ich aber meine Werksgarantie noch zwei Jahre verlängern wollte, zog ich die Inspektion vor.
    Jetzt im Oktober diesen Jahres hatte ich einen Kilometerstand von 34.100 km. Plötzlich erschien ein Schraubenschlüssel-Symbol auf dem Tacho, aber ohne Kilometerangabe.
    Welche Inspektion ist nun fällig? Wird bei dieser Durchsicht wieder das Öl gewechselt, das meines Wissens eigentlich 30 TKM halten sollte?

Gruß, Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du weisst scheinbar nach gefühlte 23777 Beiträgen noch immer nicht das es immer BISzu 30000km bedeutet.
    Da Du ja wohl im Januar 2011 beim Service warst ist es also normal das Du jetzt schon wieder must.
    Also es heisst bis zu 2 Jahre oder eben bis zu 30000, je nach dem zuerst eintrifft.

4. #3 Fabiano, 18.11.2012
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Wird das Öl wohl nach zwei Jahren ranzig? ;)
    Ich werde auf keinem Fall nach nur 14.000 KM mein Longlife-Öl wechseln!

5. #4 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was willst Du jetzt wissen?

6. #5 Fabiano, 18.11.2012
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Danke, ich glaube du hast mir sehr geholfen!

7. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Das Öl wird vielleicht nicht ranzig, aber die variablen Serviceintervalle gehen im VAG-Konzern bis zu 2 Jahre oder bis zu 30.000 km.
    Bei dir sind seit Januar 2011 jetzt 22 Monate um und du wirst zum Service gerufen, obwohl du erst 13.800 km seit dem letzten Wechsel gefahren bist.
    Entweder Zeitablauf oder km-Ablauf !
    Ob du dein Öl wechselst nach 14.000 km ist natürlich rein deine Sache ;) .

8. #7 SKODA DOC, 18.11.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Es gibt auch gefühlte 23777 Beiträge wo drinsteht das sich die Serviceanzeige in den Parametern von selbst beim zurückstellen verstellen kann oder wenn jemand den Service über das Kombiinstrument zurückstellt das es sich automatisch auf nicht Longlife umstellt. Am besten mal auslesen lassen was in den Anpassungskanälen im Kombiinstrument eingestellt ist.

Aber nach 22 Monaten kann es schon gut sein das er meckert.

Das Öl wird nicht ranzig aber es kann und es möchte halt kein Hersteller dafür garantieren das es noch länger benutzt werden kann. Zumal der verdünnungsanteil bei nur 7000KM im Jahr die vermutlich eher Kurzstrecke sind relativ hoch sein wird. Du kannst ja umstellen auf jährlichen wechsel oder alle 15000KM und dafür billigeres 5w40 öl nehmen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich sehe diese Reaktion als kindisch an.

11. #9 JulianStrain, 18.11.2012
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Bei LL gibt es immer nur komplette Inspektion inklusive Öl, kannst ja Öl mitbringen damits günstiger wird.
    Das Auto errechnet sich halt wanns wieder nötig wird, da hat vor allem das Wetter viel mit reinzureden.
    Deine letzte Inspektion war im Januar gewesen, also als es richtig schön Kalt war, noch öfters mal im kalten Zustand Kurzstrecke gefahren, und schon hat man da einiges verloren.
    Naja, dein jetziger Intervall ist von der Zeit her ja auch nicht Übel. ;)
    Ich als "Dreier" Fahrer kann von solchen Traumwerten nur Träumen. ;(

Edit
    Die Zeit wird im übrigen nicht nur pro Tag runtergerechnet, die hängt auch mit den Restkilometern zusammen.
    Sprich, "verrliert" man laut Anzeige mehr Kilometer als man gefahren ist, gehen auch entsprechend die Tage mit.
    Im Sommer kann man dagenen Kilometer und Tage gut machen, reicht aber für gewöhnlich nicht den Winter wieder reinzuholen, zumindest bei den Dreizylindern.

Thema:

Schon wieder Durchsicht nach nur 14000 KM?

Die Seite wird geladen...

Schon wieder Durchsicht nach nur 14000 KM? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  3. Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen

Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen: Hallo, Suche jemand aus dem Saarland/SAARLOUIS der schlüssel nach machen kann für den Skoda( schleifen) wenn schlüssel vorhanden. Ist hier vllt...
  4. Hallo aus dem schönen Sauerland

Hallo aus dem schönen Sauerland: Hallo, bin jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und mir viel teilweise die entscheidung schwer welchen Skoda ich nun nehmen...
  5. Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht

Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht: Hallo, ich hatte ab Werk bei meinem RS eine leicht undicht Hochdruck (CR) Pumpe verbaut. Die Zahnriemenverkleidung im Bereich der Pumpe war immer...