Schock an der Ampel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabse, 22.01.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fabse

Fabse Guest

Hallo Leute!
    Argh, ich bin total geschockt! Steh grad an der Ampel neben nem weißen Golf 2....ich war mit 3 anderen in unserem Skoda, er mit nem beifahrer in dem Golf......Um sowas fahr ich normalerweise im Kreis! Und das war bestimmt kein GTI......und wat macht der...der zieht mich ab! Naja, ich musste abbremsen weil da die straße zuende war, aber das ist trotzdem ein Schock für mich!...Ein Golf 2!!! Ich komm da nich drauf klar!! :motzen:

Was kann ich machen aus unserer 75 PS Maschine das mir sowas nich nochma passiert??? :cool:

ich weiß, nen RS kaufen, aber dafür reicht meine Kohle im Moment noch nicht........ich bin völlig fertig mit den Nerven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 22.01.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Aber sonst hast du keine Probleme...

Mit 75PS fährt du nicht einmal um einen 60PS Golf 2 Kreise...
    Und gegen den 139PS wird selbst ein gechipter TDI so seine liebe Mühe haben...

Aber vielleicht hab ich ja nur ein Smilie übersehen?

:LOL:

4. #3 Xelasim, 22.01.2004
    Xelasim

Xelasim Guest

Kanns mir nicht verkneifen:
    1.) Hat zuallererst mal was mit nem geübten Gasfuß zu tun
    2.) Ist der 2er Golf erheblich leichter
    3.) Hattest du vielleicht noch die Klimaanlage und viell. noch fette Anlage am Laufen und hast dir so selbst Leistung geklaut.
    4.) Es gibt (zumindest subjektiv) spürbare Unterschiede in der Kraftstoffqualität.
    5.) Nicht jeder 2er Golf muss n GTI sein, um ne stärkere Maschine zu haben!!

so mal meine ersten Ideen!

Gruß Simon

5. Fabse

Fabse Guest

nö....sonst hab ich keine :hammer:

gegen nen 60 PS Golf? hmmmm.....ok, erörtern wir das nicht weiter....aber von der Karosserie und meines Wissens her, würd ich schätzen...nich mehr PS als unser..n GTI auf gar keinen Fall...kann man die 75er nich auf 100 PS "aufmachen" :liebe:

der Schock sitzt immernoch tief!

6. Fabse

Fabse Guest

@Xelasim

ok, nicht jedes auto das nach was aussieht muss auch was unter der haube haben, und umgekehrt!...da haste recht....naja, es ist für mich ne erfahrung mehr ;-) ist halt kein RS.....leider......wär die straße länger geradeaus gegangen und wäre nicht auf eine spur geleitet worden...ich hätt den gepackt :roller: :roller: :roller: :wc: :wc:
    aber ich musste ja bremsen :wall:

7. #6 Scanner, 22.01.2004
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Ich weiss nun nicht so recht,
    was sich da nun mehr bedauern sollte:
    Deine ach so geschundenen 75 Pferdchen
    oder Dein (mir scheint) verbeultes EGO. :achtungironie:

Wennst Rennfahren willst, geh halt auf die Piste
    aber dann reicht halt dein Pferdestall nicht ganz aus.

:smoke: vielleicht hilft Dir das:
    DU HAST DAS NEUERE AUTO! Ist das vielleicht nix?
    Und sei froh, denn Du hast das schönere Auto

(kaltverformt sieht das bestimmt nicht besonders gut aus)

8. Fabse

Fabse Guest

da haste recht....das schönere auto hab ich :freuhuepf: .....und ich bin auch sehr zufrieden....sowas kratzt aber an meinem ego :hihi:

aber du hast recht...besser n kaltverformtes ego, als nen kaltverformten skoda!
    Vorallem...mit 4 leuten drin....mir wird jetzt ersma klar was ich da für ne Gefahr heraufbeschworen hab....das mach ich nie wieder...nur wenn ich alleine bin!!! scheisse! da scheiss ich auf den Golf 2 und meine 75 Pferdchen :blau: :blau: :blau:

