Schon nach 3 Monaten klapperts...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Turock, 18.10.2002.

1. Turock

Turock Guest

Mein Fabia ist jetzt 3 Monate alt und mittlerweile klapperts an mehreren Stellen. Das ging schon nach dem ersten Monat los und mit jedem Monat wurden es mehr.
    Beispielsweise geht von der Verkleidung der Handbremse ein total nerviges Klappern aus. Und auch die Scheibe vor dem Tacho knirscht und quitscht vor sich hin. Wenn es draußen kälter ist, dann ist bei jeder Unebenheit in der Straße ein lautes Knacken in dem Bereich über den Lüftungsdüsen in der Mitte zu Hören. Das klingt ein wenig als wenn da irgendwas anschlägt.
    Und dann ist da noch ein klappern das von hinten rechts kommt. Hat wohl was mit der Rücksitzbank zu tun, wie ich das dem Forum entnehmen konnte.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal, das ein Neuwagen nach so einer Zeit schon so klappert? (da haette ich ja auch meinen alten behalten können...) Und kann man irgendwas dagegen tun?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pat

Pat Guest

Tja, mein Fabia ist erst ein Monat alt und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass andere bessere Erfahrungen gemacht haben. Ein paar Sachen habe ich auch schon an anderer Stelle angesprochen und um auf dein Problem zu kommen, kann ich nur sagen, dass es bei mir auch schon beginnt.
    Dieses leichte klappern von der hinteren rechten Rückbank beginnt bei mir auch schon. Genauso wie von irgendwo vorne ein leichtes Geräusch zu hören ist. Wenn ich über unebene Straßen fahre, habe ich auch nicht das Gefühl, dass alles so einwandfrei ist. Mittlerweile bin ich schon ziemlich unzufrieden, zumal ich auch noch das Gefühl habe, dass der Wagen unheimlich schlecht gefedert ist (man spürt wirklich jede Unebenheit), Du bist also nicht der einzige, der sich durch irgendwelches Klappern gestört fühlt ;-(

4. #3 toaster, 18.10.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Die Plexiglasscheibe der Tachoabdeckung gibt bei mir auch immer Geräusche in den schönsten Tönen von sich. Besonders wenn es kälter ist und die Heizung langsam beginnt ihre Arbeit aufzunehmen.

Das "Klappern" der Rückbank kann man recht leicht selbst beheben. Es gibt (wenn man die Rückbank umklappt) dort Gummipuffer auf denen die Rückbank aufliegt. Diese lassen sich imho rausdrehen und so wird mehr Druck erzeugt. Näheres findet ihr über die Suchfunktion.

Ob dies beim Fabia normal ist oder nicht wage ich nicht zu beurteilen. Da ich jedoch schon oft (bedingt durch meinen nicht gerade zuverlässigen Fabia...) Werkstattfabias gefahren bin und alle diese Verarbeitungsmängel hatten habe ich mir meine Meinung selbst gebildet.

Der einzige Tipp den ich euch geben kann, lauft so lange ihr noch Garantie habt wegen jeder Kleinigkeit zu eurem Händler und lasst es richten!

5. Casi

Casi Guest

hallo leuz,
    über der lüftung verläuft eine strebe, die bei vw isoliert ist, bei skoda nicht immer.bei der scheibe ist es die dichtung.
    fahr einfach in die werkstatt und macht euch keine arbeit damit.
    ihr habt ja noch garantie.
    einfach reklamieren.
    bis denne
    casi

6. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Habe auch das inzwischen wohl schon berühmte Knarren über den mittleren Lüftungsdüsen. :stinkig:

Und wenn man wie ich auf dem Lande öfter mal holperige Straßen befährt, knacken auch die Stoßdämpfer in zuverlässiger Regelmäßikeit.

Habe zu Problem 1 schon die Lüftungsgitter in der Mitte rausgenommen und die dort befindliche Strapse nach einer hier mal geposteten Art und Weise auf Spannung gebracht...hat leider nur kurzzeitig Erfolg gebracht ;-( ...mehr Spannung geht nicht, weil sie dann brechen könnte....und wer weiss, entweder ist das Knarren dann lauter als der Dieselmotor oder es ist weg?!?
    :narr: :headbang: :umfall:

Jedenfalls weiss ich nicht, warum alle so die Verarbeitung loben...habe diesen Eindruck nicht wirklich. X(

Grüße von Örnie

7. Pat

Pat Guest

Tja, diesen Eindruck der mangelnden Verarbeitung habe ich leider auch, obwohl ich eigentlich recht zufrieden bin, was die Ausstattung usw. angeht. Habe aber den Eindruck, dass sehr viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wurde und die Teile, die man nicht sieht, stark vernachlässigt wurden :bissig:
    Werde jetzt nochmal alles überprüfen und dann mit einer langen Liste zu meinem Händler fahren :stinkig:

8. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi Leute

Ja die Geräusche, ich muss sagen es gibt teurere Autos die mehr klappern als der (mein) Fabi. Nur jetzt, nach etwas mehr als 2 Jahren kommt auch immer mal ne Stelle mehr dazu.
    Betreffend dem Geräusch vom Tacho habe ich insofern Abhilfe gefunden, indem ich ihn löste und auf den Ecken Schaumstoff geklebt und ihn wieder satt montiert habe, seither ist dort Ruhe eingekehrt.

Tschü

9. #8 Saugdiesel, 18.10.2002
    Saugdiesel

Saugdiesel Guest

Hallo Leute

Meiner ist knapp 4 Wochen alt aber die Rücksitzbank hat auch schon geklappert. Puffer rausgedreht fertig....

Mfg Mario

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 derblitz, 18.10.2002
    derblitz

derblitz Guest

12. #10 tschiwi, 19.10.2002
    tschiwi

tschiwi Guest

hallo allerseits.

bin auch einer, der von knacksern umringt wird.
    hör es von vorn (irgendwo links und mittig des armaturenbrett's in höhe der windschutzscheibe) , rechts (vielleicht im bereich handbremse, möglicherweise auch der rechten seitentür) und hinten (da wird's wohl die schon viel beschriebene "gummipuffer"-lösung sein).

1. garantie:
    wie weit lässt sich den die werkstatt in einem solchen fall auf behebung von knacksern ein? wie seht ihr das?

2. selbsthilfe:
    gerade in der mitte des armaturebrettes knackste es letztens einmal zuviel. da schlug mir doch glatt das armaturenbrett gegen meine faust (oder andersrum; weiß nicht mehr so genau .. ) und plötzlich war's ruhig.
    will das natürlich nicht wiedermachen bzw. weiterempfehlen.
    entweder ist da was falsch geklebt oder es liegt irgendwo was schlecht an.

weiß da schon jemand mehr hierzu?! das nervt schon ungemein .. :schiessen:

baba,:wink:
    christian

Thema:

Schon nach 3 Monaten klapperts...

Die Seite wird geladen...

Schon nach 3 Monaten klapperts... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...