Schnelle Hilfe: Rad vorne heult

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von 0²ctavist, 18.08.2016.

  1. #1 0²ctavist, 18.08.2016
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    Moin Gemeinde, schnelle Info erbeten da unterwegs und das Wochenende droht!
    Bin in Ostfriesland unterwegs und habe seit 300km ein Dröhnen am rechten Vorderreifen! Hört sich zumindest mach vorne rechts an. Zuerst nur ein anderes Brummen wie von rauhem Asphalt, mittlerweile ein Dröhnen wie ein Sportauspuff oder als würde ich ständig auf einem musikalischen Randsstreifen fahren....So ab 70/100 kmh sehr nervend!

    Spur verstellt? Bei li-re-Lenkradbewegung wird es nicht weniger.....
    Radlager? Aber so ein hohes Dröhnen und kein brummeliges Mahlgerausch?
    Muss Sonntag knapp 2000km zurück nach Toulouse!
    Wer hat eine Idee?
     
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  3. #2 tschack, 18.08.2016
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    Hatte ich selbst erst - klingt ziemlich nach defektem Radlager. Das wäre zumindest mein erster Ansatzpunkt.
    Die Reifen bzw. das Profil sind ja in Ordnung?
     
  4. #3 0²ctavist, 18.08.2016
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    Jauw, Radager....sind bestellt, morgen 7.30h steht der Wagen auf der Bühne...mittags kann ich ihn abholen!
     
  5. #4 0²ctavist, 19.08.2016
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    Wagen repariert, habe direkt beide vorderen Radlager(SKF) erneuern lassen, Wagen fährt wieder absolut normal. Sonntag kann die Rückreise beruhigt angetreten werden!
     
  6. #5 0²ctavist, 27.08.2016
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    So, wieder heil zuhause angekommen 1300km.....

    Abschließend noch eine Frage:

    Der Mechaniker sagte, eine längere oder starke Vollbremsung lässt das Fett im Radlager kochen bzw. verdampfen...die Folge ein paar tausend km später...Radlagerdefekt!
    Aussage korrekt ? Sinnvoll, die Abdeckplatte noch einmal abzunehmen und dahinter mit Hochleistungsfett auffüllen?
     
  7. #6 turrican944, 29.08.2016
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    Moin
    Halte ich für übertrieben die Aussage mit dem Kochen, wie viel willst du denn Bremsen. Sicherlich kann das Fett aus dem Radlager kochen, habe ich auch schon geschafft (war aber ein Lager was man zerlegen und nachfetten kann), allerdings was das aber auch mit extremen und viel Bremsen auf der Rennstrecke, das sowas auf der Straße passiert halte ich für unwarscheinlich.
    Die Radlager vorne kannst du eh nicht Fetten weil man da garnicht ran kommt, ist ja ein Loch in der mitte drin wo die Antriebswelle durch geht.
     
  8. #7 Robert78, 29.08.2016
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    Das wirst du im Alltag nicht fertig kriegen. Ein defektes Radlager bei 140000 km ist wirklich nichts außergewöhnliches.
     
  9. #8 0²ctavist, 29.08.2016
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    Danke Euch für die Antworten!
    Ja, hatte mir das schon gedacht...habe vorsichtshalber alle 4 Radlager wechseln lassen...bin ja nicht so oft mit dem Wagen in Deutschland....und den französischen Mechanikern bin ich nach div. Erfahrungen sehr sehr skeptisch gegenüber ....man muss ja teilweise sein eigenes Werkzeug mitbringen weil die meisten mit ausgelutschtem Werkzeug arbeiten, ganz zu Schweigen von der elenden Wartezeit...im Südwesten ist der Kunde noch weitestgehend ein lästiger Bittsteller.:D
     
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  11. #9 Robert78, 29.08.2016
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    alle vier hätte ich jetzt nicht gemacht......hätten auch noch locker 50000+ halten können....
     
  12. #10 0²ctavist, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
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    ...im Internetz von SKF kosten die Dinger doch nix....und ich habe in Deutschland einen sehr pingeligen frühverrenteten KFZ-Meister mit eigener Bühne in der Garage, der mir das für kleines Geld macht.....also lieber einmal zu früh kleines Geld in die Hand nehmen und Ruhe als irgendwann für teuer Geld hier zu einem Fritzen zu müssen.....mein Wagen ist top in Schusss und sehr sehr ordentlich gewartet.
    Ich werde hoffentlich noch lange Freude damit haben....

    apropos Warten....gleich muss ich noch in meinen Carport, den fälligen Ölwechsel machen....:thumbup:
     
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