Schon wieder Allrad ausgefallen :-(

Diskutiere Schon wieder Allrad ausgefallen :-( im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, das erste Mal hatte ich mit einem Ausfall der Hinterachse vor einem Jahr Probleme. Damals war die Lösung ganz einfach Ölwechsel...

Vette91

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
bei Osnabrück
Fahrzeug
mod. Corvette C4, Trabant Kübel, Skoda Superb
Werkstatt/Händler
ich bin meine eigene Werkstatt
Moin zusammen,

das erste Mal hatte ich mit einem Ausfall der Hinterachse vor einem Jahr Probleme. Damals war die Lösung ganz einfach Ölwechsel mit Filtertausch an der Haldex.

Leider hat die Reparatur nicht lange gehalten. Ich hatte das erst auf die inzwischen wirklich schlechten Reifen auf der Vorderachse geschoben, aber nach erneutem Öl- und Filterwechsel an der Haldex (Öl sah noch super aus) geht hinten immer noch nix :-(

Hat jemand von Euch eine Idee was es sein könnte?
- Vorladepumpe im Eimer?
- ganze Haldex zerschossen?
- ?

Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

Viele Grüße sendet
Eike
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.413
Zustimmungen
2.190
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Gibt es keine Hinweise dazu im Fehlerspeicher?
 

Calver

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
94
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb TDi 125kW
Hallo,
an was merkt man es eigentlich das der Allrad einen Defekt vorweist.....?
 

Vette91

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
bei Osnabrück
Fahrzeug
mod. Corvette C4, Trabant Kübel, Skoda Superb
Werkstatt/Händler
ich bin meine eigene Werkstatt
Fehlerspeicher: Kann ich den selber ohne Diagnosegerät auslesen? Früher mit OBD1 ging das ja super ...

Dass der Allrad futsch ist, merkst Du beim Anfahren auf feuchter Strecke (z.B. Ampel). Normal dreht gar nix durch, mit Defekt rubbelt's vorne rum :-P
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.833
Zustimmungen
5.330
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Selber: ja, ohne Diagnosegerät: nein.
 

Vette91

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
bei Osnabrück
Fahrzeug
mod. Corvette C4, Trabant Kübel, Skoda Superb
Werkstatt/Händler
ich bin meine eigene Werkstatt
So, neue Vorladepumpe ist auch drin - hat aber nix gebracht :-(
Auch das Öl an der Pumpe sah super aus.


Welches Diagnosegerät wäre denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Hast du das selbst gewechselt oder wieso liest die Werkstatt nicht einfach die Fehler aus?!
 

Vette91

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
bei Osnabrück
Fahrzeug
mod. Corvette C4, Trabant Kübel, Skoda Superb
Werkstatt/Händler
ich bin meine eigene Werkstatt
Ich mache grundsätzlich alles selber. Am 22. habe ich bei VW einen Termin wegen NOx. Vielleicht hat man ja Zeit, gleichzeitig mal in den Fehlerspeicher zu gucken ...
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.830
Zustimmungen
4.105
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wildes Tauschen von Bauteilen macht aber doch keinen Sinn. Erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du mehr.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Vette91

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
bei Osnabrück
Fahrzeug
mod. Corvette C4, Trabant Kübel, Skoda Superb
Werkstatt/Händler
ich bin meine eigene Werkstatt
Ein Verdrecken der Pumpe bzw. defekter Dichtring vor dem Motor ist ja durchaus nicht selten, sagt Google. Und eigentlich brauche ich die Hinterachse gerade auch für Umzug am verschneiten Berg. Daher war es mir einen Versuch wert. Naja, war nix und die Suche geht weiter ...

Was noch nicht neu ist, ist das Differentialöl. Weiß jemand, was genau da rein muss? Ich vermute derzeit 75W90
 

Vette91

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
bei Osnabrück
Fahrzeug
mod. Corvette C4, Trabant Kübel, Skoda Superb
Werkstatt/Händler
ich bin meine eigene Werkstatt
Update: Es funktioniert wieder alles. Hat wohl nur eine Nacht in der Garage gebraucht ...Vielleicht brauchte die Pumpe ja auch ein weng Zeit um voll mit Öl versorgt zu werden.
 
Thema:

Schon wieder Allrad ausgefallen :-(

Schon wieder Allrad ausgefallen :-( - Ähnliche Themen

Baujahr 2012 - welche Haldex-Kupplung ist verbaut?: Moin Experten, 52tkm gab es keine Probleme mit unserm 2012er Superb, dann war der Allrad futsch. Inzwischen habe ich mir schon erlesen, dass es...
Skoda Yeti QG1 variables Serviceintervall rücksetzen bzw. Reset mit ROSS-TECH VCDS bzw. VAG-COM 10.6: Nachfolgende Ausführungen sollen keine Anleitung darstellen. Sie dienen lediglich zu meiner persönlichen Erinnerung, hinterlegt in der...

Sucheingaben

trabant kübel Allrad

Oben