9. eblo

eblo Guest

@fabse

finds gut von dir dass du den proll-stil ablehnst. überleg doch mal, sollten fabia-fahrer so nen ruf kriegen wie opelfahrer oder bmw-prolls? ich weis, es gibt in jeder kategorie komiker, is nur ne idee...

auch mir gehts so dass es schnellere autos gibt, aber wo ist das problem? ich hab den tdi wegen verbrauch und leistung bei bedarf (überholen). aber ampelrace is out...

kennst du den spruch mit "das gute gefühl, unterschätzt zu werden..." ? ;-)

in diesem sinne, gute fahrt, smile :-)

10. Fabse

Fabse Guest

jep! da haste Recht...dafür fahr ich Skoda, und das aus Überzeugung!...unterschätzt wird man oft genug auf der Bahn!.....naja, danke für die Unterstützung! ich seh nun einiges klarer

11. Tobi

Tobi

Du weißt nie woran das liegt.
    Vielleicht war es ja jemand der auf Wolf-im-Schafspelz-Autos steht und unter der Haube ist die Kiste aufgemotzt bis zum geht nicht mehr.

Im letzten Sommer hab ich mit meinen 75 PS mal an der (2-Spurigen) Ampel so nen Porsche-Cabrio-Teil abgehängt.
    Der Typ hat sich geärgert, aber irgendwo hat er auch nicht richtig zum Auto gepaßt. ich vermute mal, das Auto war geliehen... :chicken:

Bei dem sonst unterschätzt werden hab ich aber auch schon meine Erfahrungen gesammelt.

Es ist kurz vor Autobahnende, ich fahre etwas mehr als die immer mehr sinkenden Tempolimits, auf meiner Richtungsfahrbahn gibts inzwischen nur noch eine Spur, und plötzlich fällt anderen drei Autos hinter mir ein, mich rechts(!) auf dem noch vorhandenen Standstreifen (!!)überholen zu müssen. Beim letzten wars ziemlich knapp, da der Standstreifen auch aufgehört hat und er mich fast nicht mehr gepackt hätte.
    Motto: Hauptsache, der Skoda ist auf dem folgenden längeren Landstraßenstück hinter mir.... :lmaa:

12. Daniel

Daniel Guest

Was gibts denn da viel zu überlegen?

3 Personen = ca. 240 kg
    Fabia = ca. 1.100 kg

2 Personen = ca. 160 kg
    Golf II = ca. 800 kg

ergibt einen Unterschied von geschätzten 380 kg?

Nehmen wir an es war ein 60 PSer dann liegt das Leistungsgewicht beim Fabia bei 17,86 PS/kg und beim Golf bei 16?
    Zudem war beim Golf sicher ein 8V verbaut der bekanntlich unten rum mehr bums hat, während der Fabia oben raus dreht. Da brauchst bloß ein bissel träge anfahren und das wars.

13. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @fabse

Ich würde das genauso sehen wie Daniel, also nicht aufregen.

:achtungironie:
    Aber was meinste erst, wenn ich mit meinem Golf I neben Dir stehe,
    und Du überhaupt keine Sonne im Anzug siehst, da meinst du, du :schlummer:

Also Vorsicht, nicht alle offenbaren durch Äusserlichkeiten, was in Ihrem
    Auto steckt, auch mein Golf I sieht nach Serie aus.

Michael

14. #13 Geoldoc, 23.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das klassische Problem
    Kleinwagen wiegen inzwischen mehr als noch vor 10 jahren ausgewachsene Mittelklassewagen. Nur: Die meisten Leute realisieren es nicht. #

Unser 91er Passat Limo wiegt (offiziell) gut 100 Klio weniger als unser Fabia Combi (1234kg). Der Passat hat zwar nur 75 PS, da die aber aus 1,8 Liter Hubraum kommen, brauch ich an Steigungen ohne runterschalten noch nicht mal probieren, mitzukommen.
    Damals hat zum Glück noch niemand versucht, über eine Tonne Auto mit 1,2 Zylindern und 40kw zu bewegen...
    Eigentlich ein Wunder, dass die Autos immer noch (wenn auch wenig) sparsamer werden...

