schon wieder das verfluchte komfortsteuergerät!!!!??????

Diskutiere schon wieder das verfluchte komfortsteuergerät!!!!?????? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Eben gerade ist mein Bordingspot im Spiegel der Beifahrer Seite und die einstiegsleuchte in der Tür vorne und hinten (auch Beifahrer Seite)...

  1. obi911

    obi911

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Eben gerade ist mein Bordingspot im Spiegel der Beifahrer Seite und die einstiegsleuchte in der Tür vorne und hinten (auch Beifahrer Seite) kaputt gegangen. :cursing: die fussraumbeleuchtung geht noch und der Bordcomputer zeigt auch die offenen Türen richtig an. Also kann es ja wieder nur dieses SCH.... Komfortsteuergerät sein.

    Ich habe da jetzt schon 2 mal innerhalb eines Jahres was an den kabeln reparieren lassen, und immer waren es wohl korrodierte steckverbindungen an den kabeln..

    Meine Frage:

    Kann ich als leihe selbst an das steuergerät ( irgendwo unterm fahrersitz soll das liegen) ran und die defekten steckverbindungen reparieren?? UND DIESES OLLE STEUERGERÄT IN ZUKUNFT VOR FEUCHTIGKEIT SCHÜTZEN???? (abdichten mit silikon z.B)

    Das kotzt mich langsam echt an!!
     
  2. #2 skodabauer, 25.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn es immer defekte Kabel wegen Wasserschäden sind wäre es sinnvoll die Stelle zu suchen wo das Wasser ins Auto kommt.


    getapatalked
     
  3. #3 dieselschrauber, 25.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Wenn die Kabel und Stecker repariert worden sind, sprich entsprechend ausgetauscht, sollte tatsächlich wie skodabauer geschrieben hat, mal nach Wassereinbruch geschaut werden. Wenn bei den ersten Reparaturen nur Kontaktspray benutzt wurde, ist das nicht von langer Dauer. Fast alles wird heute über Widerstandswerte geschaltet und führt so bei Korrosion zu Fehlern.
     
  4. #4 Matze89, 25.08.2013
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Die Probleme kenn ich. Die Leitungen sind auch einfach zu kurz und stehen zu sehr unter Spannung. Die gehen infolgedessen oft an der Steckerinsel im Fußraum der A-Säule kaputt bzw. auf dem Weg vom KSG bis dorthin.
    Das Steuergerät abdichten? Nunja das ist ja eigentlich gut geschützt in dieser Elektrikbox unter der Fußmatte. Ich denke eher, dass es die Stecker bzw. Leitungen selbst sind, die diese Probleme verursachen und da wirste nicht allzuviel machen können.
    Einfach neue Leitungen einziehen, so hab ichs gemacht, wenn die Probleme aufkamen.

    Gruß Matze
     
  5. obi911

    obi911

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    werde erstmal versuchen das beim Händler über Garantie zu versuchen, denn das wurde ja schon repariert und darauf gibt's ja auch Garantie
     
  6. #6 skodabauer, 26.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn das Kabel diesmal 2 Pins neben der reparierten Stelle ist hast du keine Garantie mehr da der Fehler woanders ist.
    Ist zwar evtl das gleiche Steuergerät und Kabelbaum aber eben evtl anderes Kabel.

    getapatalked
     
  7. #7 blauer_wikinger, 28.08.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich muss jetzt auch mal an das KSG ran. Den Fahrersitz muss ich dazu aber nicht ausbauen oder?
     
  8. #8 skodabauer, 28.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nein, die Schwellerverkleidung hochziehen und den Teppich anheben reicht um die Plastebox rauszunehmen in der das KSG drin ist.

    getapatalked
     
  9. #9 blauer_wikinger, 28.08.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ok, super. Vielen Dank.
     
  10. obi911

    obi911

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    also eben beim gründlichen Aussaugen. habe ich gemerkt das die komplette Fussmatte im Fond hinterm Fahrersitz und der Teppich dadrunter feucht ist :( wo ist denn das häufigste Problem beim Superb wenn dort alles nass wird ?
     
  11. #11 MoRToK V3, 20.09.2013
    MoRToK V3

    MoRToK V3

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostgroßefehn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
Thema: schon wieder das verfluchte komfortsteuergerät!!!!??????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb komfortsteuergerät ausbauen

    ,
  2. garanti komfortsteuergerät neue audi a4 2004

    ,
  3. komfortsteuergerät neue audi a4 2004

Die Seite wird geladen...

schon wieder das verfluchte komfortsteuergerät!!!!?????? - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung / Komfortsteuergerät Fragen

    Zentralverriegelung / Komfortsteuergerät Fragen: Hi zusammen, ich hab mich durch einige Threads zu dem Thema schon durchgelesen. Leider wird immer nur gesagt könnte dies und jenes sein aber für...
  2. Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.

    Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.: Mein Fabia 3 ist ein EU Fahrzeug und hat leider nur ein Speedlimiter. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Hätte aber gerne den Modeschalter...
  3. schon wieder die Bremsen

    schon wieder die Bremsen: Achja das Thema lässt mich einfach net los. Ich hab jetzt am Wochenende die komplette Bremsanlage hinten auseinandergenommen. Alle Bolzen wieder...
  4. Hat schon jemand seinen Fabia "geräuschgedämmt"?

    Hat schon jemand seinen Fabia "geräuschgedämmt"?: Hallo Fabianer, wir haben unseren 1.2TSI/90PS seit November und sind ziemlich zufrieden mit dem Wagen. Einer der wenigen Kritikpunkte betrifft...
  5. Schon wieder Geräusche vom ZMS

    Schon wieder Geräusche vom ZMS: Hallo Leute, ich hatte ja im Oktober ´15 einen Motorschaden. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt, zzgl. zum Motor, nur die Kupplung und das...