Schnelle Hilfe: Rad vorne heult

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von 0²ctavist, 18.08.2016.

1. #1 0²ctavist, 18.08.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Moin Gemeinde, schnelle Info erbeten da unterwegs und das Wochenende droht!
    Bin in Ostfriesland unterwegs und habe seit 300km ein Dröhnen am rechten Vorderreifen! Hört sich zumindest mach vorne rechts an. Zuerst nur ein anderes Brummen wie von rauhem Asphalt, mittlerweile ein Dröhnen wie ein Sportauspuff oder als würde ich ständig auf einem musikalischen Randsstreifen fahren....So ab 70/100 kmh sehr nervend!

Spur verstellt? Bei li-re-Lenkradbewegung wird es nicht weniger.....
    Radlager? Aber so ein hohes Dröhnen und kein brummeliges Mahlgerausch?
    Muss Sonntag knapp 2000km zurück nach Toulouse!
    Wer hat eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 18.08.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hatte ich selbst erst - klingt ziemlich nach defektem Radlager. Das wäre zumindest mein erster Ansatzpunkt.
    Die Reifen bzw. das Profil sind ja in Ordnung?

4. #3 0²ctavist, 18.08.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Jauw, Radager....sind bestellt, morgen 7.30h steht der Wagen auf der Bühne...mittags kann ich ihn abholen!

5. #4 0²ctavist, 19.08.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Wagen repariert, habe direkt beide vorderen Radlager(SKF) erneuern lassen, Wagen fährt wieder absolut normal. Sonntag kann die Rückreise beruhigt angetreten werden!

6. #5 0²ctavist, 27.08.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    So, wieder heil zuhause angekommen 1300km.....

Abschließend noch eine Frage:

Der Mechaniker sagte, eine längere oder starke Vollbremsung lässt das Fett im Radlager kochen bzw. verdampfen...die Folge ein paar tausend km später...Radlagerdefekt!
    Aussage korrekt ? Sinnvoll, die Abdeckplatte noch einmal abzunehmen und dahinter mit Hochleistungsfett auffüllen?

7. #6 turrican944, 29.08.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Halte ich für übertrieben die Aussage mit dem Kochen, wie viel willst du denn Bremsen. Sicherlich kann das Fett aus dem Radlager kochen, habe ich auch schon geschafft (war aber ein Lager was man zerlegen und nachfetten kann), allerdings was das aber auch mit extremen und viel Bremsen auf der Rennstrecke, das sowas auf der Straße passiert halte ich für unwarscheinlich.
    Die Radlager vorne kannst du eh nicht Fetten weil man da garnicht ran kommt, ist ja ein Loch in der mitte drin wo die Antriebswelle durch geht.

8. #7 Robert78, 29.08.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das wirst du im Alltag nicht fertig kriegen. Ein defektes Radlager bei 140000 km ist wirklich nichts außergewöhnliches.

9. #8 0²ctavist, 29.08.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Danke Euch für die Antworten!
    Ja, hatte mir das schon gedacht...habe vorsichtshalber alle 4 Radlager wechseln lassen...bin ja nicht so oft mit dem Wagen in Deutschland....und den französischen Mechanikern bin ich nach div. Erfahrungen sehr sehr skeptisch gegenüber ....man muss ja teilweise sein eigenes Werkzeug mitbringen weil die meisten mit ausgelutschtem Werkzeug arbeiten, ganz zu Schweigen von der elenden Wartezeit...im Südwesten ist der Kunde noch weitestgehend ein lästiger Bittsteller.:D

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Robert78, 29.08.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    alle vier hätte ich jetzt nicht gemacht......hätten auch noch locker 50000+ halten können....

12. #10 0²ctavist, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    ...im Internetz von SKF kosten die Dinger doch nix....und ich habe in Deutschland einen sehr pingeligen frühverrenteten KFZ-Meister mit eigener Bühne in der Garage, der mir das für kleines Geld macht.....also lieber einmal zu früh kleines Geld in die Hand nehmen und Ruhe als irgendwann für teuer Geld hier zu einem Fritzen zu müssen.....mein Wagen ist top in Schusss und sehr sehr ordentlich gewartet.
    Ich werde hoffentlich noch lange Freude damit haben....

apropos Warten....gleich muss ich noch in meinen Carport, den fälligen Ölwechsel machen....:thumbup:

Thema:

Schnelle Hilfe: Rad vorne heult

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe: Rad vorne heult - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...