Sollte man nur beim Autokauf bedenken, sollder Golf IV den gleichen Spaß machen, wie der Golf III, sollte man sich schon 10- 20 % Mehrleistung gönnen.

@Fabse
    Noch mal zu Deiner Frage wegen der Leistungssteigerung. Da gibt es hier im Forum auch schon Einträge:
    http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/search.php?searchid=104682&sid=

Viel Spaß beim Lesen...

15. fenris

fenris Guest

Wenn mir sowas passiert (und es passiert mir ziemlich oft, weil ich es gar nicht erst darauf anlege), dann freu ich mich immer das der andere an der nächsten Ampel nur 5 Meter vor mir steht und auf der gleichen Strecke das doppelte an Benzin gebraucht hat.

Dieser Tipp macht zwar den Motor nicht stärker, aber ich konnt ihn mir einfach nicht verkneifen. Und vielleicht hilft es trotzdem dem ein oder anderen sein Ego wieder aufzubauen.

16. #15 wiesoundwarum, 23.01.2004
    wiesoundwarum

wiesoundwarum Guest

hallo,

ich lehne den proll stil voll ab, aber ich find zu geil wenn sich ein 323 BMW (E36) sich neben mich auf die rechtsabbieger spur stellt um mich zu überholen, dann wird der erstmal richtig weggedröhnt, und der macht sowas nie mehr wenn er einen fabia sieht.

sowas ist mir schon 3 mal passiert, golf 1,8 IV (lachhaft), E 220 CDI (W211) keine chance und eben der bmw 3er. so macht skoda fahren richtig spaß.

17. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn ich sanft anfahre fährt mir auch ein 50 PS-Panda auf und davon davon, na und?
    Man muss ja nicht immer zeigen, was unter der Haube steckt. :-)
    Wer immer voll dagegenhält hat eigentlich ein Problem...hat zwar nur einen Fabia, aber will zeigen, dass auch der sprinten kann...und dann ist man sauer, denn es gibt zu viele die schneller im Anzug sind.

Savoy

18. #17 Scanner, 23.01.2004
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Nun nochmal meinen Senf dazu zum 2-ten

Ohne dass ich das mir hier raushängen lasse:
    Mein Wägelchen hat auch schon 170 kW (ist aber noch ein ganz kleiner).
    Die hat man eben, um schöner fahren zu können.
    Deswegen jag ich meinen Schlitten auch nicht, um das anderen zu zeigen.

Ist wie mit nem guten Essen. Das muss ich auch nicht anderen zeigen.
    Ich leiste eben MIR den Genuss.

Und zurück zum Thema Ampelrennen:
    Wenn das Deine einzige Befriedigung ist, andere zu versägen,
    möcht ich nicht wissen, was Dir sonst noch fehlt.

19. #18 wiesoundwarum, 23.01.2004
    wiesoundwarum

wiesoundwarum Guest

ich glaube ich wurde falsch verstanden, ich fahr nicht an jede ampel um einen stechen zu fahren, aber es nervt mich wenn die sehen aha da steht ein skoda, denn lege ich mal auseinander, und ist es doch eine freude dem münchner und wolfsburgern dann gegenzuhalten. und ausserdem, wenn ich ein auto zum stechen fahren gewollt hätte, hätte ich mir für den selben preis auch ein toyota supra oder mitsubishi eclipse kaufen können.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Toyota supra? Das wäre wohl ein Gebrauchter älteren Datums geworden.....

Das zeigt eben wieder, wie wichtig das Leistungsgewicht ist, insbesondere dann, wenn es sich um einen Benziner handelt, der naturgemäß eher ein wenig mit dem Drehmoment geizt.

