Schnurrgeräusche Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Alex, 05.06.2002.

1. Alex

Alex Guest

Hallo zusammen,

an sich eine alte Kamelle, ich möchte diese aber trotzdem wieder ein wenig aufwärmen. Ich und einige andere hier im Forum haben/hatten das Problem, dass Ihre Klimaanlage "surrt" bzw. "schnurrt". Ich habe es nun auch endlich heute geschafft, meinem Händler dieses Surren zu zeigen :]

Diese Geräusche der Klimaanlage treten unter bestimmten Bedingungen (oftmals um die 20°C Aussentemp.) und äußern sich durch ein Schnurren, das in Abhängigkeit von der Motordrehzahl lauter oder leiser wird. Verursacht wird das Geräusch durch Ressanzen des Klimkompressors.

Währned der Fahrt kann es auch sein, daß dieses Geräusch wieder verschwindet. Die Bedingungen, bei denen das Surren auftritt sind nach Aussagen von Skoda:
    - Klimakompressor arbeitet mit 30% Last (darum verschwindet dieses Geräusch auch meist, wenn man die Temperatur tiefer stellt und der Kompressor mit mehr Leistung arbeitet)
    - Am Verdampfer liegt eine Temperatur von 10°C an

Skoda sagt ausdrücklich, daß nicht versucht werden soll, den Kompressor zu reparieren bzw. auszutauschen.
    Eine Lösung dieses Problems haben die aber auch (noch) nicht, und ich denke, dass Skoda auch keine Lösung mehr finden wird. Denn in einem Rundschreiben von SAD, wo dieses Problem geschildert wurde, wurde bereits Mitte Dezember 2001 an die Händler verschickt. Und bis heute ist keine Reparaturanleitung bzw. Empfehlung an die Händler raus gegangen, dieses Problem zu lösen. Austauschen will Skoda die "lauten" Kompressoren aber auch nicht. Das Autohaus will, verständlicher Weise, den Kompressor auch nicht tauschen, da sie ihn nicht von SAD ersetzt bekommen. Also steht der Kunde im Regen.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen?
    Denn ich bin nicht bereit, diesen Mangel an der Klimaanlage hin zu nehmen. Nun ist es so, dass ich in Kürze aus der Garantie komme. Mein Händler hat mir zwar angeboten, eine Beanstandung an Skoda zu senden, wodurch ich auch nach Ablauf der Garantie meine Klimaanlage repariert bekomme würde, sofern Skoda eine Lösung findet. Aber ob sie eine finden ist unklar. Ich denke mal nicht, dafür ist schon zu viel Zeit verstrichen - gut ein halbes Jahr.

Würdet Ihr jetzt noch warten? Wenn ja, wie lange? Was ist eine angemessenen Wartezeit, bis Skoda eine Lösung findet?

Viele Grüße...

Alex :wall:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stylist, 05.06.2002
    Stylist

Stylist Guest

Warum hast du mit diesem Surren Probleme?
    Es hört sich zwar schon manchmal komisch an, aber fast jedes Auto hat dies. Ich bin öfters mal mit einer C-Klasse unterwegs und die hat ebenfalls dieses Surren von der Klimaanlage ansich.?(

Also ist es kein Wunder das SAD an dem nichts ändert vorerst und überhaupt.
    Ich meine dies jetzt nicht so Vorwurfsweise und ich weiß auch nicht ob das Surren was ich von meinen Fabia her kenne mit deinem vergleichbar ist aber man kann sich auch anstellen.
    :D :D :D

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    also surren tut meine auch. Auch die treffenden faktoren passen bei mir.
    Ich muss sagen bei geschwindigkeiten wo die drehzahl niederiger ist ( so um die 2500 - 3500) nervt es ab und an schon, da es dann lauter zu hören ist. fahre ich auf der autobahn höre ich das nicht weil das motorgeräusch des ganze übertönt. Allerdings habe ich mich damit abgefunden, weil eine Besserung eh nicht in Sicht ist.

IM forum hatte mal jmd erzählt, er hat seinen kompressor gegen einen höherwertigen austauschen lassen und seit dem sind die probleme nicht mehr vorhanden - es ist also nix mehr zuhören.

