SchockschwereNot

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Hasi142, 07.03.2004.

1. #1 Hasi142, 07.03.2004
    Hasi142

Hasi142 Guest

Hallo Folks,

nach einem Gespräch mit einem Autohändler letzte Woche bin ich mächtig ins Grübeln gekommen:

Als ich dem guten Mann stolz erklärte, daß ich einen 1.9er PD Tdi fahre fahre, wackelte dieser bedenklich mit dem Kopf und guckte mich ganz mitleidig an.
    Mein offenbar recht dümmlicher Blick ermunterte ihn, mir die grausame Wahrheit mitzuteilen:
    Allein in den letzten 2 Wochen habe er von 9 (in Worten NEUN) Motoren dieser Art gehört, die mit üblen Nebengeräuschen ihr Leben ausgehaucht hätten...und alle von VW.

So, soll ich dem das nun glauben oder dachte der sich "dummes Weib, das verarsch ich mal..."?
    Habt Ihr schon von solcher Masse geplatzter Motoren gehört?
    Gesetzt dem Fall, es wäre wahr...handelt es sich doch dann offensichtlich um ein Problem der ganzen Konstruktion des Motors. In diesem Fall könnte man dann doch sicher irgendeine Reaktion von Skoda erwarten? *mal ganz vorsichtig gefragt*
    Meine Garantie läuft im November aus...

Vielen Dank schonmal im Vorraus und
    Beste Grüße
    die 142

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nachbae, 07.03.2004
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo Hasi!

Also bei welchem Händler bist Du denn da gewesen? Das war bestimmt ein OPEL-Händler oder??

Spaß beiseite. Von solchen Problemen habe ich bis jetzt nicht gehört. Hatte mich vor meinem Kauf ausführlich bei meinem Händler erkundigt was es für Krankheiten gibt aber von solchen Mängeln hat er mir nix erzählt.

Also lass Dich mal nicht verunsichern. Der ist nur neidisch weil er keinen PD hat. :hihi:

Gruß

Markus

4. #3 KleineKampfsau, 07.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Gut ab und an geht mal ein turbo hoch, aber solche massiven problem sind nicht bekannt, zumindest nicht motorenmäßig. ansonsten gäbe es es hier sicher auch einen megathread.

Und wenn die Garantie abläuft, Stichwort Anschlussgarantie .... :sonne: .

Andreas :unschuldig:

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wegen 9 Motoren die Pferde scheu zu machen. Wenn nur 10 PD´s verkauft wurden wären, könnte das angebracht sein, aber von denen sind sicher schon einige hundertausende verbaut worden.
    In anderen Foren ist auch immer nur von Turboschäden die Rede....
    Ruhig weiterdieseln.

Savoy

6. Benni

Benni

Da in nem Forum mit vorliebe Probleme angesprochen werden ist davon auszugehen das der typ nicht wusste wovon er redet.

Denn ich bin in vielen Foren unterwegs, und gerade für VW und dessen technik interessiere ich mich und ich denke das die TDIs sehr haltbar sind.

Lass dich nicht davon beeindrucken, der wollt dir den nur abkaufen und dir n anderen andrehen oder so *g*

also
    dont panic,- have fun!

Benni

7. #6 toaster, 07.03.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Kann ich auch nicht bestätigen. Klar gehen mal ein paar gechipte Turbos hoch (jaja, auch ungechipte... :wall: ), aber generell sind die TDI doch recht haltbar. Man sollte halt nur von Experimenten wie Biodiesel (auch wenn andere hier andere Erfahrungen gemacht haben) möglichst viel Abstand halten!

8. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Abgesehen von den Turbos wird in der Regel ein gerissener Zahnriemen die Ursache eines kapitalen Motorschadens sein.
    Gerissene Zahnriemen (auch übersprungene, etc.) sind ja leider nicht selten, aber kein typisches Problem bei den TDI, wenngleich der Riemen bei den PD besonders belastet wird.
    Als signifikanten Fehler würde ich eher den LMM einordnen. Allerdings ist der Schaden dort ja recht gering.

Gruß Reiner

PS: Wir haben das Mitleid des besagten Händlers nicht verdient :LOL:

9. #8 Hasi142, 08.03.2004
    Hasi142

Hasi142 Guest

Hallöle,

vielen Dank für Eure hoffnungmachenden Antworten.
    Ich werte es also als Neid des Besitzlosen :zwinker:
    Bei Gelegenheit werd ich ihm meinen entsprechenden Kommentar zukommen lassen.

Liebe Grüße
    die 142

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. 6Y

6Y Guest

Ich sehe das wie Benni. Der gute Mann wollte Dir ganz sicher einen neuen verkaufen, dabei Deinen TDI in Zahlung nehmen und vorher nochmal kräftig den Preis drücken, so als täte er Dir einen Gefallen, wenn er ihn Dir abkauft. Man denke dabei an den ordentlichen Wiederverkaufswert (trotz Euro-3), auch weil die Motoren haltbar sind.

12. CPU

CPU

Ich will ja niemanden Angst machen, aber ich weiss auch von Motorschäden bei Autos mit diesem Motor mit deutlich unter 100.000 km.
    Nicht nur vom Hörensagen ...

Thema:

SchockschwereNot