Es gibt sehr preiswerte Möglichkeiten, das Leistungsgewicht zu verbessern. Wenn der Motor ausgereizt ist, dann kann man ja das Gewicht verringern....also alles raus aus dem Auto, was nicht unbedingt zum Fahren nötig ist...
    also zuerst etwaige Mitfahrer (besonders die Wohlgenährten), dann sämtliches Gepäck (es gibt ja noch die Post), dann empfehle ich den Ausbau aller Sitze außer dem Fahrersitz, raus mit dem Ersatzrad (spart schon mal 20 kg), Türverkleidung und Schalldämmung ist nur für Weicheier (also weg damit).

Mit einigen kleineren Optimierungen spart man da sicher mindestens 100 kg..... :anbeten:
    Gut, bis zum Tüv muss ein Teil wieder rein, sonst fährt man wieder :fahrrad: , aber was sollte man sonst mit der Zeit machen....

Wie viel ein gutes Leistungsgewicht ausmacht, merke ich immer, wenn ich in meinen Colt umsteige: 1000 kg bei 140 PS, da muß man beim Fabia gehörig tunen.

Gruß Reiner

22. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Seh ich ähnlich. Bei uns in der Nachbarstadt gibts so ne Ampel, wo es 2 spurig in die selbe Richtung geht. Fahre jeden Tag her und ab und zu fährt man dann auch ma etwas schneller an.

Meißtens is der andere Wagen anfangs etwas schneller, aber nach 10 Metern bin ich wieder gleichauf und "gewinne" ab und zu sogar. kommt halt immer aufs andere Auto an.
    Da stand soga schon ma ein Volvo (V60 ? kA sowas in der richtung) da, dem ich die ersten 10 Meter davongefahren bin, obwohl er ur selben Zeit Gas gab. Aba 100 PS haben auch irgendwo schnell ein Ende, der hatte ganz klar den dickeren Motor (wär ja auch schlimm wen nicht, bei dem Aufpreis).

Gestern hat mich ein Porsche Boxter tuned by Schnitzer überholt. Das ging aber erst auf der langen Geraden. In den Kurven war er nicht muig genug, dem Fahrwerk sei Dank :rofl:

Thema:

Schock an der Ampel

Die Seite wird geladen...

Schock an der Ampel - Ähnliche Themen

1. an Ampel - Motor aus

an Ampel - Motor aus: Hallo Community, ich lese schon länger hier im Forum und habe viele gute Hinweise zu diversen Problemen gefunden. Jetzt habe ich eine Frage:...
  2. Ruckeln beim Bremsen bei Geschwindigkeiten unter 20kmh, z.B. bei einer Ampel

Ruckeln beim Bremsen bei Geschwindigkeiten unter 20kmh, z.B. bei einer Ampel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Octavia 2.0 TDI Kombi: Wenn ich sanft Bremse und die Geschwindigkeit unter ca. 20kmh fällt,...
  3. An einer roten Ampel macht ihr was ... (mit der Bremse)? DSG

An einer roten Ampel macht ihr was ... (mit der Bremse)? DSG: Hallo zusammen, seit über 2 Monaten bin ich im Besitz eines RS TDI mit DSG. Ich fahre seit Beginn an immer mit deaktivierter...
  4. Motor abstellen an der roten Ampel, sinnvoll? Start-Stop-Automatik nachrüstbar?Elektronik umstellen?

Motor abstellen an der roten Ampel, sinnvoll? Start-Stop-Automatik nachrüstbar?Elektronik umstellen?: Guten Abend, ich fahre einen Roomster 1.6l Bj 08 . Ich habe in den letzten Wochen herausgefunden, dass ich prima Sprit sparen kann wenn ich an der...
  5. Frage an die DSG Besitzer (An der Ampel auf N oder nicht?)

Frage an die DSG Besitzer (An der Ampel auf N oder nicht?): Ich wollte mal wissen wie ihr das macht, wenn ihr wißt, das die Ampel länger rot ist, schaltet ihr auf N(eutral) oder laßt ihr D(rive) drin?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.