Schon einen Unfall mit dem Octavia :(

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von derolli, 11.08.2010.

1. #1 derolli, 11.08.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath, Eckartsberg
    Kilometerstand:
    890
    Hallo zusammen,

mein neuer O² ist gerade mal 5 Wochen alt und schon einen Unfall - 3600 € Schaden :cursing: . Letzte Woche ist mir beim Linksabbiegen (beim Warten!!!) ein Fahrzeug des querenden Verkehrs reingefahren bzw. hat meinen Neuen gestriffen. Nun ist die Schuldfrage noch nicht geklärt. Aussage steht halt gegen Aussage. Allerdings gib te Gott sei Dank einen Zeugen, der bestätigen kann dass ich verkehrsbedingt Warten musste und auch schon eine Weile auf das Linksabbiegen gestanden habe.
    Nun müssen sich hier die Versicherungen einigen und ggf. ein Richter.
    Ärgerlich, ärgerlich.
    Da die ganze Sache eine Weile dauern kann, lasse ich meinen erst einmal auf meine Vollkasko reparieren. Heute war ein Gutachter auf mein Verlangen da, um den Schaden zu begutachten.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hansi_xyz, 11.08.2010
    hansi_xyz

hansi_xyz

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    das ist nicht schön

4. #3 pelmenipeter, 11.08.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    die seiten sind immer ärgerlich weil da oft mehrere teile zusammen laufen und meist muss dann alles gewechselt werden

5. #4 tschack, 11.08.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da hat dein Unfallgegner die Kurve wohl etwas zu sportlich genommen...

6. #5 HiggiTR, 11.08.2010
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Was für nen Heini isn dir rein gefahren ???

7. #6 schlumpfinchen, 11.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    nase zu weit reingehalten in den verkehr? ;)

nee absulot ärgerlich, alles gute fürs regeln.....

musste heut um einen brummi drumfahren der nach links wollte und sich dann doch entschieden hat dass er evtl den vorfahrtverkehr durchlassen sollte, während er mit der nase schon halb in der strasse stand (ich hätt ihn fahren lassen aber er bestand drauf dass ich in den gegenverkehr rei und an ihm vorbei fahr ....) :cursing:

geschichten haben immer 2 seiten.......

8. #7 derolli, 11.08.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    890
    Es sind folgende Teile betroffen nach Sichtprüfung: Xenonscheinwerfer, Kotflügel rechts, Nebelscheinwerfer, Frontgrill, Motorhaube (wegen geringer Beschädigungen wird diese voraussichtlich instandgesetzt), Frontstoßstange mit Luftgittern, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwischwaschbehälter.

9. #8 Andre1987, 11.08.2010
    Andre1987

Andre1987

Fahrzeug:
    Skoda Octavia² Facelift 1.4 Tsi 122 PS, Ambiente 05/09
    Kilometerstand:
    88000
    Da bist du ja mit 3500 € noch gut dabei. Bei einem Arbeitskollegen von mir ist einer beim Ausparken in die seite gefahren, und jetzt hat sein neuer Octavia RS kombi einen dicken Kratzer an der seite über Fahrertür und hintere Tür. Sein Schaden beläuft sich bei den beiden Türen auf angeblich 4000 €. Und der unfallgegner bestreitet alles.

10. #9 schlumpfinchen, 11.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    wie kann man, wenn man beim ausparken ein stehendes, nicht bemanntes fahrzeug streift noch bestreiten? ?(

schräg.....

11. #10 uwe werner, 12.08.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ärgerliche Sache bei einem "Neuen". Ich hoffe für Dich, das sich die Sache schnell regelt.

12. #11 Andre1987, 12.08.2010
    Andre1987

Andre1987

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000
    ich habe keine ahnung, wahrscheinlich weil er nicht die 4000€ bezahlen will. die sache geht auch vor Gericht aber das dauert natürlich wieder...

13. #12 crazydogs, 13.08.2010
    crazydogs

crazydogs

So ein Schw....

Wenn ich Sch... baue, stehe ich dafür gerade. Also Kostenvoranschlag machen lassen, bei meiner Versicherung einreichen und gut. Dafür ist doch bei jedem KFZ in D ne Haftpflicht vorgeschrieben.

Glaubt mir, das tut nicht weh :)

14. #13 OctiKombiL&KTDIDSG, 15.08.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Was für ein Fahrzeug hat der Unfallgegner? Ne alte Billigschüssel? Dann hat er Dich vielleicht vorsätzlich angefahren, um zu kassieren. :!:

15. #14 Andre1987, 15.08.2010
    Andre1987

Andre1987

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000
    Das ist ja zum glück nicht bei meinem Octavia passiert, sondern bei einem neuen RS von meinem Arbeitskollegen.

Ich weis nicht was der Unfallgegner für ein Auto fährt, aber so hat mein Kollege mir die sache halt berichtet.

16. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ja.. und das dolle ist nachher.. dein schadens wert ist inmein augen viel zu hoch angesetzt.. weil.. dir wird jetzt ein neuer kotflügel geholt... ein neuer stoßfänger.. und die tür rechts hinten wird wegen des farbtones mit einlackiet.. zusätzlich bissl kleinkram neuteile, wie der wasser behälter.. und die scheinwerferreinigungsanlage....
    gut.. der scheini.. der muss neu... ABER...

der stoßfänger.. kann man ohne vieli aufwand wieder instandsetzten.. den koti.. erst recht.. und dann kann man auf den kotflügel gleich wegen dem farbton einlackieren....
    aber bei der reperaturpolitik des VAG... gibts unmengen NEUTEILE..... :wacko:

17. #16 Herne_1, 15.08.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

Abhängig vom Kilometerstand würde ich nicht rerarieren lasen, sondern ein neues Auto nehmen. Am besten mal bei der Versicherung erkundigen.

18. andi62

andi62

Das wird bedauerlicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Die Rechtsprechung ist hier relativ klar, aus der Erinnerung ist die Lieferung eines Neufahrzeuges bis zu einer Laufleistung von 1000 km bzw. bis zu einem Monat nach Erstzulassung möglich.

Hier bliebe also nur eine andere Variante, die zwei Dinge umfasst:

1. Mit der Versicherung auf Gutachtenbasis abrechnen (Achtung: Dann wird die USt. nicht erstattet, denn sie ist ja auch nicht angefallen, da der Wagen nicht repariert wurde).
    2. Mit dem Händler verhandeln, ob er den Wagen so in Zahlung nimmt, weiterverkauft o.ä. und klären, welche Zuzahlung für einen Neuwagen zu leisten ist.

In jedem Fall heißt dies, einiges an Geld in die Hand zu nehmen...

19. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Der Kotflügel ist hinüber. So wie es auf dem Bild aussieht hat er einen Knick, bzw. sehr starke Wölbung. Ich habe vor 1,5 Jahren auch so einen Unfall gehabt und mein Kotflügel sah genauso aus. Ich hatte nur den Schaden auf der Fahrerseite, da ich beim rechts Abbiegen jemanden zu spät gesehen habe. Bis das repariert ist und ausgebeult, geht mindestens genauso viel Kohle drauf für Arbeitsstunden, daher Neuteil. Frontschürze genauso, zwei drei Halterungen ab und etwas kaltverformt, das braucht viele Arbeitsstunden bis die wieder gut ist. Meine Frontschürze sah auch noch gut aus, ich dachte, eben abbauen,neues Gitter rein und Lackieren und schon passt die Sache wieder. Aber die Spannungen die in der Schürze waren, siehst du nicht. Als ich die Schrauben gelöst habe ist die Schürze mir ins Gesicht gesprungen. Und Scheinwerfen war bei mir nur eine Halterung hinten abgebrochen, dafür wollte Skoda 1050€ haben incl. Scheinwerferreinigungsanlage.
    Bei mir hatte es unter der Schürze noch denn LLK gekillt, der musste auch komplett neu, obwohl nur ein Plastikteil abgebrochen war. Einzig meine Motorhaube hat alles Schadenfrei überlebt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 derolli, 15.08.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    890
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich von der Versicherung ein neues Auto bekomme. Eventuell, wenn der Schaden höher wäre. Es ist so, dass derzeit unklar ist, ob überhaupt ein Wertverluft zu Stande kommt. Selbst wenn ist es 10 % des Auftragswertes - also ca. 350 € wenn alles gut geht und nicht mehr zum Vorschein kommt. Weiterhin geht die gegnerische Versicherung derzeit davon aus, dass diese nichts bezahlen muss.
    Die Klärung zieht sich denke ich auch noch eine Weile hin.
    Aus diesem Grund wird mein O² erst einmal auf Vollkasko repariert, da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin. Alles weitere soll Polizei, Anwalt und die Versicherungen klären.
    Ich kann nur zustimmen, der Stoßfänger ist im Eimer, genauso der Kotflügel. Bei einem Auto mt einem KM-Stand von 1300 km soll es wieder fachmännisch in Stand gesetzt werden. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag vom Vertragshändler machen lassen. Da ich hier meinen Octavia erst Ende des Montats bringen kann, geht er morgen zu einer Lackierei bei uns in den Nachbarort. Mein :) lackiert das Fahrzeug auch nicht selbst, sondern lässt diesen bei einem Partner lackieren. In die Lackierei, wo ich meinen morgen abgebe liefern sie sehr gute Arbeit ab und verbauen ausschließlich Originalteile. Preis ist nahezu identisch.

22. andi62

andi62

Siehe mein Beitrag Nr. 17 - davon ist hier keinesfalls auszugehen.

Es bleiben also nur drei Optionen:

1. reparieren und weiterfahren.
    2. reparieren und verkaufen.
    3. unrepariert verkaufen.

Bei jeder Variante wird es ein erhebliches finanzielles Verlustgeschäft werden.

Thema:

Schon einen Unfall mit dem Octavia :(

Die Seite wird geladen...

Schon einen Unfall mit dem Octavia :( - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service