schon wieder Abblendlicht defekt - Fehlersuche ausweiten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dob, 27.04.2015.

1. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

ich hab meinen O² Scout jetzt seit nem guten Jahr und hab jetzt das 3. Mal das Abblendlicht vorne links kaputt.
    Ich habe extra keinen billigen 5€-Baumarktschrott gekauft sondern was teureres (in dem Fall waren das jetzt Osram Night Breaker Unlimited".

Beim Vorletzten Mal als das Warnlämpchen leuchtete und ich dann die Lampe kontrollierte war die Sicherung kaputt. Aber jetzt beim letzten Mal im Januar 2015 war es wirklich die Glühlampe, also getauscht. Auf beiden Seiten versteht sich, damit das Licht das Gleiche ist (davor waren es glaub ich Philips-Lampen, aber auch nicht die billigsten).

Und nun leuchtet seit Samstag wieder die Warnleuchte und es leuchtet vorne links nix mehr.

So langsam hab ich den Verdacht dass hier irgendwas schief läuft, so schnell können die Dinger doch nicht kaputt gehen? Was hängt denn noch am gleichen Stromkreis wie das Abblendlicht vorne links?
    Was könnt ich denn noch kontrollieren?

Früher bei meinen anderen Autos hab ich nie so oft die Lampen gewechselt....mittlerweile hab ich Übung drin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 impuls2010, 28.04.2015
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Die Nightbreaker oder Xtreme Vision sind zwar heller, aber empfindlicher und gehen schneller übern Jordan. Wenn du vollen Wert auf Langlebigkeit legst, kauf die Osram Ultra Life, die sind voll auf Lebensdauer getrimmt.

Ansonsten ist es gerade bei den Nightbreaker & Co. wichtig, das Abblendlicht erst nach dem Motorstart einzuschalten und vor dem Motorabstellen auszuschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden.

P.atty gefällt das.
  4. #3 Robert78, 28.04.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Fahre seit Markteinführung die Nightbreaker. Klar halten diese nicht so lange wie Standard oder LongLife Leuchtmittel. Wenn diese aber jedesmal nach 3 Monaten schon defekt sind ist entweder was anderes Faui, der TE fährt jeden Tag über 10 Stunden mit Licht oder er hat sich Plagiate gekauft.

Schichtbedingt fahre ich fast jeden Tag mit Licht auf Auto Stellung mit CH und LH. Da bekommt das Licht immer die Stromschwankungen beim starten ab und dennoch halten sie mindestens 11 Monate, die neueren Generationen auch länger. Natürlich stimmt deine Aussage impuls2010, aber so schnell gehen die selbst bei quälender Nutzung nicht kaputt.

An den TE. Wechsel einfach mal nicht beide Seiten gleichzeitig wenn nur die Linke kaputt ist. Dann hast du auch gleich eine Vergleich über die reale Lebensdauer.

5. #4 impuls2010, 28.04.2015
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Ein Bekannter hatte das bei seinem Fabia auch anfangs. Mehrfach das linke Abblendlicht kaputt jeweils nach ein paar Wochen. Dann hat er die Ultra Life eingebaut und nun ist seit Jahren Ruhe. Daher würde ich jetzt noch nicht auf einen Fehler in der Elektronik tippen. Man kann auch Pech haben und mehrfach fehlerhafte Lampen erwischen. Soll wohl öfter vorkommen....

IMHO hängt aber auch wirklich viel am Einbau und der Betriebsweise. Einmal mit den Fingern den Glaskolben angefasst kann bewirken das die Lampe deutlich wärmer wird im Betrieb. Da kannst du die Tage zählen bis zum Ausfall.

6. #5 RootsPlague, 28.04.2015
    RootsPlague

RootsPlague

Klar kann das Zufall sein, schlechte Charge erwischt o.ä.

Meine Nightbreaker halten aber auch schon seit über zwei Jahren und die werden mit Lichtautomatik und CH/LH ebenfalls nicht geschont.

Es gibt im Zubehör sog. Spannungsspitzenkiller zu kaufen, wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

7. #6 smares, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Meine Erfahrung bisher zeigt, dass die H7 Birnen bei häufigem Fahren sehr kurzlebig sind. In einem Toyota Corolla halten sie z.B. kein halbes Jahr und auch in meinem Octavia ist nach einem Jahr Schluss, dabei habe ich keine Nightbreaker, die an sich weniger haltbar sind.

Edit: Sollte vielleicht erwähnen, dass beide Autos täglich um die 150 km bewegt werden und vor allem im Winter diese Strecke mit eingeschaltetem Licht gefahren wird. Im Octavia ist CH/LH auch an.

Edit 2: 268h ist schon arg wenig:
    https://www.adac.de/infotestrat/tes...hlampen/details.aspx?testId=151&recordId=3219

8. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    sind diese Nightbreaker echt so beschissen von der Lebensdauer?
    Hab mir jetzt mal diese UltraLife bestellt und bin mal gespannt wie lange die halten werden.
    Ich wechsel dann aber doch beide Seiten auf einmal weil 1x UltraLife und 1x Nightbreaker sieht bestimmt doof aus.....

Aber das beruhigt mich wenigstens schon mal n bissl dass ich kein größeres Problem mit der Elektrik habe wie es scheint....

So von wegen Garantie gibt Osram wahrscheinlich nix auf diese tollen Nightbreaker? Is halt jetzt dumm gelaufen und fertig?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Ich denke mal es kommt einfach darauf an wie lange du mit Licht fährst. Wenn du zu der Sorte Menschen gehörst, die das Auto höchstens 10.000 km im Jahr bewegt und das vielleicht auch nur tagsüber, dann ist die mittlere Lebensdauer von den Nightbreakern mit 268h erst nach Jahren vorbei. ^^ Ich als Vielfahrer hingegen brauche nach ein paar Monaten schon neue. :-/

11. P.atty

P.atty

Fahrzeug:
    Octavia 1U2 1.8T AGU
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    163000
    Schließe mich da uneingeschränkt an. Fahre seit fast drei Jahren die alten Nightbreaker Plus, ohne Probleme. Man muss halt auch ein Bisschen drauf aufpassen. Wer die ganze Zeit mit Abblendlicht und Motor an/aus durch die Gegend fährt darf nicht allzu viel erwarten.

Thema: schon wieder Abblendlicht defekt - Fehlersuche ausweiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo abblendlicht defekt

,
  2. abblendlicht mehrfach defekt

,
  3. beide licjter links auto kaputt toyota corolla

,
  4. skoda octavia u1 abblendlicht defekt
Die Seite wird geladen...

schon wieder Abblendlicht defekt - Fehlersuche ausweiten? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...