5. Alex

Alex Guest

Also ehrlich gesagt kenne ich KEIN Auto, bei dem die Klimaanlage surrt. Was ich schon mal gehört habe ich ein Surren der Lüftung, wenn diese etwas stärker läuft. Das ist ja auch ok und vermutlich nicht zu ändern.
    Bei mir ist dieses Surren aber schon sehr laut und bei fast jeder Fahrt, wo ich die Klimaanlage an habe, zu hören. Der Fairness halber möchte ich ergänzen: Bei fast jeder Fahrt mit moderaten Aussentemperaturen von 20-25°C. Das nervt ungemein, zumal es auch nicht immer leise ist.

Nun, anstellen tue ich mich, glaube ich, nicht.
    Es ist im übrigen auch komisch, daß es bei manchen auftritt und bei anderen garnicht. Vielleicht gehörst Du zu denen, bei denen es leiser ist. Ich gehöre aber nicht dazu. Es wird stellenweise so laut, daß ich den Motor bei niedrigen Drehzahlen (2000-2500) nicht mehr wirklich hören kann. Und das ist in meinen Augen schon ein Magel.

Nun denn...

Alex :nee:

6. #5 Stylist, 05.06.2002
    Stylist

Stylist Guest

Also ein Angriff an deine Person sollte es net werden. :-(
    Okay, dass man den Motor dabei überhaupt nicht hört ist bestimmt nicht okay. Allerdings wäre es dir dann auch nicht zumutbar, so dass ich glaube das SAD oder dein Autohaus allerdings etwas daran ändern müssten.:]

Aber eine Lüftung ist dennoch bei mir leiser als die Klimaanlage jedoch halt nicht so laut dann wie bei dir.

Fazit: Ich würde es gleich noch in der Garantie regeln, ansonsten könntest du so oder so wieder Probleme bekommen.

7. Alex

Alex Guest

Das habe ich auch nicht so verstanden. Ich wollte Dir/Euch nur erklären, daß mich die ganze Sache schon sehr nervt und ärgert.
    Ich möchte mich aber trotzdem bei meinem Autohaus (Automobile Friedenseiche - Bochum) bedanken, die sich bei der "Fehlersuche" wirklich große Mühe gegeben haben.

Nun ja, das werde ich versuchen. Ich werde mich die Tage direkt an Skoda wenden und hoffe, daß ich dort einen passenden Ansprechpartner finde. Ergebnisse werde ich dann natürlich hier posten.
    Auf jeden Fall werde ich das Angebot von meinem Autohaus annehmen und eine Beanstandung an Skoda senden.

Bis dann...

Alex

8. #7 Skoda - Tec, 05.06.2002
    Skoda - Tec

Skoda - Tec Guest

hallo leute ,

das surren ist soweit bekannt ! Es handelt sich nicht um
    einen defekt ! Das Problem scheint Konstruktionsbedingt
    auf zutretten. Andere Fahrzeuge kennen dieses spez.
    Problem nicht weil sie ander funktionieren.Im moment
    ist die beste Lösung die Einstellung der Temperatur etwas zu ändern!! Aber Skoda wird das Problem sicher
    noch lösen .

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 octavius, 05.06.2002
    octavius

octavius

kenne das vom A4. Da war es so, als wenn eine Grille in dem Teil sitzen würde. Zirp Zipr..

Im Octavia blubberts manchmal vorne rechts. Weis aber nicht, ob es vom Klima kommt.

11. #9 Marccom, 06.06.2002
    Marccom

Marccom Guest

Also meine Klimaanlage macht keine aussergewöhnlichen Geräusche...jedenfalls noch nicht.

Das einzige, was in meinem Auto zu hören ist, ist ab und an die Lüftung, der Motor und Musik. Von der Innenraumqualität bin ich sehr positiv überrascht ( nach dem was man hier teilweise für Horrorstories liest).

@alex

ich würde das AH so lange penetrieren, bis die einen Garantieantrag für das Bauteil schreiben, und sollen Dir Einsicht in Skodas schriftliche Reaktion geben bzw. diese kopieren. Im Falle einer Garantieablehnung würde ich mich schriftlich mit SAD auseinandersetzten und wenn das nicht hilft, kann ich Dir den Autobild Kummerkasten empfehlen.

Marc

Thema:

Schnurrgeräusche Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Schnurrgeräusche Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...