Schon wieder Durchsicht nach nur 14000 KM?

Diskutiere Schon wieder Durchsicht nach nur 14000 KM? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, im Januar 2011 hatte mein Fabia seine erste Longlife Durchsicht. Damals hatte er nach 22 Monaten erst 20.300 km auf dem Tacho. Auf dem...

  1. #1 Fabiano, 18.11.2012
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo,

    im Januar 2011 hatte mein Fabia seine erste Longlife Durchsicht. Damals hatte er nach 22 Monaten erst 20.300 km auf dem Tacho.
    Auf dem Tacho unten erschien damals nicht die Inspektion-Meldung (Schraubenschlüssel). Da ich aber meine Werksgarantie noch zwei Jahre verlängern wollte, zog ich die Inspektion vor.
    Jetzt im Oktober diesen Jahres hatte ich einen Kilometerstand von 34.100 km. Plötzlich erschien ein Schraubenschlüssel-Symbol auf dem Tacho, aber ohne Kilometerangabe.
    Welche Inspektion ist nun fällig? Wird bei dieser Durchsicht wieder das Öl gewechselt, das meines Wissens eigentlich 30 TKM halten sollte?

    Gruß, Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.804
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Du weisst scheinbar nach gefühlte 23777 Beiträgen noch immer nicht das es immer BISzu 30000km bedeutet.
    Da Du ja wohl im Januar 2011 beim Service warst ist es also normal das Du jetzt schon wieder must.
    Also es heisst bis zu 2 Jahre oder eben bis zu 30000, je nach dem zuerst eintrifft.
     
  4. #3 Fabiano, 18.11.2012
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Wird das Öl wohl nach zwei Jahren ranzig? ;)
    Ich werde auf keinem Fall nach nur 14.000 KM mein Longlife-Öl wechseln!
     
  5. #4 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.804
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Was willst Du jetzt wissen?
     
  6. #5 Fabiano, 18.11.2012
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Danke, ich glaube du hast mir sehr geholfen!
     
  7. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Das Öl wird vielleicht nicht ranzig, aber die variablen Serviceintervalle gehen im VAG-Konzern bis zu 2 Jahre oder bis zu 30.000 km.
    Bei dir sind seit Januar 2011 jetzt 22 Monate um und du wirst zum Service gerufen, obwohl du erst 13.800 km seit dem letzten Wechsel gefahren bist.
    Entweder Zeitablauf oder km-Ablauf !
    Ob du dein Öl wechselst nach 14.000 km ist natürlich rein deine Sache ;) .
     
  8. #7 SKODA DOC, 18.11.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Es gibt auch gefühlte 23777 Beiträge wo drinsteht das sich die Serviceanzeige in den Parametern von selbst beim zurückstellen verstellen kann oder wenn jemand den Service über das Kombiinstrument zurückstellt das es sich automatisch auf nicht Longlife umstellt. Am besten mal auslesen lassen was in den Anpassungskanälen im Kombiinstrument eingestellt ist.

    Aber nach 22 Monaten kann es schon gut sein das er meckert.

    Das Öl wird nicht ranzig aber es kann und es möchte halt kein Hersteller dafür garantieren das es noch länger benutzt werden kann. Zumal der verdünnungsanteil bei nur 7000KM im Jahr die vermutlich eher Kurzstrecke sind relativ hoch sein wird. Du kannst ja umstellen auf jährlichen wechsel oder alle 15000KM und dafür billigeres 5w40 öl nehmen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.804
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Ich sehe diese Reaktion als kindisch an.
     
  11. #9 JulianStrain, 18.11.2012
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Bei LL gibt es immer nur komplette Inspektion inklusive Öl, kannst ja Öl mitbringen damits günstiger wird.
    Das Auto errechnet sich halt wanns wieder nötig wird, da hat vor allem das Wetter viel mit reinzureden.
    Deine letzte Inspektion war im Januar gewesen, also als es richtig schön Kalt war, noch öfters mal im kalten Zustand Kurzstrecke gefahren, und schon hat man da einiges verloren.
    Naja, dein jetziger Intervall ist von der Zeit her ja auch nicht Übel. ;)
    Ich als "Dreier" Fahrer kann von solchen Traumwerten nur Träumen. ;(

    Edit
    Die Zeit wird im übrigen nicht nur pro Tag runtergerechnet, die hängt auch mit den Restkilometern zusammen.
    Sprich, "verrliert" man laut Anzeige mehr Kilometer als man gefahren ist, gehen auch entsprechend die Tage mit.
    Im Sommer kann man dagenen Kilometer und Tage gut machen, reicht aber für gewöhnlich nicht den Winter wieder reinzuholen, zumindest bei den Dreizylindern.
     
Thema:

Schon wieder Durchsicht nach nur 14000 KM?

Die Seite wird geladen...

Schon wieder Durchsicht nach nur 14000 KM? - Ähnliche Themen

  1. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  2. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...
  3. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...
  4. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  5. 1/3 million KM, langsam macht er sich bezahlt...

    1/3 million KM, langsam macht er sich bezahlt...: [ATTACH] hätt beim Kauf meines Octis 2 RS PD nie gedacht, dass er die Zeit durchhalten würden. Und das wenigstens 12x im Jahr im Anhängerbetrieb...